Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ersatzschalen für Rasiermesser

Hallo. Ja könnte ich mir vorstellen, nur besitze ich keine Dateien weil ich kein automatisches Fräswerk besitze.

Den groben Zuschnitt mache ich mit einer Stichsäge und fräsen tu ich frei Hand an der Oberfräse.

Dabei sind auch hin und wieder mal Rückschläge zu verzeichnen, wie wenn auf einmal von der fast fertigen zweiten Ebenholzschale ein Stück fehlt
IMG_20200509_171842.jpg

Oder es die Heftschalen komplett zerreißt
IMG_20200509_171647.jpg

Deshalb ist und bleibt es Hobby. Macht Spaß ist aber auch aufwändig

Grüße

Kleine Vorgeschichte:

Es gibt Menschen mit denen ist man ab dem ersten Tag des kennenlernens auf einer Welle. Mein Arbeitskollege ist so ein Mensch. Wir haben uns auf Anhieb verstanden als ich 2011 in der jetzigen Firma angefangen habe. Uns trennen 18 Jahre Altersunterschied.

Meinen kompletten Maschinenpark womit ich Hefte baue habe ich ihm zu verdanken. Teils neu, teils gebraucht.

Er rasiert sich zwar nicht mit dem Rasiermesser, aber es wird Zeit etwas zurück zu geben. Er hat bald Geburtstag und so hab ich mir etwas besonders überlegt.

Ich interessiere mich überhaupt nicht für Fußball, er allerdings ist einer der größten HSV Fans also war es naheliegend etwas in diese Richtung zu bauen. Ein Unikat was es in keinem Fanshop dieser Welt zu kaufen gibt.

Entstehung der Heftvorderseite:
IMG_20200830_092717.jpg
IMG_20200830_105034.jpg
IMG_20200830_105720.jpg
IMG_20200830_112116.jpg
IMG_20200830_112439.jpg

Löcher wurden gebohrt, gedremelt und mit schlüsselfeilen gefeilt bis ich es Legomäßig ineinander pressen konnte. Alles hält so fest das kein Kleber notwendig ist. Das schwarze Viereck hat die Außenmaße 7x7mm

Die Klinge kam gebraucht von ebay und trägt zum Glück kein Hersteller Name auf dem Erl.

weitere Bilder werden folgen.

Radius an die Aussenkanten gefräßt, die Rattermarken vom Fräßer sind deutlich zu erkennen.

IMG_20200830_140730.jpg

Was jetzt folgt ist die Fleißarbeit, kompletter Schliff per Hand bis die Rattermarken weg sind. Dann Feinschliff und Politur.

Erst danach baue ich den Keil und passe ihn an. Ich bin mir noch nicht sicher ob schwarz oder Weiß.

Übrigens freut es mich das euch die Story gefällt. Da führ ich das mal so fort bis zum Ende wenn es recht ist

Danke Nachbar. Der Fred hier ist ideal um dir nochmals zu danken und deine Arbeit zu würdigen.

Es gibt Messer die uns Besitzern sehr am Herzen liegen. Wie vieles andere im Leben hat auch so ein Messer eine Geschichte zu erzählen. Der Aufwand mag groß sein. Aber ich hab mich sehr gefreut, diese zwei Messer neu verkeilt in deinen schönen Schalen zu sehen.

Die Teile sind absolut professionell gefertigt. So werden aus alten Schätzen richtige Einzelstücke.

Vielen Dank an dich und an das ganze Forum.

IMG_20200826_165545.jpg
IMG_20200830_170452.jpg

Gute Idee mit dem Sandwichkeil, vielleicht wenn ich für mich mal wieder ein Heft baue. Zur Info beträgt die Bauzeit für ein normales Acrylheft ohne irgendwelchen schnick schnack ca. 10 Stunden.

Da ist es nun bunt und in Farbe.
IMG_20200830_185720.jpg
IMG_20200830_185737.jpg
IMG_20200830_185132.jpg

Der Sonntag ist alle, ich allerdings auch.
Danke fürs Lesen

Es grüßt der Nachbar

Unglaublich schön geworden! Sehr beeindruckend daumenh! Und danke für die realistische Angabe deines Aufwands. Teilweise klingt das in Berichten so, als ginge sowas in 1h. Als ich mich das erste Mal an Schalen versucht habe, war ich entsprechend gefrustet.

Ich mache mir überhaupt nichts aus Fußball - aber dieses Heft ist wirklich ganz großes Kino! :buana:buana:buana
@Nachbar Ich hoffe sehr, dein Kollege weiß das Messer zu würdigen.

Zurück
Oben