Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Das Schärfe-Empfinden hängt sehr stark vom verwendeten Hobel, dem Rasurwinkel, dem Bart, der Menge an Druck, der Seife usw. ab.

Zum Glück kann man die Schärfe auch recht präzise messen, denn subjektiv ist das immer so eine Sache.
Auf der nachfolgenden Seite wurde das gemacht.

Die Reihenfolge der Schärfe der Klingen deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen bei denen, die ich getestet habe (und das sind die meisten davon).

Zum Glück kann man die Schärfe auch recht präzise messen, denn subjektiv ist das immer so eine Sache.
Auf der nachfolgenden Seite wurde das gemacht.

Bzgl. Schärfe hatte jemand vor einiger Zeit die Daten grafisch veranschaulicht, das hilft noch einmal beim Einordnen:
Rasierklingen-Schärfe-Messung - Grafik

Ein Labortest zur vergleichbaren Schärfebewertung ist die einzig wahre Methode. Allerdings hilfst das keinem, wenn er durch die Kombination Physiognomie - Hobel - Klinge mit einer vermeintlich scharfen Klinge nicht zurecht kommt.
Bei mir entwickelt sich die Nutzung immer stärker von der Feather weg. Die russischen Klingen habe ich schon sehr lange in meiner Rotation und sie treten in letzter Zeit immer stärker in den Vordergrund.

Die Reihenfolge der Schärfe der Klingen deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen bei denen, die ich getestet habe (und das sind die meisten davon).
Was ist das für eine merkwürdige Tabelle? Niedrige Zahlen für eine schärfere Klingen finde ich ziemlich unintuitiv. Und warum werden einige Klingen nach der ersten Nutzung schärfer? Wäre es nicht normal, dass die Schärfe kontinuierlich abnimmt? :confused

Was ist das für eine merkwürdige Tabelle? Niedrige Zahlen für eine schärfere Klingen finde ich ziemlich unintuitiv. Und warum werden einige Klingen nach der ersten Nutzung schärfer? Wäre es nicht normal, dass die Schärfe kontinuierlich abnimmt? :confused

Die Zahlen geben den Druck in Gramm an, mit dem das Testmedium erfolgreich geschnitten wurde.
Je niedriger, desto weniger Kraft wurde für den Schnitt benötigt, im Umkehrschluss war die Klinge dann schärfer.

Die Klingen sind fast ausnahmslos beschichtet und die Schichten glätten sich mit der Nutzung, bzw. sie nutzen sich auch ab. Daher verändert sich die Schärfe im Laufe der Zeit.

Moin!
Die Feather war bei einigen Lieferungen gratis dabei, jetzt bin ich dabei Bestand abzubauen. Innerhalb der letzten 14 Tage habe ich mich
12x mit der Feather rasiert, 2 rasurfreie Tage. Keine war mehr als 4x im Einsatz.
Sie kam in Kombination mit EJ 3one6, Razorine Flatboy, Greencult GC 2.0 und Mühle R41 zum Einsatz. Unbestritten eine scharfe Klinge, aber
glücklich war ich mit keiner Kombination. Genauso wie bei meinem ersten Feather-Test zu Beginn meiner Hoblerlaufbahn mit dem Mühle R89.
Tatsächlich hatte ich bei einigen Rasuren Rasurbrand. Nicht den ganzen Tag über, aber 3-4h nach der Rasur habe ich noch ein leichtes Brennen
verspürt. Auch wenn Rasurbrand wohl jeder für sich unterschiedlich definiert, sanft waren die Rasuren nicht.
Ich werde weiter meinen Bestand abbauen, gleichzeitig aber Perma-Sharp, ASP und ASS aufstocken. Mein Gesamtbestand reicht ca. 2,5 Jahre.
Ziel sind 1,5 Jahre. Das wären so 100-120 Klingen. ... Realistisch ... Da stehen andere hier vor ganz anderen Aufgaben.;)
VG

Moin!
Die Feather war bei einigen Lieferungen gratis dabei, jetzt bin ich dabei Bestand abzubauen. Innerhalb der letzten 14 Tage habe ich mich
12x mit der Feather rasiert, 2 rasurfreie Tage. Keine war mehr als 4x im Einsatz.
Sie kam in Kombination mit EJ 3one6, Razorine Flatboy, Greencult GC 2.0 und Mühle R41 zum Einsatz. Unbestritten eine scharfe Klinge, aber
glücklich war ich mit keiner Kombination. Genauso wie bei meinem ersten Feather-Test zu Beginn meiner Hoblerlaufbahn mit dem Mühle R89.
Tatsächlich hatte ich bei einigen Rasuren Rasurbrand. Nicht den ganzen Tag über, aber 3-4h nach der Rasur habe ich noch ein leichtes Brennen
verspürt. Auch wenn Rasurbrand wohl jeder für sich unterschiedlich definiert, sanft waren die Rasuren nicht.
Ich werde weiter meinen Bestand abbauen, gleichzeitig aber Perma-Sharp, ASP und ASS aufstocken. Mein Gesamtbestand reicht ca. 2,5 Jahre.
Ziel sind 1,5 Jahre. Das wären so 100-120 Klingen. ... Realistisch ... Da stehen andere hier vor ganz anderen Aufgaben.;)
VG
Amazon product ASIN B009BS5CUABei Amazon heute wieder für 9.91€ 100 Stück :D;)

Die legendäre Schärfe der Feather konnte ich nie nachvollziehen. :lol
Ich finde sie schon sehr scharf und vor allem schnitthaltig. Sie ist nur sehr sanft für eine scharfe Klinge und fühlt sich vielleicht nciht so scharf an. Die Kai z.B:, die auch bisweilen als scharf gilt, fühlt sich für mich sehr scharf an, ist es aber nicht. Aber gut, ein sehr großer Einflussfaktior ist ja immer auch am anderen Ende des Hobels…. :D

Die legendäre Schärfe der Feather konnte ich nie nachvollziehen. :lol
Geht mir genauso. Mal abgesehen davon, daß Rasierklingen ja per se scharf sind, verstehe ich nicht, wie ich denn die schärfste Klinge überhaupt feststellen können soll. Wenn sie abgenudelt und stumpf ist, ist das keine Frage. Aber die schärfste? Mehr als problemlos die Stoppeln wegsäbeln kann sie nicht. Und wenn zwei Klingen A und B das gleich gut können, woher soll ich denn dann sagen können, A ist schärfer als B?

Was ich aber zur Feather sagen kann ist, daß sie mir keine übermäßig sanften Rasuren beschert und daß sie ihre Schärfe auch nicht lange hält. Für mich ist das eine ganz ordentliche, aber überteuerte und überschätzte Klinge. Nothing to write home about.

Wo genau? Ich sehe da nur ein Angebot für 29 €, bei 9,91 gibts nur 30 Klingen...
Also, wenn ich auf den Link klicke, sehe ich das Angebot. Für die Perma Sharp.

Zum Thema: Es gibt ja immer noch das Gerücht (Oder ist es zwischenzeitlich schon nachgewiesen?), dass die Feather einen Tick breiter als andere DE-Klingen sein soll.
Das würde erklären, dass die Klinge für die meisten aggressiver daherkommt, weil sie ja dann auch weiter raussteht (Blade Exposure).
Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken, weshalb ich mit der Feather meinen verstellbaren Hobel um eine viertel Stufe runterdrehe ( im Verhältnis zu anderen Klingen).
Ebenso wird die Klinge immer wieder für sanfte Hobel empfohlen, die oft keinen oder sogar negativen Klingenüberstand haben.

Nichtsdestotrotz empfinde ich die Feather als eine der schärfsten Klingen, die im passenden Hobel eine sehr gründliche und trotzdem sanfte Rasur ermöglicht.

Die Standzeit ist ok, bei mir hält sie die sieben erforderlichen Rasuren gleichbleibend durch.
Jeweils drei Durchgänge plus etwas Nacharbeit.

Ein (bisher einmaliger) Test hat jedoch ergeben, dass die Feather ziemlich schlagartig nachlässt und dann unbrauchbar für mich wird. Das war nach zehn Rasuren der Fall. Ich hatte nach der elften und ersten schlechten Rasur noch eine drangehängt, um auszuschließen, dass die Tagesform eine Rolle gespielt haben könnte. Die zwölfte war grottig.

Sie ist nur sehr sanft für eine scharfe Klinge und fühlt sich vielleicht nciht so scharf an
Ich empfinde sie schon als scharf. Aber sanft? Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Hobel gefunden.
Im Normalfall mache ich das aber anders herum: Die passende Klinge zu einem vorhandenen Hobel suchen.
Die Kombination Hobel/Klinge , neben weiteren Faktoren, macht's halt aus.

Wo genau? Ich sehe da nur ein Angebot für 29 €, bei 9,91 gibts nur 30 Klingen...
Hier
Screenshot_2022-12-30-18-06-30-85_a87fd7db6caa850b517aa6fa9d2fcd0e.jpg

Zurück
Oben