Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ersatzschalen für Rasiermesser

Falls du keine Lust mehr auf die Arbeit oder es einfach nicht klappen will, die dürften sogar zu groß sein (kann man ja bearbeiten:
Ja aber, Drechsler möchte die Schalen doch selbst machen. Genauso gut hättest Du raten können, ein fertiges Rasiermesser zu kaufen. Viele hier im Forum verstehen den Kreativitätsdrang und Bastelwunsch Einzelner nicht, die hier in der Minderheit sind.
Man kann auch jemanden, der ein Bild malt, fragen: "Warum machst Du nicht einfach ein Foto mit Deinem Handy?"
 
Ja aber, Drechsler möchte die Schalen doch selbst machen. Genauso gut hättest Du raten können, ein fertiges Rasiermesser zu kaufen. Viele hier im Forum verstehen den Kreativitätsdrang und Bastelwunsch Einzelner nicht, die hier in der Minderheit sind.
Man kann auch jemanden, der ein Bild malt, fragen: "Warum machst Du nicht einfach ein Foto mit Deinem Handy?"
? Sorry, die Kritik verstehe ich nicht. Wenn jemand auf DIY steht, dann darf ich mich definitiv dazuzählen.
Wenn ich Schalen austausche, dann ausschließlich mit selbst gefertigte. Hab noch nie fertige Schalen gekauft. Bei Pinseln das gleiche. Von 12 Stk. die ich habe, sind 3 fertig gekaufte. Der Rest ist selbst gebastelte. Dann noch Hängeriemen, Halter und Ständer für Hobel und auch meine Seife siede ich selbst. Da bleibt nicht mehr viel übrig, was ich noch nicht gemacht habe. Hohlschliff wäre eins davon und einen Rohling hab ich auch noch nicht geschmiedet.

Ich hab nur geschrieben, dass das eine Möglichkeit wäre, fall er es nicht hinbekommt oder keine Lust mehr hat. Zumal er selbst erst auf der Suche nach fertigen Schalen war, die waren allerdings zu klein.
 
Alles gut. Danke für den Tipp. Wenn alles schiefgeht weiß ich zumindest, wo ich welche bekommen kann.
War auch nur Zufall, dass ich erst gestern bei GSG auf Ram horn gestoßen bin. Das blieb halt hängen, als du erwähntest Widderhorn zu nehmen.

Falls du mal auf der Suche nach ganz abgefahren Roh-Materialien bist.

Die haben auch so komische Sachen wie Penisknochen vom Wahlross oder Mammut-Rippe :lol
 
"Penisknochen" kannte ich auch noch nicht. Aber für mich als Material für ein Rasiermesserheft undenkbar. Ich will nicht jeden Morgen den Penis eines anderen in der Hand halten und in der Nähe von meinem Gesicht bringen. Bin ansonsten sehr tolerant...
Aber Zähne von Elefanten geht? :lol
Wie würde sich wohl ein Abziehriemen aus Walvorhaut-Leder (gab/gibt es wirklich) machen ?:proud:flucht1
 
Eigentlich geht nichts vom Tier, zumindest wenn es vorher getötet werden musste. Aber leider gibt es nicht immer die guten Alternativen.
Wenn es nur für den menschlichen Luxus getötet wird, ist das sehr verwerflich und völlig unnötig, volle Zustimmung. Wenn es sonst Abfall ist, kann man das auch verwenden imho. Neues Elfenbein geht gar nicht, ebenso Walprodukte.

Wenn man den Chinesen stecken würde, dass Hoden von Terroristen Potenz steigernd sind, würde sich das Problem ganz schnell lösen. :flucht1
 
Wenn ich Schalen austausche, dann ausschließlich mit selbst gefertigte. Hab noch nie fertige Schalen gekauft.
Finde ich gut, ich würde mich nur freuen, wenn es @Drechsler gelingt Horn selbst zu plätten und dann hier schreibt wie es geht. Ich hatte die Idee nämlich auch schon und bin daher an einer Beschreibung der Lösung interessiert.
@Goofy-bee Du solltest das nicht als persönliche Kritik verstehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, beides ist gut. Möglichst viel ausprobieren und selbst machen. Aber wenn es nicht funktioniert, auch noch einen Plan B in der Tasche haben.

Und ich darf euch schon mal verraten: 170°C sind ganz gut. Es ist wichtig, vorab möglichst Hornstücke mit gleicher Stärke zuzuschneiden und/oder sie auf die gleiche Stärke zu schleifen. Geht ganz gut (und schnell) an einem Band- oder Tellerschleifer. Wenn man die Stücke schon möglichst klein zuschneidet passen sie zum einen besser in den Topf und sie müssen nach dem Kochen auch nicht so stark gebogen werden.

Ich habe da jetzt so vier Stückchen Horn in der dunklen Werkstatt liegen, die auf das Planschleifen (zumindest erst mal eine Seite) und die Dekupiersäge für die Form warten.

Weitere Bilder folgen.
 
So, es nimmt so langsam, im wahrsten Sinne des Wortes, Form an.

Teile aus den neuen Hörnern geschnitten, frittiert und plattiert. Heute Mittag schon mal so weit plan geschliffen, dass ich die Teile auf der Dekupiersäge in Fotm schneiden könnte.

IMG_5084.JPG

Als nächstes werde ich sie noch weiter auf Stärke schleifen und dann im Form bringen. Jetzt bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass das was wird.

Wirtschaftlich ist es mit Sicherheit nicht, aber wenn man Erkenntnisgewinn sucht...
 
Als nächstes die Platten auf die ungefähre Endstärke geschliffen, mit doppelseitigem Klebeband verklebt und auch mit dem gleichen Klebeband meine Schablone auf dem Horn fixiert. Jetzt, wo sie so schön zusammen sind, die Außenform geschliffen und schon mal die Bohrungen für die Pins gemacht. Schablone entfernt und voila... so sehen sie jetzt aus.

IMG_5086.JPG

IMG_5085.JPG

Dann kommt das per Hand in Form schmirgeln bis "ganz fein" und polieren. Den Keil würde ich gerne aus Zinn machen.
 
Zurück
Oben