Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Hi ich möchte dein Messer nicht kritisieren. Das Gong 2633 war für die britischen Inseln gefertigt. Es gibt das Messer normal nur und Schwarz & Weiß.

Das Rote da oben ist ein Jubiläums Messer des Gong, die Schale hat einen Aufdruck. Die gezeigte Schale würde nicht in Wald Solingen angebracht. Laut anderen Quellen wurden die als Weihnahtsmesser gefertigt, normal hat das Gong kein Logo auf dem Heft.

Die ERN Nieten haben nur auf der Rückseite eine Unterlegscheiben, du erkennst so immer ob es sich um das Original Heft handelt. Das Gong gab es auch noch mit zwei Zierrücken: Hammerschlag und einmal gewellt.

Es gibt noch ein anderes seltenes 2633 mit anderem Erl Stempel. Ich werde mal ein Bild anhängen, bin noch auf der Arbeit.

Schau dir einfach mal die anderen Messer im Fred an. Du darfst mir glauben, ich schrieb doch bereits es ist mein Lieblings Messer.

Es gab auch andere seltene Gong Messer mit anderen Rohlingen. Das 2633 ist wohl das bekannteste.
 
Alles gut. Ich habe das nicht als Kritik aufgefasst. Ich glaube nur, dass mein Foto etwas täuscht. Die Nieten haben keine Unterlegscheiben. Ich bin ebenfalls auf der Arbeit. Zuhause schaue ich es mir nochmal genau an.
 
Hier der andere Stempel. Hab genau geschaut, deins hat den seltenen Stempel. Ich hab nur eines das auch den ohne Solingen trägt.
 

Anhänge

  • IMG_20201106_131446.jpg
    IMG_20201106_131446.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 19
Hier zeige ich mal ein Messer das nicht nach Westen gewandert ist. Ich hab hier ein 'The Mussel Razor' von (1913). Der Herstellerkatalog bei Revisor ist Goldwert. Ich dachte erst auf der Verpackung sind Kanji Schriftzeichen zu sehen. Aber dank Google Lens kann man heute auch gut Packungen scannen und sich alles übersetzen lassen. Das ist Hanzi (chinesisch), zu lesen ist links Muschel Messer, Rechts steht: "Diese Marke ist zuverlässig". Auf der Rückseite ist noch die Nummer 3083 zu sehen.
IMG_20201106_134907.jpg
mussel 4.jpg
mussel3.jpg
mussel1.jpg


Größe 5/8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das Messer hat 13/16" und die typischen Ernschen Kugelnieten. Mir sind keine Unterlegscheiben aufgefallen. Sieht eigentlich ziemlich original aus. Ist mir aber auch egal. Die Hauptsache ist, dass es hervorragend rasiert - und das tut es. :)
Ich habe übrigens ein Kobar aus den 1920er/30er Jahren. Das hat sehr ähnliche Griffschalen.
 
Hier mein Ern

Eine mächtige 1/2 hohle Klinge , vorne schon etwas verschliffen . Der Aufdruck 15 1/4 Carl Friedrich Ern Garantie Wald Solingen ist noch gut lesbar.
Hinten ist der Schlangenadler noch gut zu erkennen. Nachträglich wurde auf die Klinge auch der Schlangenadler aufgebracht ,war Original aber nicht der Fall.
Das kann einem gefallen muss aber nicht .
Das Heft ist Original und schaut etwas zierlich gegenüber der Klinge aus ,darf aber so bleiben. An der breitesten Stelle misst die Klinge noch recht genau 8/8.
788FD903-30F9-4271-AFDA-7CF8E8220288.jpeg
99BDECF0-E3C5-4B13-BF1F-0380E35965CA.jpeg
4D7906D0-F553-41CC-8A2A-122579A18E9A.jpeg
93F71243-2A8E-4EE2-B508-9FB0CD072FEA.jpeg
 
Gehört Friedrich Ern (Weyer-Solingen) mit einem Adler, der ein Rasiermesser hält auch hier dazu?
 
Bekam heute mein ERN Nr.24, das hier wohl noch nicht gezeigt wurde. Ein schweres und mit knapp über 7/8" auch breites Messer mit schönem Zierrücken und schulterlosem, einfachem Ansatz. Der Hohlschliff ist beeindruckend und obwohl ich mir einen besseren Zustand gewünscht hätte, wird es sicherlich ein wunderbarer Rasierer sein. Die Schalen sind perfekt erhalten und haben eine Erlbremse, sowie die schöne Crown and Sword Neusilbereinlage. Es ist rasurscharf und wird demnächst getestet.

41973334hz.jpg


41973335tb.jpg


41973336zt.jpg


41973337jj.jpg


41973338ti.jpg


41973339pb.jpg


41973340ly.jpg


41973341yi.jpg


41973342wc.jpg


41973343pb.jpg


41973344lz.jpg


41973345kj.jpg


41973346df.jpg
 
Habe gerade mein in der Bucht bestelltes 2633 ausgepackt. Die Quelle war ein bekannter Händler aus Solingen.
NOS Zustand mit super Auslieferungsschärfe, beste Wertarbeit aus der Zeit vor dem Weltkrieg. Besitze ja schon 2 der 2633 allerdings wird dieses das einzige mit originalem Heft sein.
5C9FDC5D-E3ED-4BCA-B553-A62A1D13A84B.jpeg
 
@Barbon das ist wirklich ein tadelloses Messer. Die Nieten sind auch, für mein Auge, wirklich umwerfend schön gemacht. Schlicht aber trotzdem perfekte Spheren.
Könntest du für mich mal einen Blick in die Schalen werfen (also in den Hohlraum für die Klinge)? Wenn mich nicht alles täuscht müsste da "Galalith" stehen, was dem Messer noch mehr "das gewisse etwas" beschert.
 
Zurück
Oben