Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather AS-D2

Der ASD1 soll viel milder sein bzw. praktisch unbrauchbar. Darum kam sehr schnell auch die D2 Version auf den Markt.
Sei nicht so hart zu dem Teil.
Ich habe zwar den DS2 noch nicht getestet, der DS1 ist aber schon "sehr speziell".
ER ist nicht zu 100% gründlich , aber SUPER sanft.
Ich habe ihn einem "meinen Macormarrasierer fürs Altersheim" genannt, schneiden fast unmöglich
 
71DBXtXaQKS._AC_SL1500_.jpg


GeekerChip - sieht aus wie eine Alu-Variante des Feather AS-D2, oder? :confused Gewicht: 55g

Amazon
 
7 Montae lag er jetzt im Schrank. Eine Zeit in der ich zu immmer unsanfteren Hobeln tendierte. Hautsächlich dem Karve mit OC-Platten bis E. Aber auch der Rex Ambassdor sowie der Mühle Rocca waren mit dabei. In dieser ganzen Zeit habe ich meine Rasurtechnik verfeinert und mein Gesicht auch sehr viel besser kennen gelernt.
Nun war der Feather, mit dem ich anfangs nicht so gut zurecht kam noch einmal drann. Ich wollte einfach noch einmal wissen warum so viele Menschen so viel Geld für das Teil ausgeben. Irgend etwas muss er ja wohl können.

Ja, das kann er :)

Völlig verblüfft von seiner sanften Art ließ ich mich dieses mal nicht mehr dazu hinreissen mehr Druck bei der Rasur auszuüben. Das braucht es auch gar nicht, er nimmt trotzdem ab. Villeicht nicht ganz so viel auf einmal wie die direkteren Hobel, aber odrdentlich. Aufgrund seiner Sanftheit ist es auch gar kein Problem mehrfach über eine Partie zu gehen.

Jetzt kommt was mich wirklich veblüfft: Die Rasuren mit ihm sind unfassbar nachhaltig. Am nächten Morgen, nach der Rasur gleicht mein Stoppeluafkommen ähnlich dem wie bei den anderen Hobeln schon abends am gleichen Tag. Fast den ganzen Tag über fühle mich mich glatt und gut rasiert.

Für jemanden wie mich der sich täglich rasiert, in Verbindung mit der erstaunlichen Nachhaltigkeit einer Feather-Hobel Rasur braucht es villiecht gar kein direkteres Rasurgerät. Ich werde mit dem AS-DS2 jetzt erst einmal entspannt ins nächste Jahr gleiten.

Auch die, keine Fehler verzeihende Feather-Klinge wird in diesem Hobel zu einem Lämmchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alvaro hatte mal geschrieben, der AS-D1 sei der ideale Hobel für Makumarpatienten im Seniorenstift.
Zurecht- schneiden kann man sich damit wirklich nicht.
Dementiell veränderte Menschen werden aber sicher öfter nachschauen, ob eine Klinge eingesetzt ist...
Man kann eine durchaus gründliche Rasur damit bewerkstelligen- dafür braucht es drei Durchgänge und langes Einwirken des Rasierschaums, damit die Haare gut aufgequollen möglichst weit aus der Haut schauen.
Dann wird es gut und bleibt unglaublich sanft, selbst wenn man eine Problemzone fünfmal “abfährt”.
 
Mit dem Winkel sind die älteren Leute im Seniorenstift einfach überfordert!Ist der meist wieder verkaufte Hobel der Welt !Das sagt wohl alles.Schöner Hobel für die Vitrine.
 
Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren wie viele ältere Menschen aus einem Seniorenheim dir dies erzahlt haben. Oder ist das eher eine Vermutung weil es angeblich "der meist wieder verkaufte Hobel der Welt" ist? Wie sind denn deine eigenen Erfahrungen mit dem Feather?
Ich bin jetzt 51 Jahre alt und rasiere mich seit Jahren nur noch mit dem Feather. Die Rasuren sind sanft und gründlich! Ich denke, dass ich auch noch in ein paar Jahren bestens mit dem Hobel klar komme.

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Hobel damals verkauft!Mußte mir böse Worte vom Käufer anhören.Bin jetzt auch raus hier.Die meisten wissen schon was ich meine.
 
Der Hobel hat einen relativ schmalen Winkel indem er richtig gut rasiert.
Hat man den raus, ist es ein toller gründlicher Hobel mit dem nachhaltige Rasuren möglich sind.
(hatte meinen auch verkauft und 2 jahre später denselben wieder zurück erworben)
 
DuckDuckGo, ich kann ja gut verstehen wenn viele Leute mit dem Feather nicht klar kommen. Aber in dem Thread sind auch viele Berichte von Leuten die sich eben sehr gut mit dem Feather rasieren. Schon in dem allerersten Post von dirk1166 wird davon berichtet. Natürlich später auch von anderen, die anderer Meinung sind. Jeder macht da wohl seine eigene Erfahrung. Alles gut. Danke für die Antwort.

-Andreas
 
Wer verwendet den AS-D2 mit anderen Klingen erfolgreich ? Ich verwende Voskhod darin mit guten, aber nicht perfekten Ergebnissen. Vermutlich ist aber meine Technik daran schuld.
 
MOMENT der Hobel der von @Joewue hier bespricht ist ein DS1 und kein DS 2.
Das ist aber eigentlich egal, ich glaube nicht, dass älter Nutzer überwiegend mit einem der beiden in die Nassrasur einsteigen.
Der DS 1 ist schon sehr speziell, und nicht mit anderen vergleichbar.
Er ist SEHR sanft, für die meisten ZU sanft.
Ein typischer "Lieben oder lassen" Hobel
 
Wer verwendet den AS-D2 mit anderen Klingen erfolgreich ?
Ich nutze im Feather die Klinge, die gerade dran ist, egal ob Dorco, Isana, BIC, Feather, .....

Anfangs hatte ich mit dem Feather gefremdelt und dachte, der sei ne echte Gurke, aber nach längerem Rumprobieren (einen Hobel dieser Preisklasse gibt man ja nicht so schnell auf) hat es dann doch geklappt. Wie Fynn1177 schon schrieb, ist der Feather nicht sehr winkeltolerant. Außerdem muss ich ihn weit aufmachen, damit er rasiert. Im allgemein empfohlenen 30-Grad-Winkel schiebt er nur den Schaum weg.
 
Feather AD D1 und AS D2 sind sehr gute Rasierhobel, welche man aber beherrschen bzw. erlernen muss, weil diese nicht sehr winkeltolerant sind d.h. in nur einem relativ kleinen Winkelbereich sehr gut funktionieren. Wer diese Geduld aufbringt wird mit einer sanften und gründlichen Rasur belohnt. Wer diese Geduld nicht aufbringen möchte, dem rate ich "Finger weg". Ich hatte beide, den AS D2 habe ich weiterverkauft aber den AS D1 behalten (Notalgie mein 1. Stahlhobel?), weil ich keinen Unterschied zwischen beiden feststellen konnte. Ich schätze sanfte Hobel und nutze täglich in Rotation Blutt und Tatara Masamune, aber den Feather AS D1 behalte ich und nehme ihn auf Reisen und/oder Outdoor mit. Er funktioniert weil ich den Winkel intus habe und abrufen kann. Ich verstehe aber die Kritiker, denn mir ist das genau gleiche beim Kauf des D1 passiert. Nach vielen Jahren mit Mühle R89 voller Enthusiasmus den neu eingetroffenen Feather AS D1 eingesezt und völlig entnerft nachgeschaut ob ich eine Klinge eingelegt hatte, was natürlich der Fall war. Hobel auf die Seite gelegt und während Monaten nicht mehr eingesetzt und angeschaut, aber wieder zum Mühle R89 gewechselt aber wenigsens mit Feather Klinge. Ich war frustriert über meine (zu) teure Investition. Nach einigen Monaten hat sich aber die Frustration gelegt und mein Ehrgeiz war herausgefordert und ich fühlte mich unfähig und wollte den Fehlkauf nicht akzeptieren. Ich habe 4 - 6 Wochen gebraucht bis ich diese schmale Winkeltoleranz beherrschen konnte. (ich persönlich brauche aber länger als manch anderer, aber wenn es sitz dann sitzt es) Fazit: man kann sich mit jedem Hobel gut rasieren wenn man ihn gelernt hat zu beherrschen. Manchmal ist man einfach zu ungeduldig und glaubt alles müsste schnell gehen. Bestimmt gibt es Hobel welche winkeltoleranter sind und schneller gut funktionieren, aber es ist auch reizvoll etwas zu beherrschen das ein wenig trickiger ist zum erlernen. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen welche auf mich zutreffen, aber bestimmt nicht verallgemeinert werden dürfen. Jeder Nutzer soll sich das oder die Produkte aussuchen welche ihm Spass machen.
 
Zurück
Oben