Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather AS-D2

Servus in die Runde,

Ich habe mir dann gestern auch mal den AS D2 geholt.

Da schleiche ich schon seit Jahren drum rum und gestern habe ich mir dann mal ein Herz gefasst.

Ich will hoffen dass er mir liegt.

Er soll ja vom Kopf her dem Gillette Tech „gleichen“ oder zumindest sehr sehr ähnlich sein. Demzufolge müsste man doch auch mit diesem speziellen Winkel die dem AS D2 zugeschrieben wird locker klarkommen, wenn man sich mit einem Tech nahezu BBS rasieren kann, korrekt?

Danke Dir.
Ja bin nur noch sehr selten im Forum…sollte ich mal wieder ändern…grins
Mühsam heißt „zuviele Züge“ um vernünftig glatt zu sein?

Nein, mühsam heißt, dass er nicht wirklich eine gründliche Rasur bei mir schafft. Ich habe ihn als nicht sehr winkeltolerant in Erinnerung. Und in diesem schmalen Bereich war es mir auch nach längerem Gebrauch nicht möglich, konstant gute Ergebnisse zu erzielen. Optisch und haptisch ein Leckerbissen, aber er hat sich nicht durchsetzen können. Zumal in seiner Testphase bei mir der R41 der Bringer war. In der Summe komme ich wohl trotz nur mittelprächtig unempfindlicher Haut eher mit direkteren Jungs gut zurecht. Zuletzt und nach wie vor unangefochten mit Colonial Razors General V2.

Aber es wird interessant sein zu lesen, wie Du den Feather so empfindest.

Morgen wird er wohl geliefert. Die Sonntags-Rasur wird dann wohl ihm gehören.

Ich bin gespannt und hoffe auf das beste. Ich denke vom Winkel her wird er dem PILS nicht unähnlich sein, auch der sollte ja in einem ungefähren 45 Grad Winkel geführt werden. Auch wenn da der Winkelbereich etwas größer ist…denke ich.

Optisch finde ich ihn wunderschön, aber das ist der PILS auch…grins

Mein AS-D2 aus dem MH wurde heute geliefert und direkt mit einer Sputnik Klinge bestückt.
Diese hatte bereits 4 Rasuren auf dem Buckel, hat aber heute dennoch ordentlich abgeliefert.
Ich kam auf Anhieb gut mit dem Feather zurecht, da er akustisch Rückmeldung über die
Einhaltung des richtigen Winkels gab. 3 Durchgänge und die Gesichtshaut ist sehr glatt.
Eine Rasur werde ich mit der Sputnik noch wagen, dann wird es sich aber wohl haben.
Mal schaun, wie sich die Gillette Perma Sharp darin macht.

Für die erste Rasur bin ich sehr zufrieden.

20240109sotd.jpg

Heute zweite Rasur mit dem Feather und 6. mit der Sputnik.
Ich machs kurz: super sanft - super glatt - kaum Rückmeldung vom After Shave.
Sehr guter Hobel - sehr gute Klinge - hat alles gepasst. 98,75/100!
Nächste Rasur am Samstag mit der Perma Sharp. Dann sehen wir weiter.

20240111sotd.jpg

Auch die Gillette Perma Sharp passt super zum Feather AS-D2.
Super sanft und super gründlich. Noch gründlicher geht es zwar
mit anderen Hobeln, aber nicht bei gleichzeitiger Sanftheit.
An der Problemstelle am Hals musste ich kurz mit dem Romulus nachputzen,
um überall total glatt zu sein. Am Sonntag teste ich mal die Feather Klinge,
ob die noch ein µ gründlicher ist bei gleicher Sanftheit.

20240113.jpg

Heute Rasur mit dem selben Setup, aber mit der Feather HI-Stainless.
Das Ergebnis lässt mich nachdenklich zurück. Man merkt bereits beim ersten
Zug, dass die Klinge und der Hobel zusammengehören. Die Rasur ist sanft und
gründlich - teileweise wirklich ein µ gründlicher als Perma Sharp und Sputnik.
Nicht aber an den Problemstellen am Hals und auch nicht mit der Wuchsrichtung
an der Wange. Was war da los? Das muss weiter beobachtet werden, da es ja
auch an der Tagesform gelegen haben könnte. Fazit bislang: 98,8/100 Punkten.

20240115.jpg

Ich wollte den Hobel auch schon Mal kaufen.
Damals gab es kein gutes Angebot für Hobel und Ständer im MH oder bei Kleinanzeigen.
Im 6s ist mir das egal ob feather oder pehermascharp im r89 war es ähnlich wie bei dir.

Finde momentan auch kein „gutes“ Angebot für den Hobel, sonst hätte ich wohl spontan zugeschlagen.

Hallo zusammen,

kann hier jemand einen Vergleich zwischen dem AS-D2 und dem Rockwell 6s ziehen?
Welcher ist sanfter zur Haut, welcher rasiert gründlicher?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Johannes

• Like
Reaktionen: CK6
Beide Hobel haben eine milde Charakteristik und sind aus meiner Sicht für die tägliche Rasur BBS geeignet.
Der 6 S hat den Vorteil, dass man mit durch die verschiedenen Platten mit dem Klingenspalt etwas spielen kann, was ich von Zeit zu Zeit gerne nutze. Für einen Drei- oder Mehrtagesbart ist er deshalb vermutlich besser geeignet. Ich kann das nicht beurteilen, Tage ohne Rasur gibt es zu selten bei mir. Der 6S hat eine technische, werkzeugähnliche Anmutung, manche nennen ihn plump. Sein Griff scheint in der Hand zu kleben, auch im nassen Zustand ist er nicht rutschig. Der 6S ist eher das Breitschwert, der Feather eher das Florett.

Beim AS-D2 habe ich nicht das Verlangen am Klingenspalt etwas zu ändern. Er ist für mich der angenehmere, filigranere Hobel. Für mich rasiert er effizienter.

Nachteil beim 6s: unabhängig von der gewählten Platte lässt er einen Stoppelrest im Philtrum stehen, was ich dann mit dem Messer trimmen muss. Das würde ihn als allein-Hobel disqualifizieren, wenn es so eine Kategorie gäbe.

Nachteil beim AS-D2: Manchmal verklemmt sich die Klinge im Kopfteil, was den Wechsel erschwert.

Der as-d2 hat negative Blade Exposure und einen Klingenspalt zwischen R5 und R6. Der 6s hat eine Blade Exposure die näher an neutral ist. Dazu ist die Klinge stärker gebogen.
Es kommst drauf an welche Eigenschaften dir da mehr liegen

Heute die dritte Rasur mit dem AS-D2 und die zweite mit der Feather Hi-Stainless.
Ansonsten ein idiotensicheres Setup mit Proraso Produkten der Barbe Dure Linie.
Sehr gründliche und dennoch supersanfte und reizfreie Rasur die kaum Wünsche offen lies.
Lediglich am Hals musste der Legend ran, da die Problemstellen so schneller glatt sind.
Da dies den Gesamteindruck aber positiver erscheinen lässt und nicht zu Irritationen führt,
wird das so auch weiter praktiziert. Nach der unschönen Rasur vom Dienstag war dies eine
absolute Wohlfühlrasur und ich bin total zufrieden und entspannt.

20240209.jpg

Loblied und Abgesang

Durch ein günstiges Angebot im MH bin ich in den Besitz eines Feather AS-D2 geraten, einer dieser Hobel, die ich immer mal ausprobieren wollte.
Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, mir sagt das elegant klassische, gleichzeitig dennoch moderne Design sehr zu. Die Haptik ist unvergleichbar, so hatte ich noch keinen Hobel in den Händen, der so perfekt ausbalanciert ist und sich so angenehm anfasst.
Ich habe einschließlich der Feather diverse Klingen unterschiedlicher Schärfe getestet, die sich im Ergebnis aber höchstens marginal unterschieden haben (BIC, PERMA-SHARP, Ladas).
Anzumerken ist das quasi non-existente sensorische Feedback, da der Hobel aufgrund seines Designs und des hochwertigen Materials seinen Dienst nahezu unbemerkt verrichtet. Akkustisch lässt er aber deutlich verlautbaren, dass er mitnichten arbeitsscheu ist.
Mit und quer zum Wuchs ging die Rasur wunderbar mild und mit ausreichender Effizienz von statten, bei einem rekordzeitverdächtigen, bürotauglichen Resultat.
Wer mehr will, wird aber enttäsucht (YMMV). Gegen den Wuchs hat sich die Rasur als durchaus rupfig entpuppt und die Effizienz ließ enorm zu Wünschen übrig. Ein BBS war fast aussichtslos und auch für ein DFS musste ich derart häufig dieselben Stellen abfahren, bzw. so viel Druck ausüben, dass letztlich jeweils ein mittelschwerer Rasurbrand zu Buche stand, weswegen ich recht (vor?)schnell zum Fazit gekommen bin, dass der AS-D2 und ich nicht füreinander bestimmt sind. So habe ich ihn alsbald mit einem weinenden Auge weiterziehen lassen.

Für wen die ultimative Glätte nicht das Hauptaugenmerk ist und wer stattdessen eine stilvolle Luxusalternative zum Systemrasierer sucht, findet mit dem Feather die wohl optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen den Wuchs hat sich die Rasur als durchaus rupfig entpuppt und die Effizienz ließ enorm zu Wünschen übrig.
Habe den Feather auch seit kurzem. Geht mir genauso bei der Rasur gegen Wuchs. Wobei ich das auf das nicht einhalten des richtigen Winkels schiebe. Wenn der Winkel nicht stimmt, rasiert er einfach nicht. Getestet habe ich ihn mit Shark Super Chrome und Rapira Stainless Chrome. Mit der Shark waren die Rasuren jetzt nicht so schlecht. Aber mit der Rapira läuft´s überhaupt nicht. So mein momentaner Eindruck.
Ein paar Rasuren will ich aber noch durchziehen - wobei die Tendenz in Richtung MH läuft.

Tja. Der schöne AS-D2 dürfte der am häufigsten wiederverkaufte Hobel überhaupt sein. Ein echter Wanderhobel.

Zurück
Oben