Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ersatzschalen für Rasiermesser

@Manni

ob das mit deinem Perlmutt funktioniert weis ich nicht
und hab es auch noch nicht gemacht
aber bei YT hab ich das schon öffters gesehen
wie die mehrere Schichten Holz Plastik Messing usw
mit Epoxi zusammen kleben
und da Griffe für Küchen oder sonstige Messer draus machen

warum sollte das für Rasiermesser nicht funktionieren

Danke für die Info, das hilft.

Nachdem ich mein Blue Schell von Böker habe, habe ich mich mit dem Thema Perlmutt näher auseinander gesetzt.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Perlmutt, das schon in Funier - Bögen geformt ist. Das ist für mich derzeit das schönste Material, was die Optik angeht.

Leider sind die Bögen maximal 1,5mm dick und das ist dann schon sehr teuer. Es scheint üblich, das Perlmutt mit Acrylglas zu verstärken um so zu einem sehr guten Ausgangsmaterial zu gelangen. Also habe ich nach diesem Verbundstoff gesucht. Perlmutt Laminat...

Leider ohne Erfolg. Die meisten Bögen sind weniger als einen mm dick.
Kann ich die beiden Stoffe einfach zusammen kleben, mit entsprechendem Kleber? Oder kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für Acrylglas mit Perlmuttschicht?

Heftschalen wären mir sogar noch lieber, aber wenn ich sehe was das Ausgangsmaterial kostet, wäre das sicher sehr teuer.
Schau mal nach Abalone. Auf Ebay hatte ich mehrere Treffer. Das waren dann Griffschalen für den Messerbau mit 6mm Stärke und 140mm Länge.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke, die üblichen Verdächtigen habe ich schon durchsucht, alles was dort zu finden ist, habe ich schonmal auf meine Liste genommen. Die 6mm Teile gibt auch noch bei Ali, leider aber auch nur diese, auch die Suche nach dem Hersteller hat mich nicht weiter gebracht.

Die Teile von Ali taugen nichts. Ich hatte sie mir für den gleichen Zweck bestellt und das Vorhaben verworfen, da die Perlmuttschicht viel zu dünn ist. Die Qualität auf den Bildern bei Ali haben sie in keinem Fall. Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, wie durchscheinend sie sind.

D297B6C5-3BBC-4F43-8368-85D4543B7034.jpeg

6FA78FF9-73D6-40B9-9F90-DBD8556C66F8.jpeg

A22A65DB-2DEE-41C6-8022-E1F20CABCD06.jpeg

Danke für die Bilder, sind das die 6mm Platten? Es gibt die Perlmutt Bögen in verschiedenen dicken, von 0,2 bis 1,5 und einen habe ich auch mit 2mm gesehen. Das durchscheinen würde mich nicht stören. Wenn ich eine 1mm dicke Perlmutt Platte hernehme und mit 2 mm Acryl verkleben, sollte das doch passen. Die Teile sehen im übrigen sehr schön aus, ich finde die optisch jetzt nicht schlecht.

C5F2306E-AC2F-460A-B824-CDE393422609.jpeg

Im Hintergrund sieht man dunkelbraunen und hellen Leinenstoff, den ich immer abwechselnd übereinander mit dem Laminierharz zwischen Zeitung gepresst habe, damit die Schichten gleichmässig glatt werden (mit einem Buch beschwert). Man sieht auch noch zwei schon mit Laubsäge ausgesägte Griffschalen für das nächste Messer. Der erste Eindruck war, dass das Laminat zu weich ist, aber die volle Härte hatte ich erst nach zwei Wochen und die ist sehr gut. Vernietet habe ich mit einem 1,9mm Stahlnagel, der genau in die Klingenbohrung passte. In ein Stück Kupfer habe ich dann mit 1,5 mm vorgebohrt, weil sie bei uns im Baumarkt nur 1,5 oder 2 mm hatten. Dann habe ich in einem 2mm Loch in einem Stück Holz den Nagel in die Scheibe eingeschlagen. Dann abgeschliffen bis auf geringen Überstand und dann diesen mit dem Hammer vernietet. Im Bild sieht man auch noch den runden Schleifeinsatz für die Bohrmaschine mit dem ich das Messer ausgehohlt habe und den Polierseinsatz. Die Distanzstücke sind aus Sperrholz und mit dem selben Laminierharz eingeklebt.

Neue Schalen braucht das Messer

Gibt es jemanden im Forum der mir neue Schalen für mein Rasiermesser GALLITO 5/8 anbringt bzw. wechselt? Ich habe die Schalen des „Flohmarktfundes“ zuerst für noch durchaus brauchbar eingestuft. Allerdings hat sich bei genauer Betrachtung wohl das Gegenteil herausgestellt. Sie sind deutlich verzogen und der Keil ist lose, so das nach mehrmaligem öffnen & schließen der Kopf der Klinge auf dem Selbigen auftrifft und entsprechend nicht mehr schließt. Auch die Klinge ist recht locker im Niet, das könnte ich evtl. mit ein paar gezielten Schlägen mit dem feinen Hämmerchen verbessern, allerdings bleiben da noch die anderen Mängel.

Mein Plan ist es, über Scharfer Laden vorgefertigte Ersatzschalen zu erwerben, hier fallen die Ausführungen Ebenholz, Kirsche oder Bocoteholz in meine Wahl. Dazu vorab die Frage, ob diese Ersatzschalen überhaupt geeignet sind, kennt jemand diese Ausführungen? Über Vorschläge zu anderen Schalen freue ich mich natürlich auch. Vielleicht hat ja derjenige bereits eigene, passende Ersatzschalen daheim oder kann sie anfertigen. (Ich würde da als Material Holz bevorzug.) das benötigte restliche Zubehör wie Nieten und Keil die Kenntnisse und Bezugsquellen fehlen, müßte derjenige dieses Zubehör stellen oder erwerben, gegen jedwede Kostenerstattung natürlich.

Wer würde mir die neuen Schalen entsprechend bearbeiten, anpassen u. mit Keil und Nieten versehen und letztendlich die Klinge neu verheiraten?

Eine entsprechende Aufwandsentschädigung ist dabei für mich natürlich selbstverständlich. Absprachen und weiteres auch gerne via PM.

Vielen Dank und Gruß

Gregor

GlaHeft1.jpg

GlaHeft2.jpg

GlaHeft3.jpg

Die Schalen kann man evtl. noch richten. Dafür benötigst du nur Karton & Schraubstock. Das ganze fixieren in Form bringen und paar Tage warten. Ich hab die Anleitung mal hier im Forum gefunden und sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Wehrtes Forum,

hier möchte ich euch mein Flohmarktfund, das Gallito 5/8 (Siehe auch #135) nach dem Umbau zeigen. Da ich keine Verbindung zu den alten Schalen bzw. auch nicht auf die Erhaltung der Originalität hatte, konnte ich meinen Wunsch zu etwas kürzeren und von der Form her, modernere Schalen nachgeben. Die Form ist angelehnt an ein Böker CELEBRATED und das Holz, Grenadill, entspricht zu 100% meinem Wunsch nach dunklen Echtholzschalen.

Das Ganze wurde nach Absprachen um Form und Materialien hervorragend umgesetzt und so wurde für mich ein prachtvolles Unikat geschaffen. Der Keil ist aus Neusilber und bildet im Zusammenspiel mit der Klinge einen wunderbaren Kontrast zum dunklen Holz, welches aufs feinste gefräst, geschliffen und nachbehandelt wurde. Die Klingenaufnahme ist feuchtigkeitsgeschützt vernietet und verhindert so eine mögliche Rostbildung mit einhergehender Verfärbung von Klinge und Holz, sie hat eine feste Führung der Klinge und sichert so die mittige Schließung kurz vor dem Keil. Das Messer hat eine tolle Führigkeit, das Verhältnis von Klinge und Heft in Bezug zu Länge, Holzstärke und Gewicht ist perfekt getroffen. Es macht Spaß das Messer zu führen, sei es beim Ledern oder anschließend bei der Rasur, da gefällt alles.

Für diese meisterliche Arbeit bedanke ich mich aufs Herzlichste bei @Nightdiver!

GlaGal1.jpg

GlaGal2.jpg

GlaGal3.jpg

GlaGal4.jpg

GlaGal5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben