Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Fälschungen von Rasierklingen?
Gibt es das wirklich?
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das lohnt - nicht in der Qualität wie oben gezeigt.
Ich kann mir eher denken, dass der Hersteller eine Maschine austauscht, die erst zwei dann vier Klebepunkte hat oder zwei Produktionsstraßen mit leicht unterschiedlichen Maschinen.
Auch der Wechsel vom Druck zum Lasern ist ja nicht ungewöhnlich

Die Feather Hi-Stainless gibt es in zwei Varianten, einmal mit schwarzem Logo (rot/schwarz auf der Umverpackung) 5 Klingen pro Box und 20 Boxen, also 100 Klingen im Karton.
Dann gibt es sie noch in schwarz/gelber Schrift und 10 Klingen pro Box und 20 Boxen, also 200 Klingen im Karton.
Die schwarz-gelben gibt es auch mit 5 Klingen pro Box, die scheinen aber ziemlich selten zu sein.

feather5-5-1015i3u.jpg

Wer war denn der Verkäufer auf Amazon?
Das dürfte entweder Amazon selber sein, alternativ "Razor Blades Club". Viel mehr gibt es bei den Feather im Moment nicht.
Bei beiden würde ich Fälschungen komplett ausschließen.
Und ob die nun 4 oder 2 Klebepunkte haben müsste ich bei meinen nachher mal schauen, bin mir aber relativ sicher, dass sie auch 4 Klebepunkte haben.
Besser wären, finde ich, 0 Klebepunkte. Aber was soll man machen...

Generell macht es einen riesigen Unterschied, ob man sich steil oder flach rasiert, mit welchem Hobel und mit wieviel Druck man arbeitet.
Am Anfang haben sich bei mir viele Klingen ganz anders angefühlt als jetzt, auch rasiere ich mich inzwischen ganz anders.
Da gibt's glaube ich kein richtig und falsch, einfach nur mehr Erfahrung, mehr Variation und eine Empfindung der Klinge, die sich im Laufe der Zeit ändern kann.

Fälschungen von Rasierklingen?
Gibt es das wirklich?
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das lohnt - nicht in der Qualität wie oben gezeigt.
Ich kann mir eher denken, dass der Hersteller eine Maschine austauscht, die erst zwei dann vier Klebepunkte hat oder zwei Produktionsstraßen mit leicht unterschiedlichen Maschinen.
Auch der Wechsel vom Druck zum Lasern ist ja nicht ungewöhnlich
Ich habe über das Thema bisher auch nicht großartig nachgedacht. Aber nach Google-Recherchen gibt es das in großem Stil. Und das sogar bei vergleichsweise günstigen Klingen.

Ich habe über das Thema bisher auch nicht großartig nachgedacht. Aber nach Google-Recherchen gibt es das in großem Stil. Und das sogar bei vergleichsweise günstigen Klingen.

Es gibt im US Forum B&B ganz wenige Berichte wo bestimme Klingen gefälscht wurden, das waren aber recht plumpe Fälschungen, die man sofort mit dem bloßen Auge erkennen konnte. Hier bei uns, noch dazu über Amazon, habe ich sowas noch nie gehört.

Ich könnte anbieten, jemandem hier, der sich gut auskennt - wie Nakatomi - die Feather zu schicken um sie zu testen (natürlich auf meine Kosten). Dann hätte ich Gewissheit und der Andere ein paar Feather, falls sie original sind.

Und wie ist das preislich? Ich habe 4,99€ für 10 Feather bezahlt, also 25 Cent pro Klinge. Es heißt doch, dass man für Original Feather 40-50 Cent pro Klinge zahlt..

4,99 EUR für 10 Klingen sind allerdings 50 Cent pro Klinge, nicht 25 Cent.
Normal sind ca. 30 EUR (plus minus) für 100 Stück. Manchmal sind sie auch günstiger, manchmal ein wenig teurer.
Meine letzten Feather lagen bei 23 EUR für 100 Stück bei Amazon, das war allerdings ein Angebot im Rahmen des ersten Spar Abos.

4,99 EUR für 10 Klingen sind allerdings 50 Cent pro Klinge, nicht 25 Cent.
Normal sind ca. 30 EUR (plus minus) für 100 Stück. Manchmal sind sie auch günstiger, manchmal ein wenig teurer.
Meine letzten Feather lagen bei 23 EUR für 100 Stück bei Amazon, das war allerdings ein Angebot im Rahmen des ersten Spar Abos.
Ja, das war ein peinlicher Rechenfehler von mir.

Wie dem auch sei: Ich kann mir dieses katastrophale Rasurverhalten nicht erklären.

Also wie gesagt.. wenn du die Feather haben willst zum überprüfen, schreib mir eine PN.

Natürlich gibt es gelegentlich Fälschungen. Irgendeine chinesische Rasierklingenbude fertigt dann plumpe Fälschungen eines Markenprodukts. Gibt es. Aber daß das dann hier auf dem Markt erscheint dürfte sehr, sehr selten sein. Dürfte ähnlich oft vorkommen wie gefäschte Banknoten. Die gibt es ja auch, ich habe aber in meinem langen Leben noch keine in der Hand gehabt.

Wenn man aber in Rasurforen liest, dann wird bei jedem zweiten Klingenkauf eine Fälschung vermutet. Das ist so eine Art von Foren-Paranoia.

Die Feathers sind original, da kannst Du sicher sein.

Die Feather Hi-Stainless gibt es in zwei Varianten, einmal mit schwarzem Logo (rot/schwarz auf der Umverpackung) 5 Klingen pro Box und 20 Boxen, also 100 Klingen im Karton.
Dann gibt es sie noch in schwarz/gelber Schrift und 10 Klingen pro Box und 20 Boxen, also 200 Klingen im Karton.
Soweit ich informiert bin gibt es die gelben und die schwarzen Feather sowohl in 5 als auch in 10 Stück Dispensern.
Die gelbe ist wohl für den einheimischen Markt, und die schwarze für den Export bestimmt.

Die Klingen in beiden Verpackungen sind identisch.

Das währe wirklich interessant, wenn @Kontai die Klingen auch mal von jemandem Anderen testen lassen würde, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es Fälschungen sind. Auf Amazon habe ich die meißten meiner Klingen gekauft. Gerade sehe ich hier zwei Angabote für 200 Feather Klingen bei Amazon, komischerweise beide von Razorblades Club verkauft, jedoch ist das eine Angebot mit 49,95€ und einem verzogenen Bild angesetzt, das andere Angebot mit einem intakten Bild für 59€ pro 200 Stück. Seltsam. Wie dem auch sei, die meißten Klingen von mir kommen von Razorblades Club und ich kann nichts Schlechtes über diesen Verkäufer sagen.

jedoch haben meine Feather 4 Klebepunkte (2 pro Seite)
Ist bei meinen genauso und ob das nun vier Klebepunkte sind oder zwei, die sich auf beide Seiten verteilen ist eigentlich egal.
Es gibt jedoch Klinge, die haben vier Klebepunkte auf einer Seite, deshalb wollte ich es als Merkmal hervorheben.
Einen Grund, warum die GSB nicht so populär ist, kann ich mir allerdings gut vorstellen, man sieht ihn deutlich auf den beiden folgenden Fotos:

cgb_OPI9055.jpg

Das mit der Schublade hat @owlman schon erklärt. Bei anderen mir bekannten Dispensern ist an der Stelle nur eine Klappe. Sie zu öffnen ist tatsächlich in beiden Fällen etwas fummelig.

Soweit ich informiert bin gibt es die gelben und die schwarzen Feather sowohl in 5 als auch in 10 Stück Dispensern.

Stimmt. Ich habe gelbe Feather als 10er aus einem 200er-Pack und 5er aus einem 100er-Pack.
Weiter oben wurden sie ja auch schon von @owlman gezeigt.

Ich könnte anbieten, jemandem hier, der sich gut auskennt - wie Nakatomi - die Feather zu schicken um sie zu testen (natürlich auf meine Kosten). Dann hätte ich Gewissheit und der Andere ein paar Feather, falls sie original sind.

Habe mir Dein Foto nochmal ganz genau angeschaut und die Feather ist zu 100% echt. Ich glaube nicht, dass jemand einige der kleinen Details so exakt fälschen wird/kann, zumindest nicht ohne extremen Aufwand.
Beispielsweise auf dem Karton sieht man rechts und links zwei überstehende Punkte, vermutlich dort wo die Kartonnage gestanzt, bzw. getrennt wurde, exakt am richtigen Platz. Dann die Laserung, die Buchstaben exakt so zu treffen und das Logo genau so hinzubekommen, das wäre schon gelungene Kunstfälscherei.
Verglichen mit anderen Fotos im Thread und meinen Klingen, sind alle Details absolut identisch.
Meine haben übrigens auch auf jeder Seite zwei Klebepunkte, wie bei dir auf dem Bild mit mehr Kleber auf der Außenseite also dort wo die Verpackung geöffnet wird.
Auch fiel mir vorhin ein, wie ich bei meiner ersten Klingenlieferung von RBC über Amazon (ein Sampler) bei der Feather auch zuerst dachte sie sei vielleicht gefälscht. Das einfach vor den Hintergrund, dass ich so enttäuscht von ihr war.
Nach ein paar Monaten habe ich sie dann nochmal getestet und kam viel besser damit klar. Vielleicht kann es nicht schaden wenn sie bei dir auch etwas reifen?
Ich kann sie ansonsten gerne testen, wobei der richtige Feather Experte eigentlich @Allgäuhobel ist. In jedem Fall wird er als echte Feather Kapazität hier der perfekte Tester sein :cool:

@Nakatomi:
Also wenn du mir sagst, sie seien 100%ig original, dann glaube ich dir das schon. Vielleicht ist es ja wie bei dir, dass die Klingen noch etwas "reifen" müssen, oder vielleicht passen sie einfach nicht zu meiner Haut. Es ist ja auch kein Drama, schließlich gibt es noch so viele andere Klingen auszuprobieren. :daumenhoch

Ich habe mir einige Feather unter dem Mikroskop angeschaut. Auch neu zu gebraucht. Beispiele anbei.
Die oben gezeigten Klingen würde ich als echt einstufen. Ich habe die Gelben 10er wie auch die schwarzen 5er Päckchen hier zum Vergleich.
Die Feather waren meine ersten DE Klingen und ich mag sie immer noch. In der gleichen Liga sehe ich noch die Kai (mein Favorit im Mamba 0.70). Daneben habe ich mittlerweile die BIG im Einsatz. Die kommt aber nicht an die Federn ran. Vermeintlich Sanfte Klingen wie Treet, Tiger sind meist nach dem zweiten Einsatz ins Altmetallager gegangen. Habe jetzt noch weitere zum testen.

Anhänge

• 20230122_155708443.jpg
    20230122_155708443.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 72
Die Klingen sind nicht schlecht, für mich und meine Haut gibt es aber bessere zu vernünftigem Kurs.
Erste Rasur war etwas harsch mit ein paar Blutpunkten, die nächsten drei waren Super,
bei 5 und 6 ließ die Klinge dermaßen nach das Sie entsorgt wurde. Hätte ich beim
Rockwell 6s Platte 4 nicht erwartet.

Zurück
Oben