Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Guten Morgen zusammen,

die auf dem drittletzten Bild sichtbaren Wolken auf dem Deckel ließen mir ja doch keine Ruhe.

Heute hab ich den Rasierer sanft aber sorgfältig mit einem Silberputztuch abgerieben und das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten:

IMG_20191024_095923.jpg


IMG_20191024_100219.jpg


Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Verureinigungen beim Vernickeln entstanden sind, deshalb bin ich vom Ergebnis selbst überrascht.
Wenn ich bedenke, wie der Rasierer auf den Bildern aussah, als ich ihn entdeckte ... ich wollte ihn erst ga nicht nicht kaufen - Vor allem, weil ich überhaupt keinen Blick für sowas habe und nicht einschätzen kann, was unter dem Schmodder steckt.
Dieses Mal ist es gut gegangen.

Die Rasureigenschaften des Fatip-Opas ähneln übrigens dem Grande aus aktueller Produktion.

Je mehr ich mich mit der Marke beschäftigte, um so mehr zieht mich der Italiener in seinen Bann.
Mal schauen, ob ich mehr über Varianten, etc. herausfinden kann, das ist gar nicht so leicht!

Einen alten Piccolo soll es ja auch gegeben haben .... :)

Ich MUSS den haben! ;)
 
Gestern kam endlich mein Piccolo in der schwarz goldenen Edition an.
Und heute konnte ich mich auch rasieren damit :)
Für die erste Rasur mit einem OC Hobel fand ich die sehr angenehm, da ich mitten am Hals den Wuchsrichtungswechsel habe, hab ich ausversehen gegen den Strich rasiert erwartungsgemäß gab's ein paar blutige stellen aber nichts wildes.
Das rasieren mit ihm hat sehr viel Spaß gemacht muss ich sagen
Wesentlich besser als mit dem R106. Ich bin gespannt wie die CC Platte im Fatip wird :D
 
Ob "lohnt sich" die richtige Formulierung ist, mag ich nicht beurteilen.
Ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte, ist die teilweise etwas nachlässige Verarbeitung, die man als Mühle-Nutzer erstmal wegstecken muss!
Ich hab mit dem Piccolo MEINEN Rasierer gefunden und hab kaum noch Lust einen anderen an die Stoppeln zu lassen.

Daher auch von mir, wie könnte es anders sein, ebenfalls ein klares Ja! :daumenhoch
 
Ich habe 3 Fatip, den Piccolo Special Edition, den Grande Gold und einen Retro.
Ich möchte diese nicht mehr missen, nutze nebenbei auch gerne den R41 und den Rockwell 6S, aber auch diverse andere.
Ich mag sie alle.
Aus meiner Sicht sollte ein Fatip in keiner Sammlung fehlen.
 
@Blizzard vergleichst Du Deine Fatips mit dem R41 weil er für Dich ähnlich aggressiv ist? Von den Fatip OC gibt es ja verschiedene Versionen, wie in diesem Strang aufgezeigt wird. Einige davon (vor allem die älteren Versionen) werden als sehr aggressiv empfunden. Deswegen habe ich bisher immer einen Bogen um Fatip gemacht.
 
Auch von mir klares ja, ich habe ja den Grande V1, der ist mit der richtigen Klinge nicht aggressiv,kann aber wenn er will, hatte da schon unangenehme Rasuren mit. Den V2 kenne ich noch nicht, auch habe ich keine Vergleich zum R41.
Aber vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit für einen R41.
 
Die Version eins des fatip habe ich auch als unangenehm empfunden. Sehr hautreizend, immer blutpunkte - und dann nicht mal sehr gründlich . dazu sehr wenig Fehlertoleranz und die klinge hatte viel zuviel Spiel, das ausrichten war einfach fummlig. Weil er optisch und haptisch so schön war hab ich lang mit ihm probiert, mit sanften klingen ging es, aber perfekt ist anders....
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hab ihn mir jetzt einfach mal gekauft, ist ja wirklich nicht teuer.
Natürlich wurde er sofort getestet.
Die Verarbeitung ist im Vergleich zu Dovo, Mühle... schon um einiges schlechter und man muss auch etwas aufpassen das die Klinge gerade drinnen ist.
Aaaaaaaber die Rasur war dafür echt TOP
und das Aussehen ist auch richtig cool.
Für mich, kommt er in meine persönliche Top 3
 
Prima!
Wenn man es erstmal raus hat, geht das Ausrichten der Klinge fix. Das ist bei mir schon fast ein Ritual geworden.
Welches Modell hast du gekauft und welche Klinge hast du benutzt?
 
Prima Setup! :daumenhoch
Wenn die ASP für Dich gut funktioniert ist alles klasse.
Ich fand es sehr interessant gerade in diesem Hobel Klingenalternativen auszuprobieren, weil sich dadurch, imo mehr als bei anderen Hobeln, die Performance verändern lässt.
Ja ich werde auch noch ander Klingen im Fatip versuchen.
Bis jetzt hat halt die ASP in allen Hobel für mich am besten funktioniert.
 
Zurück
Oben