Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Ein weiters ERN hat sich auch bei mir eingefunden.
Es trägt die Nummer 38, auch wenn es so aussehen mag, als wäre es eine 88. Es hat auch Galalith Schalen und ebenfalls diese "alten" Solinger Nieten. Müsste Vorkriegware sein. Ein Genuss ist die Rasur mit diesem Messer für mich.

42091982kg.jpg

42091981ls.jpg

42091979mq.jpg

42091977ir.jpg

42178287kk.jpg

Ich hatte ja schon ein identisches Messer mit diesen Schalen, jedoch ist das Heft an einer gebrochen, leider hat Ulrik von Koraat gerade viel zu tun, so dass das Upgrade noch etwas warten muss.
Nun zur Frage:
C7E93A70-62C9-4C61-87B9-DDF75F2B67BB.jpeg
Da muss ich mich doch mal glatt über Galalith schlau machen goodjob!

Hier ein altes Ern der Marke "Niazi", die 1908 eingetragen wurde. Das Messer scheint schon einiges mitgemacht zu haben. Das gelbe Celluloid-Heft schließt aber immer noch mittig und fest. Auf der Klinge war einmal ein Emblem und der Text "10 Jahre Garantie", was aber nur noch sehr schwach erkennbar ist.

Ern_Niazi_0004.JPG

Ern_Niazi_0005.JPG
Ern_Niazi_0006.JPG
Ern_Niazi_0008.JPG
Ern_Niazi_0010.JPG

Anhänge

• Ern_Niazi_0004.JPG
    Ern_Niazi_0004.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 22
Text "10 Jahre Garantie"

Dieser gefährliche Ern-Rasierer wird heute in einem der Museen aufbewahrt. Dies ist das Rasiermesser eines russischen Offiziers, Kommandeur des St. Georgs-Ordens. Es ist zuverlässig bekannt, dass es 1913 in Moskau gekauft wurde.
Bedeutet die Beschriftung auf der Klinge in Kyrillisch "Ручаюсь на 3 года" (3 Jahre Garantie), wie ich es verstehe, eine Garantie für das Schärfen?
Ich habe auch ähnliche Rasierer mit einer 5-Jahres-Garantie kennengelernt. Aber seit 10 Jahren habe ich noch nie gesehen.
Dieses Rasiermesser ist eine Bestätigung dafür, dass Solingen seine Produkte flächendeckend in die ganze Welt exportierte und Beschriftungen in den Landessprachen der Länder anfertigte, in die sie versandt wurden.

Anhänge

• Эрн.jpg
    Эрн.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 57
Das Gong hier 13/16 ; 1/1 hohl schön dünn, entwickelt sich gerade ein Bischen zu einem Liebling. Sehr sanft und für mich ein top Messer. Da fällt es mir echt schwer, bei der Rasur, Unterschiede z.B zum Dorko 1151 zu erkennen.
Dafür eine ganz andere Preisliga.
Noch ;)

B4362A61-F87B-4BC6-9DAC-B9DB36E26AB9.jpeg

Das Gong hier 13/16 ; 1/1 hohl schön dünn, entwickelt sich gerade ein Bischen zu einem Liebling. Sehr sanft und für mich ein top Messer. Da fällt es mir echt schwer, bei der Rasur, Unterschiede z.B zum Dorko 1151 zu erkennen.
Dafür eine ganz andere Preisliga.
Noch ;)

Anhang anzeigen 74446
Vor allem ist der Zustand top, die Goldätzung ist für ein Prä-WK II ja noch komplett da. :D
Aber sag mal, du haust hier in den Messervorstellungen momentan fast täglich welche raus. Hast du die Bucht leergefischt, oder sind die schon länger im Bestand? ;)
Unterschätzt werden die ERN aber wohl eher weniger. Sind doch klasse Messer.

Auf Ebay Kleinanzeigen war mir neben der Abbildung eines alten und schmantigen Streichriemens ein glechfalls altes und schmantiges Messer aufgefallen, weil die Relation Erl - Klinge ein etwas breiteres Messer versprach. Für ein 20,- Euro kaufte ich es, da kann nicht so viel falsch gehen.

Heute kam dann ein relativ großes Messer mit sehr leichten Schalen, komplett aus Aluminium. Die Rundkopf - Klinge mit einfachem Ansatz ist tatsächlich fast 7/8" breit und weißt etliche aber nicht sehr tiefe Rostschäden auf. Der Schliff ist etwa halbhohl, der Rücken zeigt keinerlei Verschliff. Auf der Erl Vorderseite ist recht groß "S.A.M.O Bologna" angegeben, aber die Erlrückseite weist es als echtes ERN aus Solingen aus.
Meine Finger sind von der Politur noch schwarz.

43493057nl.jpg

43493058mf.jpg

43493059bi.jpg

43493060gr.jpg

43493061an.jpg

43493062kf.jpg

43493063jy.jpg

43493064dv.jpg

Zurück
Oben