Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DSCosmetic Legend

Beim Excalibur habe ich gar nicht so große Unterschiede zwischen den Klingen bemerkt. Das lag wohl daran, dass die SE Rasur für mich noch sehr neu war und dass ich die Klinge im Excalibur insgesamt präsenter empfunden und entsprechend gesteuert habe. Muss ich bei Gelegenheit noch mal gegentesten.
 
Mein Legend fährt auch noch durch die Welt - ich bin auch ungeduldig, sehr gespannt und freue mich wirklich drauf!
Solange eben Messer oder DE
 
Im Briefkasten lag vorhin ein Beutelchen aus dem Reich der Mitte. Da drin ein sehr sauber verarbeiteter Hobelkopf mit einzelnem Rand. Fräsung, Passgenauigkeit, Politur, alles top. Ging dann also sofort zur Sache, nachdem ich mich gestern nicht rasiert und die beiden Edelstahlstücke frisch gereinigt habe. Die schicken Prolines warteten bereits seit über einer Woche auf ihren ersten Einsatz. Tatsächlich ein dünner (Öl)film auf dem gelochten Teil der Klinge - davon hatte ich im FdR ja schon gelesen. Zum Abwischen war ich zu aufgeregt, also zwischen die Backen des Legend gespannt, wie sie aus dem Kistchen geflutscht kam. Das ist aufgrund der Abmessungen etwas fummeliger, als eine DE Klinge einzulegen. Noch fummeliger wird es dann bei der Zerlegung nach der Rasur, denn die nasse Klinge geht schwieriger raus, als die ölige rein.

Da ein passender Winkel schnell gefunden war folgten zwei lange Züge und anstatt, wie gewohnt, den Hobel einfach zu wenden und weiter zu machen, musste ich das gute Stück erst ausspülen. Während die breitere Klinge an den Wangen sehr einfach zu führen ist, wird es bei Zügen am Hals, parallel zu Kiefer schon etwas kniffeliger. Da ist erstmal viel Konzentration gefragt.
Beeindruckend komfortabel ist der schmale Kopf aber unter der Nase. Da blieb nach einmal mit, einmal quer, nichts mehr zu ertasten. Exzellent!
Der restliche Bereich wurde jedoch in drei Durchgängen, mit gebührender Vorsicht, sehr sanft, sehr glatt - nahezu BBS und das im ersten Versuch.

Einige Hautreizungen gab es - eventuell Winkel nicht gehalten oder ich habe doch etwas aufgedrückt. Als Griff hatte ich den "knurled" von Razorock dran.
Das war ein toller Einstieg in die SE Rasur. Ab sofort kann ich die Begeisterung der Vector-Fraktion vorbehaltslos nachvollziehen.
 
Ich denke schon. Die Sendungsverfolgung ist bei Aliexpress etwas ungewohnt. Überdies bin ich in der kommenden Woche gar nicht zu Hause, werde mich also mal so richtig in Geduld üben müssen. Eins meiner vielen Luxusprobleme! :z04
 
IHR seit Abgrundtief böse Menschen.

Warum? Weil IHR mir einen Floh ins Ohr gesetzt habt.
Der ruft nur noch Kauf mich, kauf mich..... :headwall1
Zur Ernsthaftigkeit zurück.
Aufgrund eurer tollen Erfahrungsberichte ist in mir, obwohl ich mir vorgenommen habe,keinen weiteren Hobel, nach dem Rockwell 6s anzuschaffen, reifte in mir die Lust den Legend zu testen. Niemals zuvor einen SE Hobel benutzt geschweige denn besessen.
Leider war ich nicht stark genug den "Druck" standzuhalten.

Er ist auf dem Weg. Wieder ist es mir nicht gelungen den Fastenmonat unbeschadet zu überstehen.
Ich redete mir ein ist ja kein klassischer Hobel, ist nicht schlimm.
Ausserdem hätte ich dann die Lösung für das Problem des Timor gelöst, indem ich den Griff für den DS benutzen könnte.
Ein Selbstbetrug erster Güte.
Scheiss drauf ich freu mich auf das Teil.

Schönen Freitag allerseits
 
Er ist da - SE Erfahrung habe ich bislang nur mit dem Leaf Twig - als Rasierklinge habe ich schon einmal eine Kai Pink eingelegt. Werde es mit der neuen RS Stirling Gin Tonic on the Rocks versuchen - und Morgen berichten
 

Anhänge

  • IMG_1385.jpeg
    IMG_1385.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 40
ist da - SE Erfahrung habe ich bislang nur mit dem Leaf Twig - als Rasierklinge habe ich schon einmal eine Kai Pink eingelegt. Werde es mit der neuen RS Stirling Gin Tonic on the Rocks versuchen - und Morgen berichten
Heute Morgen den Legend mit dem Griff des MJ90A versehen und erstmalig die Stirling Gin Tonic on the Rocks aufgeschlagen. Eine weitgehend problemlose Rasur - ein wenig rau mit der Kai Pink - aber sehr gründlich(m/q/g). Nur unter der Nase gab erst einmal zwei kleine Blutpunkte - da werde ich ein wenig vorsichtiger agieren müssen. Danach das gleichnamige Rasierwasser - brannte kurz - duftet sehr angenehm - von meiner Frau gab es zwei Daumen hoch. Im Vergleich mit dem Leaf Twig wurde die Hat weniger gereizt. Ich bleibe jetzt erst einmal beim Legend mit der Kai Pink
 
Gerade noch ne Samstag Abend Rasur hingelegt. Zuerst 3 Durchgänge mit dem King C Gillette und einer der ungeliebten russischen Klingen - Voskhod. Ging sogar ganz gut aber nicht so schön wie mit einer Bic oder Feather. Aber dann kam der Wow Effekt - kurz nochmal den Legend kreisen lassen und was der und die Kai noch mit einer Leichtigkeit noch abgehobelt haben war erstaunlich. Der Legend ist bestimmt kein Wunderhobel so wie das hier manchmal rüber kommt, aber für mich ist er halt den Ticken im Vorteil was Sanftheit und Nachhaltigkeit gegenüber meinem Progress und King und das macht ihn derzeit zu meiner Nr 1. Die Kai Titan Pink mild macht auch beim vierten Mal einen guten Job.
Gruß Sportster
 
Der Legend ist bestimmt kein Wunderhobel so wie das hier manchmal rüber kommt, aber für mich ist er halt den Ticken im Vorteil was Sanftheit und Nachhaltigkeit gegenüber meinem Progress und King und das macht ihn derzeit zu meiner Nr 1
Genau der Ticken ist es auch bei mir. Ich habe ja vorher keine grottigen Rasuren gehabt. Im Gegenteil, ich war schon so weit, dass ich hier sagte, dass ich keine weitere Hardware brauche, da ich rundum zufrieden bin. Und dann kommt so ein Hobel, der noch eine eine kleine, aber deutlich spürbare Schippe drauflegt. Das war bei mir zunächst der Excalibur von Yaqi, aber das Upgrade zum Legend hat das ganze noch mal veredelt.
 
Guten Morgen @All
Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Also in dem Legend können nur SE AC klingen verwendet werden?
Nur die Schick Proline, diverse Feather und KAI?
Oder könnten auch normale SE Klingen wie PermaSharp,Lord und ähnliche benutzt werden?
 
Danke ihr lieben, dann habe ich es richtig verstanden.
Und diese AC Klingen sind eigentlich für WKM gedacht?
Dann ist das nach meinem Verständnis eine Rasiermesser Klinge im Hobel.

angefangen hat das wohl im Hobel


mit kürzeren Klingen
 
Sehe ich das richtig, dass jeder normale Griff eines DE Dreiteilers mit 5mm Gewinde passen dürfte?
Also z.B. auch der meines Mühle R89?

Passende Klingen sind die Artist Club im Bereich von >= 13€/20 Klingen ?
 
Zurück
Oben