Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ersatzschalen für Rasiermesser

Bin zwar BVP Sympathisant, aber: Alter wie geil ist das denn?? Zwar irgendwo schade, daß es wahrscheinlich ja nie genutzt wird, sondern in einer Vitrine oder so landet. Aber die Arbeit ist mal wieder top und absolut sauber und der Mann bekommt ein absolutes Unikat.
 
Immer wieder Sonntag....

Die Klingen von Ralf Aust sollen natürlich nicht erst ewig einstauben. Und weil die große Klinge so Geil groß und laut ist braucht die unbedingt ein hübsches Gewand.

Dieses Heft wollte ich schon einmal aus Ebenholz bauen aber der Fräßer hat es zerstört, deshalb wurde die Form etwas verändert und das Material ist diesmal Mooreiche. Dazu gibt es Kupfer Blindnieten die ich so umgeschliffen habe das man sie für Rasiermesser verwenden kann.
IMG_20200906_074038.jpg

IMG_20200906_103149.jpg
 
Sehr schöne Hefte, die du da baust. Vielleicht solltest du bei der Menge, die du produzierts, mal über die Anschaffung einer Dekupiersäge nachdenken. Es gibt sie auch schon gebraucht für kleines Geld. Achte beim Kauf nur darauf, dass du auch Blätter ohne Stift spannen kannst.
Eine Proxxon DSH wäre für den Einstieg nicht die schlechteste Wahl. Die gehen z.B. bei Ebay Kleinanzeigen bei 90€ los.
 
@Nightdiver danke für den Tipp aber ich bin mit meiner Stichsäge sehr zufrieden. Die ist verkehrt herum leicht im Schraubstock eingespannt und wurde mit einer plexiglas Platte so modifiziert das nur noch das Sägeblatt aus einem winzigen Loch heraus schaut. So kann ich perfekt an der Linie entlang sägen, das schafft eine andere Säge auch nicht schneller.
 
Man man man..... Du solltest aufhören auf Strommasten zu klettern und für ne Klingenschmiede Hefte anfertigen. :respect_schild
Bin immer wieder erstaunt was du alles daheim so machst. Sieht richtig stark aus. Und passt auch optisch alles. Gerade diese Kupfer am Keil + die passenden Nieten... :herz1
 
@Nightdiver danke für den Tipp aber ich bin mit meiner Stichsäge sehr zufrieden. Die ist verkehrt herum leicht im Schraubstock eingespannt und wurde mit einer plexiglas Platte so modifiziert das nur noch das Sägeblatt aus einem winzigen Loch heraus schaut. So kann ich perfekt an der Linie entlang sägen, das schafft eine andere Säge auch nicht schneller.
Natürlich nicht schneller, aber vielleicht etwas sicherer und in jedem Fall ohne die Gefahr, dass dir das Stichsägeblatt dein Heft zerreißt. Aber es war nur eine Idee. Wenn es für dich so passt, ist alles gut. Die Hefte sehen wirklich gut aus. Und wenn man weiß, wie sie entstehen, noch etwas mehr. :respect_schild
 
Vor Allem passt das wunderbar zum wuchtigen Geradkopf. Sehr gelungen und super Holzauswahl. Wenn man bedebkt, daß das Kupfer noch nachdunkelt und dann noch besser zum Holz passt? Super Sache!!!
 
Eigentlich sieht man es auf dem Foto ganz gut. Ich habe die Teller vom Stift getrennt, das geht mit etwas Kraft auch mit den Fingern, ist nur gesteckt. Und das Röhrchen was am Teller mit dran ist hab ich gekürzt auf ungefähr 2mm. Wenn die Heftschale 3mm dick ist passt es am Ende, sonst würde das Röhrchen gegen die Klinge drücken oder der Teller würde nicht auf der Heftschale aufliegen.

Zusätzlich habe ich noch den aussendurchmesser vom Teller auf 5mm runter geschliffen. Vorher war der 6,5mm ungefähr. Und das wars auch schon.
 
Auf der Suche nach günstigen Horn bin ich irgendwann auf vollmaterial gestoßen. Nachdem ich schon ein paar keile gebaut habe will ich es jetzt mal mit einem Heft versuchen für ein französisches Frameback. Da so ein Horn natürlich nicht super gerade ist wie ein Kantholz ist es auch nicht so einfach Platten aus dem Horn zu sägen aber ich habe es geschafft.
IMG_20200913_093401.jpg
IMG_20200913_093637.jpg
IMG_20200913_104137.jpg
IMG_20200913_104224.jpg
IMG_20200913_104344.jpg
 
Wow, mal gucken wenn mein dicker Brummer kommt den ich Dir zeigte. Da passt auch Horn.
 
Hatte Lust heute noch was zu machen deshalb mal schnell dieses Exemplar fertig gebaut. Es ist ein Formnachbau eines ERN Ator Hefts welches ich vor ein paar Wochen schon gefräßt hatte. Die Form ist natürlich Geschmackssache aber diese Klinge war wie dafür gemacht.
IMG_20200920_183727.jpg
IMG_20200920_183814.jpg
 
Sehr gute Arbeit, mir gefallen Deine Hefte wirklich gut.

Nimmst Du schon einen Auftrag von einem Mitforianer oder Mitforisten keine Ahnung wie es heisst entgegen.
Brauchst Du ne Übungsklinge ? :)
 
Zurück
Oben