Elbe
Very Active Member
Meine Rede seit Anno Tuck. Mir ist auch nicht klar, wie es zu der universellen Forenweisheit kommt, die Feather sei die schärfste der scharfen Klingen. Ich vermag scharfe Klingen nicht nach ihrer Schärfe einzureihen. Ich kann z.B. keinen Unterschied in der Anfangsschärfe einer Sputnik, Nacet oder Feather erkennen.Das lese ich immer wieder mal und denke dann, dass mein Feather-Päckchen wohl eine Ausnahme ist. Die Klinge ist gut scharf, aber im Vergleich mit einer Sputnik oder PermaSharp nicht schärfer für mein Empfinden. Dazu kommt, dass sie bei mir im offenen Kamm kaum drei Rasuren übersteht und im geschlossenen Kamm etwa vier.
Da sind Sputnik, PermaSharp, Platinum, ASP deutlich vorn.
Die große Begeisterung einiger Kollegen hier kann ich nicht nachvollziehen. Eine durchschnittlich gute, aber keinesfalls herausragende Klinge, dessen Preis dadurch nicht gerechtfertigt wird. Die Standzeit ist sogar eher unterer Schnitt.
Ich kann nur sagen, ab welchem Punkt mir die Schärfe einer Klinge nicht mehr ausreicht. Und die vielgepriesene Feather mag als Neuklinge ja sehr scharf sein, aber sie ist jedenfalls ein one trick Pony: Außer der vielgerühmten Schärfe ist da nicht viel. Weder ist sie übermäßig sanft und dazu kommt eine unterdurchschnittliche Standzeit bei gleichzeitig sehr hohem Preis.