Wie nahe war das an einer Messerrasur. Vom Rasurgefühl?
Nach erst einer Rasur mit dieser Klinge und dementsprechenden Respekt und Vorsicht ggü.
dem „Garstigen“ möchte ich dennoch sagen, ja, da gibt es für mich durchaus Parallelen.
Vom Rasurgefühl her, möchte ich das Verhalten im Großen und Ganzen dem eines Messers
mit derbem Schliff gleichstellen. Wie bei meinem Messern mit konvex geschliffener Klinge,
oder auch ein kürzlich getestetes 1/2 hohles Messer werden da keine Gefangenen gemacht,
mit ganz feiner Akustik, ohne jeglichen Widerstand „gleitet“ die Feather mehr durch die
Stöppelkes, als dass sie schabt und/oder merkbar schneidet. Zu meinen Vollhohlen Messern
ist da schon ein deutlich größerer Unterschied, da ist gerade beim Messer die ersten Züge
nicht ganz so gründlich. Allerdings verorte ich diesen doch deutlicheren Unterschied natürlich
auch den baulichen Eigenheiten einer vollhohlen Klinge (Messer) zu.
Aaaaaaaber man muss natürlich auch beachten, das war die erste Rasur mit der Feather, dazu
kommt der verwendete Hobel, da war eine Menge Respekt (den man(n) übrigens nie verlieren
sollte!) dabei. Im Vergleich geht mir die Hangabe mit meinem Koraat konvex doch (noch) deutlich
leichter von der Hand, als die Kombi Mühle R41 V2 & Feather.
Gruß
Gregor