Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Lieblings Hobel - Klingen Kombinationen

Den Rockwell 6s #2 mit einer Feather finde ich sehr gut. Zurzeit bevorzuge ich den TGS Aluminium, bin noch am Klingentesten - Personna Platinum und Gillette Platinum funktionieren sehr gut. ASP ist auch sehr schön, ab der zweiten Rasur. Aber wie gesagt, bin noch am testen und möchte mich da noch nicht festlegen. Ist nur eine Momentaufnahme.

Moin. Nach jahrelanger Systhemie-Rasiererei seit April bei Hobeln gelandet, habe ich bisher 10 Hobel getestet, 3 davon wieder verkauft.
Die habe ich mit 12 verschiedenen Klingen getestet. Schwer eine bestimmte Kombination zu bestimmen. Ich denke aber, dass mir bisher
die Kombination RazoRock Game Changer 84-P OC / Perma-Sharp am besten lag.
VG

Nach ca. 5-6 getesteten Klingen in meinem Rockwell 6S (entweder auf R2 oder R3) bin ich aktuell sehr glücklich mit der Gillette Silver Blue (alte Version).

Hätte noch so viele Klingen zum probieren hier aber bei der aktuellen Qualität der Rasur trotz Hobel-Anfänger zu sein habe ich gerade keine Lust auf Experimente :flucht1

In allen meinen Hobeln, ATT, Gillette, Mekur, Mühle und Timor, passen die Rapira PL und Voskhod am besten für mich.
Andere wie Shark Platinum; ASP oder Derby Extra sind aber nur knapp dahinter.

Wie schon hier geschrieben, ist meine Lieblingskombi der Rex Ambassador mit einer vintage Gillette Super Silver.

Da diese Klingen nicht so einfach erhältlich sind, sind die Feather Hi-Stainless meine Alternative.

Die Feather benutze ich allerdings eine viertel bis halbe Stufe niedriger, als andere Klingen. In meinem Fall auf 1,5 bis 1,75 ( andere auf 2 bis max. 2,5).
Das wollte ich mal erwähnen, da ich gerade die Klinge im Hobel habe, und auf Stufe 1,5 absolute Top-Rasuren (sanft, gründlich und glatt) damit erziele. daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kombis habe ich als relativer Neuling leider nicht anzubieten, da zu wenig Hobel, aber zu wenig Klingen im Einsatz sind. :)

Im Merkur 33c und Merkur Progress laufen für mich alle ASP top. Andere Klingen habe ich auch schon probiert/aussortiert, und die Reise auf der Suche nach dem Gral geht weiter.

Mittlerweile konzentriert sich bei mir alles auf Razorock-Hobel ( inkl. DS-Nachbau). In allen gleich gut und langlebig: die weiße Gillette Platinum.

Bei mir sind es aktuell auch fast nur noch die RR Lupos (.72 SB, .95 SB und .95 OC) mit diversen Klingen, vorzugsweise Perma-Sharp, Feather oder Nacet.
Zur Not gehen auch ASP und Rapira Platinum Lux, überhaupt nicht gründlich funktioniert die Voskhod (kann auch an Serienstreuung liegen bei dieser Klinge).

Für die Gesichtsrasur nutze ich in den Fatips Shark Super Stainless und Lord Platinum derzeit am liebsten und davon hab ich bis zum bitteren Ende genug gebunkert.

Auf dem Kopf macht die halbe Crown Super Stainless im RazoRock Eco den besten Job.

Trotzdem verbrauche ich nach und nach alles, was sich so angehäuft hat und ich kann es auch nicht lassen, gelegentlich mal ein Päckchen Klingen in den Online-Warenkorb purzeln zu lassen, obwohl ich damit irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Man weiß ja nie .... !

Also heute war mal wieder mein Mühle Rocca mit einer frischen Feather mit meinem Dreitagebart zugange und ich war wieder mal absolut begeistert wie toll diese Kombi arbeitet, super gründlich und gleichzeitig fast perfekt reizfrei und unkompliziert. Ich bin nach wie vor ein Fan vom Rocca mit einer scharfen Klinge.

Zurück
Oben