Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather AS-D2

Das trifft den Kern des Problems genau! goodjob!
War lange nicht in diesem Faden wie es scheint und habe diese Aussage gerade erst gelesen....
Nein @dirk1166 das trifft den Kern nicht genau. Es ist noch nicht mal annähernd in die Richtung des Problemes.
Einige wenige stehen so dicht vor ihrem Horizont, das sie nur sehen was bei ihnen geht und denken das müsste für alle anderen auch so sein.
Geh einfach mal in einen Schuhladen, kaufe dir ein paar x beliebige Schuhe ( nicht deine Grösse) und dann baue mal dein Muskelgedächtnis auf. Wenn du den Rotationsblödsinn mit dir passenden Schuhen weg lässt, wirst du mit etwas Willen dich auf diese Schuhe einzulassen sicherlich eine gute Lernkurve hinbekommen und kannst nach ein paar wochen ganz toll in den nicht passenden Schuhen laufen.

Oder auch nicht, weil nicht alles für jeden passt. Und an den Schuhen kann es ja nicht liegen, sonst würden die ja nicht in der Grösse verkauft und auch gekauft.
Der Feather ist da keine Ausnahme. Und so toll man ihn auch finden kann - und so schön ich das auch für diejenigen finde bei denen er super ist..... Zu meinem Bartwuchs und meiner Haut passt er nicht . Punkt.

Da braucht sich jetzt keiner ans Bein gepinkelt zu fühlen weil ich etwas gegen seinen Lieblingshobel gesagt habe - was ich ja auch gar nicht habe. Nur sollte man auch niemandem dummheit, fehlendes Interesse, keine lernbereitschaft oder was auch immer unterstellen.
Das ist nämlich die Kernaussage.

Da braucht sich jetzt keiner ans Bein gepinkelt zu fühlen weil ich etwas gegen seinen Lieblingshobel gesagt habe - was ich ja auch gar nicht habe.

Niemand fühlt sich deshalb ans Bein gepinkelt. Wenn er nicht passt, dann ist das eben so und fertig.
Gibt schließlich noch genügend andere Hobel, die eventuell besser für den einzelnen funktionieren können.

Ich meinte damit auch nicht dich. Gehe in diesem Faden mal etwas weiter zurück und du wirst festtellen von wem diese Aussagen kommen, die sich auf den Teil beziehen, der nach deinem Zitat von mir kommt.

Ich meinte damit auch nicht dich. Gehe in diesem Faden mal etwas weiter zurück und du wirst festtellen von wem diese Aussagen kommen, die sich auf den Teil beziehen, der nach deinem Zitat von mir kommt.

Ich weiß wen du meintest. Ich habe den Faden verfolgt. Ich hätte schreiben sollen, das sich niemand ans
Bein gepinkelt fühlen soll. Hört sich vielleicht besser an. Denn es ist absolut blödsi…. sich wegen einem Hobel
zu streiten. Das lohnt absolut nicht.

So jetzt muss ich mal der Kombination Feather AS D2 und ASP Klinge ein Riesenlob ausprechen.
Die Zusammenarbeit dieser 2 Komponenten ist bisher das Beste was ich in einem Hobel genutzt habe.
Die Sanftheit,die Gründlichkeit und vorallem die Nachhaltigkeit stellt meine 2 anderen Hobel
(Rockwell 6s und Merkur37c) bei weitem in den Schatten. Ich kam ja immer mit dem Feather prima
zurecht, aber das er so dermaßen einschlagen kann und so überlegen an die beiden anderen vorbeizieht
hätte ich nicht für möglich gehalten.
Sonst war es immer ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem D2 und Rockwell, wobei der 37c auch noch
fett mitgemischt hat.
Aber jetzt müssen sich die anderen Beiden mächtig anstrengen um einigermaßen mit dem D2 mithalten
zu können.

Es ist schön das man trotz vieler Jahre Hobelrasur, immer noch solche tollen Momente erlebt.

So jetzt muss ich mal der Kombination Feather AS D2 und ASP Klinge ein Riesenlob ausprechen.
Die Zusammenarbeit dieser 2 Komponenten ist bisher das Beste was ich in einem Hobel genutzt habe.
Die Sanftheit,die Gründlichkeit und vorallem die Nachhaltigkeit stellt meine 2 anderen Hobel
(Rockwell 6s und Merkur37c) bei weitem in den Schatten. Ich kam ja immer mit dem Feather prima
zurecht, aber das er so dermaßen einschlagen kann und so überlegen an die beiden anderen vorbeizieht
hätte ich nicht für möglich gehalten.
Sonst war es immer ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem D2 und Rockwell, wobei der 37c auch noch
fett mitgemischt hat.
Aber jetzt müssen sich die anderen Beiden mächtig anstrengen um einigermaßen mit dem D2 mithalten
zu können.

Es ist schön das man trotz vieler Jahre Hobelrasur, immer noch solche tollen Momente erlebt.

Wie kann das dann auf einmal sein? Die Feather gilt doch gemeinhin als schärfste Klinge....und müsste somit am besten zu diesem milden Hobel passen.
Da bin ich erstaunt.

Wie kann das dann auf einmal sein? Die Feather gilt doch gemeinhin als schärfste Klinge....und müsste somit am besten zu diesem milden Hobel passen.
Da bin ich erstaunt.

Die Feather macht sich auch super im D2 keine Frage. Gehört auch für mich zu den Top - Kombinationen.
Aber es gibt mit der Feather - Klinge Augenblicke wo man achtgeben muss. Auch in dieser Klingen-Hobelkombination.
War für mich selten ein Problem, da ich auch mit dieser Klinge gut klarkomme. In einem anderen Faden hatte ich
mal geschrieben, das die Rasur quer zum Strich mit dem D2 und Featherklinge aggressiver als z.b im R89 ist.
Und das habe ich, wie ich selbst erstaunt festgestellt habe mit der ASP überhaupt nicht. Selbst quer zum Strich
sehr sanft und sehr gründlich.

Auch die Nachhaltigkeit ist mit der ASP besser als mit der Featherklinge. In diesem Punkt bin ich selbst
etwas überrascht. Wobei dies für mich nicht so wichtig ist, da ich mich ja sowieso nur alle 2-3 Tage rasiere.

Die ASP ist auch etwas sanfter im D2, als die Feather. Daher macht sich die ASP im gesamten gesehen besser
im D2 als die Feather.

Also kurz gesagt, die Feather hat ihren Meister im D2 für mich gefunden.

Aber trotzdem werde ich die Feather auch weiterhin im D2 nutzen, denn nach wie vor liefert sie mir Rasuren
im D2, die für mich mit nach ganz oben gehören.

So unterschiedlich kann es sein. Sanft, so dass ich mich auch mit verbundenen Augen rasieren könnte. Das kann mein Gillette Tech auch für ein Zehntel des Preises auch, die optische Ähnlichkeit bestätigt sich. Leider ähneln sie sich auch im Ergebnis. Mit Personna Red, Derby Premium und auch Feather New bringt der Japaner bestenfalls ein ausreichendes Ergebnis. Schade eigentlich. Was ich gut finde ist, dass die Klinge an den Seiten komplett abgedeckt ist.

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt die nächsten Monate nur noch den Rockwell 6s zu benutzen.
Aber kaum hatte ich das angekündigt und für mich so entschieden fängt es schon wieder an,
das Gefühl, das mir der D2 so absolut fehlt.
Ich brauche diesen Hobel nur in die Hand zu nehmen und zu betrachten, diese Ästhetik, Verarbeitung
und Eleganz und schon bin ich wieder hin und weg.
Dieser Hobel wird wohl immer mein Rasurleben bestimmen, ob ich es nun will oder nicht.
Auch wenn die Rasuren mit ihm im Gegensatz zu meinem Rockwell 6s richtiggehend langweilig
sind, ist er doch der gründlichste von meinen Hobel. In Zukunft wird er wieder voll in die
Rotation eingebaut, die ich wieder auf 2 Hobel, wie früher, beschränken werde.

Aber kaum hatte ich das angekündigt und für mich so entschieden fängt es schon wieder an,
das Gefühl, das mir der D2 so absolut fehlt.
Ich brauche diesen Hobel nur in die Hand zu nehmen und zu betrachten, diese Ästhetik, Verarbeitung
und Eleganz und schon bin ich wieder hin und weg.
Dieser Hobel wird wohl immer mein Rasurleben bestimmen, ob ich es nun will oder nicht.

So geht es mir ständig :lol Der ASD2 wäre der letzte Hobel der mein Arsenal verlässt, den können sie mir aus meinen toten kalten Händen entnehmen. :deal

Hätte er nur das Audiofeedback des Rocca oder 3one6. Dann wäre er Perfektion.

Hat eigenlich jemand von Euch die Variante mit dem Holzgriff ? Eigentlich wollte ich mir ja keine Hobel mehr kaufen und eigentlich stehe ich auf Edelstahl aber dieser Hobel sieht irgendwie so edel aus.... Was mich interessieren würde wäre die Balance, denn mit dem Holzgriff ist er ja deutlich leichter...

Seit 3 Tagen rasiere ich mich nun mit ihm.
Ein absolut toller Hobel. Die Verarbeitung makellos, sein schlichtes Erscheinungsbild und dieser matte Stahl, einfach herrlich :)
Sein Gewicht finde ich absolut ausgewogen und für mich passend. Weder zu leicht noch zu schwer. Was mich auch begeistert ist das er, aufgrund seiner anmutig flachen Bauform so einfach und völlig problemlos zu reinigen ist.
Immer noch in der Kennenlernphase, es war ja erst meine 3. Rasur mit ihm habe ich bemerkt das ich während der Rasur etwas Druck ausüben kann und auch sollte.
Das Ergebnis nach einer sanften Rasur: BBS-Gründlich und nachhaltig ohne Reizungen der Haut.
Einzig mit der Feather Klinge komme ich auch in diesem Hobel nicht zurecht.
Ich denke es wird zukünftig sehr schwer werden mich morgens zwischen Ihm und den RazoRock BBS zu entscheiden.

So, ich habe jetzt zwei Rasuren mit dem AS-D2 versucht. Zur Verarbeitung habe ich nichts hinzuzufügen. Die Qualität ist top.

Nach den ersten Versuchen verhält er sich ähnlich wie der Feather Popular, nur noch etwas sanfter. Dazu passt auch, dass ich mit den Feather Klingen relativ viele Blutpunkte habe. Beim Popular hat sich das mit anderen Klingen verbessert. Mal testen.

Da manche Stellen gut und andere sehr schlecht werden scheine ich auch noch den Winkel nicht richtig einhalten zu können.

Auf jeden Fall macht es Spaß sich mal wieder mit einem Hobel intensiver zu befassen.

Ich dachte mir: nachdem ich ihn in letzter Zeit etwas getestet habe, auch in Vergleich zu anderen Hobeln, gebe ich mal einen Zwischenstand.

Der Feather kann auf jeden Fall bleiben. Ich verwende eigentlich eher direkte Hobel mit viel Feedback, und dazu fehlte mir noch Hobel der deutlich anders ist.
Die Rasuren werden mittlerweile in zwei Durchgängen(m/q) brauchbar, wobei aber noch deutlich Luft nach oben ist. An das Ergebnis mit der Shavette oder dem R41 komme ich bei gleichem Aufwand noch nicht reproduzierbar ran. Und das ist der Punkt, der am AS-D2 witzig ist: manchmal klappt es eben doch, und ich hab noch nicht rausgefunden was ich genau anders mache.
Ansonsten hat der AS-D2 ein Alleinstellungsmerkmal in meinem Bestand: er ist das einzige Werkzeug mit dem ich mich ohne Rasurbrand oder eingewachsene Haare mehrere Tage hintereinander gegen den Strich rasieren kann. Allein darum bleibt er.

Mein Feather ASD2 hat eine kleine Reinkarnation bzw. Renaissance erfahren als ich neulich aus Kuriosität den Timeless TRH2 Griff an dem Japaner angebracht habe.

IMG_20210618_164806.jpgIMG_20210618_164832.jpg

Sieht wie ich finde spitze aus und rasiert phänomenal :herz1 Hängt wahrscheinlich auch mit dem zusätzlichen Gewicht zusammen. Die Kombi hat sich bei mir im Ranking weit nach oben katapultiert und wird in der Rotation jetzt öfters Anwendung finden.

Der ASD1 soll viel milder sein bzw. praktisch unbrauchbar. Darum kam sehr schnell auch die D2 Version auf den Markt.

Zumindest hört bzw. Liest man dies oft.

Zurück
Oben