Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Durchschärfen vom Dovo Fritz Bracht mit Videos

Für einen Anfänger ist das alles wie ich finde sehr kompliziert weil du ja eine halbe Wissenschaft daraus machst.
Die Vorgehensweise ist kompliziert, keine Frage, allerdings glaube ich, dass ich den Prozess systematisch genug aufgebaut habe, sodass es Jeder verstehen kann. Auch die (möglichen) Probleme sind meiner Meinung nach nachvollziehbar adressiert. Damit wüsste ich nicht, warum die Methode nicht für Einsteiger geeignet sein soll...
 
Auch von mir vielen Dank für das Einstellen der Videos. Tolle Dokumentation deiner Arbeit. Auch das du die Ergebnisse unter dem Mikroskop festhälst. Mir gefällt die angenehme und konzentrierte Vorgehensweise.

Viele Dank, es freut mich zu hören, dass die Beiträge auf Interesse treffen.

Ich hatte bisher nur Fotos aufgenommen, vielleicht werde aber künftig mehr Videos drehen, bin sicher, einige Teile davon werden für manche Mitglieder dieser Community nützlich sein.
 
Ein Anfänger besitzt deine Steine nicht, der kauft das Skerper oder Naniwa starter Set und nen Finisher dazu.

Es ist völlig OK, dass du meine Technik nicht für hilfreich hältst.
Es war von mir auch nicht gedacht, dass ich damit Alle überzeuge, jeder Leser darf selbst entscheiden, ob er aus den Informationen hier etwas für sich entnimmt oder nicht. Mein Ziel ist es, dem Leser eben diese Gelegenheit zu geben.

Aber, wie kommst du zu der oberen Aussage?
Ich war Anfänger, bin auch immer noch in gewisser Weise, hab aber nie die von dir ernannten Steine gehabt...

Außerdem lässt sich meine Methode mit Sicherheit auf andere, ähnliche Steine ableiten.

Grüße
Philipp
 
Du scheinst das Dovo ja richtig zu mögen, nach dem Titel des dritten Teils zu urteilen
:rofl danke für den Hinweis, hab den "Geil 3" nun wieder zum "Teil 3" degradiert...

Der Fritz Bracht ist nun tatsächlich mein Freund, allerdings zu den anderen Modellen dieser Marke, die ich bisher in der Hand halten durfte (hauptsächlich aus moderner Herstellung) konnte ich noch keine so warme Beziehung aufbauen..
 
Philipp78 ,

vielen Dank für die gesamte Dokumentation des Schleifens eines Rasiermessers. Ich finde es faszinierend und aufschlussreich wie
gewissenhaft und ruhig Du das Messer schleifst. Ich selbst rasiere mich bis jetzt zwar nur mit einem Hobel und habe bisher das rasieren
mit dem Messer vermieden, bekomme aber nach Deinem Video Lust darauf. Ob ich dann das Rasiermesser selbst schleifen würde weiss
ich nicht, zumal ich dann auch einige Steine kaufen müsste.
Respekt vor Deiner Arbeit.
 
Vielen Dank, @1lucbesson für tolles Feedback!
Ich hatte gewisse Unsicherheit beim Aufnehmen der Videos, um so mehr freut es mich, dass sie nicht nur technische Infos liefern, sondern auch für Motivation sorgen :)
Gruß
Philipp

P.S. 3 Videos konnte ich aufgrund einer Limitierung auf Youtube noch nicht hochladen, werde also morgen die restlichen Videos (da geht es quasi um das Ausquetschen des letzten Quäntchen) hier reinstellen.

Testrasur mit dem Messer wird bis morgen -Abend oder übermorgen wartenmüssen (mein Bart ist nicht der schnellst-wüchsige), allerdings traue ich mich noch nicht, dazu Videos aufzunehmen, das Sch* Lampenfieber...
 
@Philipp78 , wie lange brauchst du für ein Rasiermesser (von Facette setzen auf 1k Stein bis zum Finishing)?

Dein Schärfen ist sehr außergewöhnlich und interessant. Ich glaube, dass nicht so viele von uns schärfen ein Messer so wie du. Aber wenn es für dich funktioniert, dann ist das völlig in Ordnung. Habe schon zig mal gesagt - egal wie es geschärft wird, wenn es am Ende rasurscharf ist ;)
Bei dir sieht man ja eine große Leidenschaft fürs Schärfen und ich glaube dass deine Messer rasurscharf und sanft sind.
 
@britva: danke für die positive Rückmeldung.
Die Dauer des Schärfens hängt ganz von dem Zustand des Rasiermessers ab. Dieser Fritz Bracht hat eine leicht verzogene Klinge, die einen erheblichen Zusatzaufwand erforderlich gemacht hatte.
Hmm, wenn das Messer keine "Besonderheiten" aufweist, bräuchte ich schätzungsweise ca. 10-15 Min je Schritt inklusive der Tests, damit bin ich bei ca. 1 Stunde für ein Rasiermesser.

Hehe, mir ist gedrade klar geworden, dass, wenn ich Geld fürs Schärfen verlangen würde, könnte ich nie reich werden.
Dies betrifft übrigens auch meine anderen Hobbies, für meinen letzten Kompositbogen habe ich mehr als 60 Arbeitsstunden gebraucht, so ein Erzeugniss lässt sich nicht gewinnbringend verkaufen (ich glaube, ich könnte mich auch nicht davon trennen :))
 
schätzungsweise ca. 10-15 Min je Schritt inklusive der Tests, damit bin ich bei ca. 1 Stunde für ein Rasiermesser.
Eine Stunde finde ich nicht zu lang.
Für mich ist der erste Schritt der wichtigste (Facette setzen auf 1k Stein) und dafür brauche ich manchmal 20-30 Minuten (wenn das Messer in schlechterem Zustand ist). Aber danach mache ich Dilucot auf Coticule und das dauert ca. 10-15 Minuten.
Also, durchschnittlich ca. 30-40 Minuten. Am Anfang habe ich nur für Dilucot fast eine Stunde gebraucht, aber das war vor 10 Jahre...

P.S. Sorry for OT. Hier geht es ja um Schärfen von Fritz Bracht Messer :)
 
@britva das stimmt vollkommen, das Setzen der Facette ist der kritischste Schritt im ganzen Prozess.

Was die Dauer angeht, im Hobby spielt die Geschwindigkeit für mich keine Rolle.
Wenn mir die Tätigkeit Spaß macht, ist es mir egal, ob ich in gleicher Zeit 1 Einheit fertigstelle oder 10, nur was soll ich mit 10 Einheiten anfangen?
So sehe ich zu, dass der Prozess interessant und "intensiv" ist :)
 
Zurück
Oben