Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather AS-D2

Derzeitig bereitet mir der Feather AS-D2 wirklich richtig Freude!
Ich muss auch meine damalige Bewertung aus dem letzten Jahr deutlich korrigieren.
Wenn man richtig gelernt hat mit ihm umzugehen dann sind die Rasuren einfach nur super.
Der Feather AS-D2 ist kein Hobel für die ständige Rotation. Man muss wirklich erlernen mit ihm umzugehen.
Und nicht nur der Winkel muss stimmen, sondern auch der Druck mit dem man sich rasiert.
Bei diesem Hobel ist es wichtig wirklich keinen Druck auszuüben, sondern ihn einfach über die Haut gleiten zu lassen, dann macht er alles wie von Zauberhand sauber und belohnt einen mit einer spiegelglatten Gründlichkeit.
Und das ganze auch noch absolut mühelos.
Die Performance zusammen mit der Feather New Hi-Stainless ist überragend. Der Feather AS-D2 ist eindeutig für diese Klinge konzipiert.

In der Kombination unglaubliche Sanftheit und spiegelglatte Gründlichkeit, kenne ich keinen der ihm das Wasser reichen kann.

Wie nachhaltig rasiert er bei Dir, ich meine bist Du abends noch 12 - 14 Std. nach der Rasur ordentlich glatt ?

• Like
Reaktionen: 947
Der Feather AS-D2 ist kein Hobel für die ständige Rotation. Man muss wirklich erlernen mit ihm umzugehen.
Diese Feststellung kann ich zu 100% bestätigen. Als der AS-D1 auf den Markt kam habe ich ihn sofort gekauft und bin dann überhaupt nicht damit klar gekommen. Ich hatte mehr als 12 Jahre nur den Merkur 23C benutzt, hatte also keinerlei Erfahrung mit anderen Hobeln, zudem war ich zu ungeduldig weil er eben ganz anders funktioniert. Dann hat das ganze "Theater" mit verschiedenen Hobeln erst angefangen. Immer glaubte ich einen noch besseren Hobel zu finden, aber ich habe vergessen einen Hobel wirklich zu erlernen um ihn dann schlussendlich auch zu beherrschen. Ich musste auch feststellen dass ich einfach nicht rotieren kann weil ich viel zu lange brauche bis die Feinheiten bei mir automatisch funktionieren. Mit dem Blutt-Hobel bin ich dann am besten zurecht gekommen, aber ich habe dann wieder einen persönlichen Fehler gemacht, nämlich zwischen allen Platten (0.67/0.86/0.99/1.20) zu rotieren. Vor einigen Monaten habe ich meinen Feather AS-D2 wieder hervorgeholt und habe angefangen wirklich achtsam zu rasieren. (genau wie es @Micha beschreibt) und es hat mit Geduld und Konsequenz nach etwa 10 Tagen hervorragend funktioniert. Ich konnte dann sogar nicht einmal mehr mit meinem Feather AS-D1 abwechseln, weil dieser noch etwas heikler im Winkel ist, aber aus meiner Sicht sogar einen Tick nachhaltiger, aber nur wenn man ihn absolut beherrscht. (war für mich als Nicht- Rotierfähiger zu heikel im engen Winkel(, habe ihn aus diesen Grund auch gerne weitergegeben. Als Pensionierter habe ich Zeit und Musse die Rasur als morgendliches Ritual zu betreiben und dies mit der nötigen Achtsamkeit. Das wechseln bzw. rotieren von einigen wenigen Rasierseifen genügt mir als Abwechslung, aber auch da musste ich mich an meine persönlich passenden Sorten herantasten um auch diese im Griff zu haben. (der Nicht-Rotierfähige lässt grüssen) Mein persönliches Motto, welches für mich am besten passt, heisst "weniger ist mehr, aber passen muss es". Das ist aber meine ganz persönliche Geschichte. Jede Person ist anders, hat andere Fähigkeiten, Vorlieben etc. daher lasst euch nicht von meinem Bericht beeinflussen sondern lebt eure persönlichen Bedürfnisse.

Zurück
Oben