Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein weiterer Neuling hat es geschafft

Willkommen und viel Spaß im Forum !
Sind alles nette, hilfsbereite Menschen hier daumenh! !
Schön dass Du Dich bereits eingelesen hast - aber bei weiteren Fragen gibts hier immer Antwort !

Herzlich FDR:)

Viel Spaß beim Kennenlernen und erforschen des ganzen Drumherums der Hobelrasur.

Aber was für einen geilen Badezimmerschrank hast du denn:eek: Hat dein ganzes Bad diese geile alte Ziegelwand?
Mein Neid sei dir gewiss! Ich liebe so alte Ziegelwände gerade in Wohnbereichen.

Herzlich FDR:)

Viel Spaß beim Kennenlernen und erforschen des ganzen Drumherums der Hobelrasur.

Aber was für einen geilen Badezimmerschrank hast du denn:eek: Hat dein ganzes Bad diese geile alte Ziegelwand?
Mein Neid sei dir gewiss! Ich liebe so alte Ziegelwände gerade in Wohnbereichen.
Moin , leider nicht das ist nur ein Ausbruch für das integrierte Wandregal, der Bereich drum herum ist eine verkleidete Trockenbauwand. Die anderen 3 Wände sind deckenhoch gefliest.

Moin gestern Abend gab es dann Runde 2. Gleicher verlauf. Mir ist aufgefallen das ich sehr oft über eine Stelle muss und dann dennoch einen zweiten Durchgang brauche um es halbwegs glatt zu bekommen. Woran liegt das ? Schärfe der Klinge? Mangelnde Übung/Routine?

Auch finde ich gleitet das ganze nicht ganz so gut. Würde da zum testen mal ein pre shave Oil aus der örtlichen Drogerie kurzfristig Abhilfe schaffen.
werde jetzt erstmal bis Sonntag die Haut sich erholen lassen . Spiele mit dem Gedanken dann mal die Gillette Silver Blue oder Astra SP statt der Personna zu nutzen

Moin gestern Abend gab es dann Runde 2. Gleicher verlauf. Mir ist aufgefallen das ich sehr oft über eine Stelle muss und dann dennoch einen zweiten Durchgang brauche um es halbwegs glatt zu bekommen. Woran liegt das ? Schärfe der Klinge? Mangelnde Übung/Routine?
Dass man nach ein paar Hobelrasuren noch keine Routine hat ist klar. Bei der Hobelrasur erreichst Du mit einem Durchgang "mit dem Strich" nie eine perfekte Glätte. Mit einem Hobel nimmst Du ja auch Spahn um Spahn vom Holz ab. Und so macht man dann einen zweiten Durchgang gegen den Strich. Sollte es dann noch nicht perfekt sein, würde ich es so bis zur nächsten Rasur belassen und nicht aus dem Streben nach Perfektion heraus die Haut zu sehr reizen. Das kannst Du mit mehr Routine machen.
Auch finde ich gleitet das ganze nicht ganz so gut. Würde da zum testen mal ein pre shave Oil aus der örtlichen Drogerie kurzfristig Abhilfe schaffen.
Kann sein. Ich mag diese Schmiererei mit Öl überhaupt nicht, andere schon. Vermutlich war das Verhältnis Seife/Wasser nicht richtig und der Schaum zu trocken. Auch hier: Routine.

werde jetzt erstmal bis Sonntag die Haut sich erholen lassen . Spiele mit dem Gedanken dann mal die Gillette Silver Blue oder Astra SP statt der Personna zu nutzen
Ich vermute, daß der Unterschied vernachläsigbar ist. Alle drei Klingen sind hochwertig und unterscheiden sich nur in Nuancen.

Zurück
Oben