Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fatip - Lo Storto

Soeben kam der Lo Storto mit geschlossener Schaumkante an. Ein sehr schöner Hobel, jetzt wird wohl sein Kollege, mit offenen Kamm auch bald Einzug halten müssen.
IMG_20240307_115112.jpg
 
Erstes Fazit nach 3 Rasuren. Ein sehr sanfter Hobel, welcher aber effizienter zu Werke gehen könnte. Ist denn die OC Version dahingehend besser?
Wenn man den richtigen Winkel gefunden hat, sind die Rasuren auch gründlich genug. Aber wie gesagt, die Effizienz ist nicht seine Stärke, so mein Eindruck.
 
Kann jemand den Lo Storto mit dem Merkur 37C vergleichen? Welcher ist "gründlicher", effizienter, sanfter, etc...
Ist die Verarbeitungsqualität en par, auch auf Dauer? Man liest immer mal, dass die Beschichtung bei den Fatip sich im Gebrauch gerne mal ablösen würde...?
 
Bei meinen Exemplaren haben sich Vergoldung und Vernickelung 1a erhalten. Nur die Gunmetal Beschichtung verändert sich mit der Zeit nach meiner Erfahrung.

Ich finde den Fatip bei gleicher Gründlichkeit etwas sanfter als den 37, aber das sieht wer anders sicher anders :)
 
Zur Verarbeitungsqualität sei noch gesagt, dass die Hobel nichts für Liebhaber makelloser Oberflächen sind.
Kerben und Macken werden zwar durch die Verchromung, Vernickelung, etc. etwas kaschiert, bleiben aber sichtbar.
Das Ganze ist zwar für das Rasurereignis unbedeutend, trotzdem stört sich mancher daran. Mit der Beschichtung bist du beim Schrägen auf der sicheren Seite. Wie @maki72 schon schrieb, sind Gold und Chrom haltbar.
Vergessen sollte man jedoch hierbei ohnehin nicht, dass man für einen überschaubaren Betrag einen Rasierapparat aus Messing erhält, den man seinen Kindern vererben kann!
Und: Der Lack vom Oldtimer ist auch nicht für immer perfekt!
 
Speziell der OC, aber derb ist der CC auch nicht wkl..
Ich empfinde den OC gründlicher und zeitgleich sanfter als den CC.. Der CC hat bei mir mit den Kai Klingen bisher am Besten funktioniert hat und war dabei fast gleich gründlich, wie der OC mit Astra (IND) daumenh!

Einen Vergleich zum 37 C habe ich leider nicht. Sollte das der nächste Hobel in der Sammlung werden?:eek:
 
Zurück
Oben