Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Lieblings Hobel - Klingen Kombinationen

minimales Update,
neu
1. Durchgang Gillette Tech - Personna Super/Lab Blue (neue Klinge)
2+3 ATT Calypso R1 - Personna Super/Lab Blue (aus dem Tech)
Ich hatte auch probiert, die Lab Blue nach drei oder vier Tagen in den R41 oer ATT H1 zu tun,
Das geht auch gut, wird mild, aber längerfristig bin sogar auf die midlere R1 Platte gegangen.


alt
Gillette Tech - Personna Super
ATT Calypso M1 - KAI
Ich rotiere nicht, sondern nutze den ATT immer im dritten Durchgang.
 
1. Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver" + Voskhod

cgb_OPI8142-rev.jpg




2. Mühle R89 + Gillette Silver Blue

cgb_OPI8635-rev.jpg




3. Mühle R94 Rocca + Gillette Nacet

cgb_OPI9268-rev.jpg
 
Den Cobra Classic mit der Kai Captain Titan Mild, wenn ich dann mal einen Hobel benutze.
Als alternative Klinge noch die Kai Captain Titan Pro Touch MG, der Hobel bleibt aber gleich.
 
Timor CC mit Perma Sharp.

Ich verwende jetzt seit 1.5 Jahren nur diese Kombi. Irgendwie langweilig, aber sie funktioniert super bei mir. Habe jahrelang vorher alles mögliche probiert. Nachdem die obige Kombi alles toppte, bin ich bei ihr hängen geblieben. Sicher gäbe es noch andere Kombis. Rockwell 6s mit ... ?
 
Rockwell 6s mit Platte 5 und einer ASP, auch mit der Feather läuft er gut.

Ich habe noch drei weitere Hobel: Rocca, Rockwell BBS und den Rex Ambassador.
Keiner von ihnen stellt mich so zufrieden wie der Rockwell. In Bälde werde ich ihn dann auch mit anderen Klingen ausprobieren.
Einfach nur aus Neugier, nicht weil ich mit der ASP nicht zufrieden wäre. :)
 
Karve Christopher Bradley Edelstahlhobel mit Platte C,D,E, geschlossener Kamm, je nach Bedarf! Die Platten mit offenen Kamm, habe ich noch nicht und deshalb auch nicht getestet!
Bestückt mit einer Sputnik, oder Gillette 7 O'clock Sharp Edge (die gelbe), aber auch andere Klingen laufen damit gut! ich habe mich generell auf diese beiden Klingen eingeschossen, die gehen auch in meinen anderen Rasierhobeln gut.
Mit dem Karve rasiere ich mich so sanft und gründlich wie mit keinem anderen Hobel, mit dem fahre ich durchs Gesicht wie mit einem Systemrasierer! Den übertrifft vielleicht noch der R41 von Mühle, an Gründlichkeit und Nachhaltigkeit aber nur um einen Tuck. Aber bei dem R41 muss ich besser aufpassen und die Haut ist minimal mehr gereizt!
 
Mein "Daily Driver" Gillette Slim adj. L3 mit Gillette 7o'clock sharp edge oder Wilkinson Sword
Beide Klingen sind in dem Hobel für mich fast nicht zu unterscheiden. Vielleicht aber nur ganz vielleicht, ist die Gillette am Hals besser.
Da jeder Vintage Hobel in einem anderen Erhaltungszustand ist, kann man das natürlich nicht übertragen.

Mein Slim adj. L 3 ist viel besser als mein I 3 obwohl (oder weil?) dieser komplett restauriert wurde.
 
Ich verwende momentan ausschließlich meinen RazoRock BBS mit nachfolgenden Klingen:

Ladas, ASS, ASP, Wilkinson, Voshkod, und der Gillette 7 O'Clock Sharp Edge.

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Hobel, der mit so vielen verschiedenen Klingen sehr gute Ergebnisse liefert.

Auf Platz zwei steht bei mir der RazoRock Mamba. Der wird allerdings erst wieder im Winter verwendet wenn die Luft trockener und meine Haut pflegebedürftiger wird.

Den anderen Kram habe ich mittlerweile ausgelagert.
 
Viel hat sich bei mir auch nicht geändert

Rockwell 6S mit Sputnik
Mühle R96 mit Voskhod oder Sputnik
Tatara Muramasa mit Sputnik oder Feather
Alle anderen Hobel wie div. Gillette's oder der Rotbart mit Sputnik.

Ausser der Sputnik, Feather und Voskhod kommen andere Klingen nur zum Test in die Hobel.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben