Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Rätsel

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ich ledere das Messer wieder stumpf, oder es kommt schon stumpf bei mir an - letzteres schließt ihr im Prinzip aus, und da kann ich mich anschließen.
Vielleicht muss ich oder mein Lederriemen was falsch machen ;) . Hier nochmal ein Bild meines Riemens, etwas ledrig, ja, aber ist das ein arges Problem? Merci!
Kauf dir einen anständigen Riemen. Auf dem genarbten Ding was du hast würde ich nicht mal Küchenmesser abziehen wollen. Ich denke das ist das Hauptproblem.
 
Kauf dir einen anständigen Riemen. Auf dem genarbten Ding was du hast würde ich nicht mal Küchenmesser abziehen wollen. Ich denke das ist das Hauptproblem.
So ist es! Das ist kein Riemen, das ist ein Ruinator! Ich versteh' das sowieso nicht, da kaufen sich die Leute oft die teuersten Messer, aber beim Riemen knausern sie. Dabei ist die Qualität des Riemens nicht hoch genug zu veranschlagen. Auf einem guten Riemen kann man seine Messer - vorausgesetzt man beherrscht die Technik - halbe Ewigkeiten scharf halten, und das ohne jeglichen Pasteneinsatz. Mein Huntsman z. B. hat jetzt schon über 200 Rasuren auf der Klinge, die hat aber nie anderes als blankes Leder zu spüren bekommen.
 
(p.s.: Immerhin ist es Leder, also echtes.)
Das besagt leider gar nichts. Es gibt auch echtes Leder, das grottenschlecht und somit für das Abziehen eines Rasiermessers völlig ungeeignet ist. Ich empfehle dir einen Riemen von InJeNer, in Latigo oder Nubuk, die sind von bester Qualität und kosten nicht die Welt.

Ohhh....Hellas war schneller. :)
Aber es freut mich, dass mein Tipp von so kompetenter Seite bestätigt wurde.
 
Danke. Habe ich ihn falsch (zu wenig) gepflegt, oder passiert einfach bei guten nicht?
Das Leder ist einfach vollkommen ungeeignet. Sieht aus, als wenn das jemand aus seiner alten Lederjacke oder dem Sofa rausgeschnitten hat. Wo hast du das Ding überhaupt her? Das verkauft doch keiner der einigermaßen Ahnung hat als Abziehriemen für Rasiermesser.
 
... Amazon. Gut das ihr das alle sagt. Sie schauten (kurz) im Geschäft (different scent) drauf, ich hatte den Riemen extra dabei. Es hieß, er sei nicht überragend, aber ok. Sie behielt ihn sogar da, um ihn in noch in Augenschein zu nehmen! Allerdings war der Herr sehr beschäftigt, wahrhscheinlich hatte er es vergessen.
 
Dann ist das „Rätsel“ jetzt gelöst. Messer neu schärfen lassen und anständigen Riemen kaufen, weil dir dein bisheriger deine Schneide ruiniert hat. Wundert mich, dass das Messer überhaupt 5 Monate damit scharf geblieben ist.
 
dass das Messer überhaupt 5 Monate damit scharf geblieben ist.
DAS ist dabei das eigentliche Rätsel.
Deswegen denke ich es liegt noch eher an der Technik.
Genarbt alleine muss es ja nicht sein, ich habe gerade mit genarbtem Leder sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber es stimmt schon wenn man sagt man soll am Riemen nicht sparen, wenn der nichts taugt kann man es vergessen.
Kauf dir einen der Riemen die dir @Hellas empfohlen hat, DIE sind unter Garantie SEHR gut.
 
Genarbt alleine muss es ja nicht sein, ich habe gerade mit genarbtem Leder sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ja, aber das da oben ist weder Genarbtes weiches Hirsch-, Yak, Känguru oder Ziegeleder, sondern irgendein Leder, was ziemliche Rillen aufweist wie Spaltleder und dann auch noch so komisch beschichtet zu sein scheint.
 
Ja, aber das da oben ist weder Genarbtes weiches Hirsch-, Yak, Känguru oder Ziegeleder, sondern irgendein Leder, was ziemliche Rillen aufweist wie Spaltleder und dann auch noch so komisch beschichtet zu sein scheint.
Das stimmt, aber mich macht stutzig warum es am Anfang geklappt hat.
Was den Riemen selbst betrifft stimme ich dir sofort zu.
 
Das stimmt, aber mich macht stutzig warum es am Anfang geklappt hat.
Was den Riemen selbst betrifft stimme ich dir sofort zu.
Vermutlich weil a) die Anfangschärfe gut war und b) nicht zu oft geledert wurde. Wenn ich an Herrn Breidenbach erinnern darf, der sein Messer nur ein mal die Woche Leder ;)
 
Noch letzte Nachfrage, dann seid mir mich vorläufig los: Ist einer der drei von Hellas genannten Riemen für Einsteiger am Besten geeignet? Oder alle drei? (Habe einen Favoriten).
 
Riemen 1 und 2 haben jeweils zwei gute benutzbare Seiten. Ist halt die Frage, ob Du zum Juchtenleder eher Latigo oder Nubuk willst. Bei den nur 20 € Preisunterschied zum normalen Latigolederriemen, würde ich eher einen der Doppelriemen wählen.
 
Zurück
Oben