Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Das lese ich immer wieder mal und denke dann, dass mein Feather-Päckchen wohl eine Ausnahme ist. Die Klinge ist gut scharf, aber im Vergleich mit einer Sputnik oder PermaSharp nicht schärfer für mein Empfinden. Dazu kommt, dass sie bei mir im offenen Kamm kaum drei Rasuren übersteht und im geschlossenen Kamm etwa vier.
Da sind Sputnik, PermaSharp, Platinum, ASP deutlich vorn.
Die große Begeisterung einiger Kollegen hier kann ich nicht nachvollziehen. Eine durchschnittlich gute, aber keinesfalls herausragende Klinge, dessen Preis dadurch nicht gerechtfertigt wird. Die Standzeit ist sogar eher unterer Schnitt.
Meine Rede seit Anno Tuck. Mir ist auch nicht klar, wie es zu der universellen Forenweisheit kommt, die Feather sei die schärfste der scharfen Klingen. Ich vermag scharfe Klingen nicht nach ihrer Schärfe einzureihen. Ich kann z.B. keinen Unterschied in der Anfangsschärfe einer Sputnik, Nacet oder Feather erkennen.

Ich kann nur sagen, ab welchem Punkt mir die Schärfe einer Klinge nicht mehr ausreicht. Und die vielgepriesene Feather mag als Neuklinge ja sehr scharf sein, aber sie ist jedenfalls ein one trick Pony: Außer der vielgerühmten Schärfe ist da nicht viel. Weder ist sie übermäßig sanft und dazu kommt eine unterdurchschnittliche Standzeit bei gleichzeitig sehr hohem Preis.
 
Selbstverständlich kann man den Ausdruck dazu verwenden, wie z.B. im B&B-Forum gern und oft genutzt wird.
Nur bleibt es eine Plattitüde ohne relevanten Informationsgehalt.

Bevor du jetzt nen Puls wie Werwolf bekommst... das richtet sich nicht gegen dich, sondern gegen die Ausage ansich.
Für mich ist das so etwas daher Geschlaumeiertes dass um seiner selbst Willen verwendet wird.
Wie gesagt, ich will dir da nicht ans Bein pieseln.

Gruß
Michael
Jede Jeck is halt anners. Ich hätte meine Meinung zu @Schnittgut ´s Beitrag auch ausführlicher und in Deutsch schreiben können, hatte aber nicht mit deiner Abneigung dieser Aussage gegenüber nicht gerechnet. Im Übrigen sehe ich deinen Beitrag nicht als ans Bein pinkeln an und bekomme auch keinen Puls. Wir tauschen uns hier freundschaftlich über unser Hobby aus. Ich habe deinen Beitrag als flabsigen Kommentar verstanden und danach lediglich erläutert, wie es von mir gemeint war.
Alles gut und wird auch nicht weiter vertieft.
Beste Grüße
Sascha
 
Meine Rede seit Anno Tuck. Mir ist auch nicht klar, wie es zu der universellen Forenweisheit kommt, die Feather sei die schärfste der scharfen Klingen. Ich vermag scharfe Klingen nicht nach ihrer Schärfe einzureihen. Ich kann z.B. keinen Unterschied in der Anfangsschärfe einer Sputnik, Nacet oder Feather erkennen.

Ich kann nur sagen, ab welchem Punkt mir die Schärfe einer Klinge nicht mehr ausreicht. Und die vielgepriesene Feather mag als Neuklinge ja sehr scharf sein, aber sie ist jedenfalls ein one trick Pony: Außer der vielgerühmten Schärfe ist da nicht viel. Weder ist sie übermäßig sanft und dazu kommt eine unterdurchschnittliche Standzeit bei gleichzeitig sehr hohem Preis.
So ganz mag ich dir nicht zustimmen.
Gerade in Hobeln die sehr direkt sind, waren die Klingen gut unterscheidbar.
Das gilt besonders für den R41, aber in schwächerer Form auch für den Rocca.
Im R41 war die Feather eindeutig als die schärfere Klinge gegenüber einer Sputnik oder ASP wahrnehmbar.
Zustimmen kann ich dir vorbehaltlos in der Aussage dass sie nicht sonderlich sanft ist, aber so unangenehm wie z.B. eine ASP war sie bei meinen Tests allerdings nicht.
Die Feather beginnt stark und baut genauso stark von Rasur zu Rasur ab.
In weniger direkten Hobeln schaffte sie im Schnitt sechs Rasuren, bevor sie so abgebaut hatte, dass ein Wechsel notwendig wurde. Allerdings war bereits ein deutlicher Performance-Verlust ab der dritten Rasur erkennbar. Das ist bei einer Sputnik oder Voskhod ebenfalls der Fall, aber bei der Feather fällt es deutlicher auf, eben weil sie zu Beginn so Scharf loslegt.

Gruß
Michael
 
So ganz mag ich dir nicht zustimmen.
Gerade in Hobeln die sehr direkt sind, waren die Klingen gut unterscheidbar.
Das gilt besonders für den R41, aber in schwächerer Form auch für den Rocca.
Im R41 war die Feather eindeutig als die schärfere Klinge gegenüber einer Sputnik oder ASP wahrnehmbar.
Zustimmen kann ich dir vorbehaltlos in der Aussage dass sie nicht sonderlich sanft ist, aber so unangenehm wie z.B. eine ASP war sie bei meinen Tests allerdings nicht.
Die Feather beginnt stark und baut genauso stark von Rasur zu Rasur ab.
In weniger direkten Hobeln schaffte sie im Schnitt sechs Rasuren, bevor sie so abgebaut hatte, dass ein Wechsel notwendig wurde. Allerdings war bereits ein deutlicher Performance-Verlust ab der dritten Rasur erkennbar. Das ist bei einer Sputnik oder Voskhod ebenfalls der Fall, aber bei der Feather fällt es deutlicher auf, eben weil sie zu Beginn so Scharf loslegt.

Gruß
Michael
Dem kann ich nun wiederum nicht zustimmen. Bei mir legt die Feather auch nicht besonders scharf los. Sie ist nicht schärfer als ne Sputnik. Nur kann ich mit einer Sputnik gute 7-8 Rasuren absolvieren, mit der Feather ca. 4
Sicher spielen da andere Komponenten mit rein, z. B. Bartdicke etc. pp.
Aber eine besondere Schärfe, weder zu Beginn noch später, habe ich nie verspürt.
 
Und jetzt geht es wieder zu „YMMV“

Im Blutthobel Mild ist sie mein absoluter Favorit, ebenso im milden Henson Shaving Ti.
Im Rocca ist sie mir zu bissig.
Standzeit in den milden Hobeln bei täglicher Rasur sind 7-8 Rasuren.

Ich mach aber auch mit einer KAI 14 und mit der Wilkinson 10-12 Rasuren.
Und da höre ich aus dem Forum ganz andere Aussagen.

Ich entnehme dem, dass ich für mich gucke und andere für sich…
 
Heute morgen hatte ich nach mehreren Jahren Abstinenz mal wieder eine Feather bei der Rasur verwendet. Zum Einsatz kam sie im Mühle R89. Ich muss sagen, dass ich vollkommen begeistert bin und die Klinge heute noch besser war, als ich sie in Erinnerung hatte. Supersanft, Supergründlich, Superscharf. Das war meine beste Rasur seit Ewigkeiten und die Feather hat die Derby Extra, die sonst meine Haus- und Hofklinge ist, deutlich distanziert.

Nach den ersten beiden Durchgängen war noch deutlich Bartschatten vorhanden, was mich erst gewundert hatte. Nach dem dritten Durchgang (gegen den Strich) war dann aber alles spiegelglatt im Gesicht - kein Ausputzen mehr notwendig. Dazu habe ich keinerlei Rasurbrand.

Einziger Wermutstropfen: kleine Pickel werden gnadenlos weggehobelt. So blieben drei Spots zurück, die mit dem Alaunstein behandelt werden mussten.

Im Gesamten muss ich sagen, dass ich eine so gute, sanfte und angenehme Rasur am liebsten täglich hätte. Im Moment juckt es mir in den Fingern, eine Feather-Großpackung zu bestellen. :rofl
 
Am Anfang kam ich mit der Feather überhaupt nicht klar, sie war mir zu direkt und pieksig.
Inzwischen bin ich aber auch begeistert von ihr und überlege welche zu kaufen.
Aktuell teste ich diverse Klingen und ertappe mich immer wieder dabei wie ich am Ende der Rasur mit einer alten Feather (die nach 3 Rasuren wieder reingepackt wurde) inzwischen schon bei 5-6 weiteren Rasuren einen Cleanup durchgeführt habe.
Heute war es eine Perma-Sharp, die sehr enttäuscht hat (dazu schreibe ich nachher mehr in einem eigenen Thread), die Feather hat die Rasur am Ende gerettet.
 
Einer der besten Klingen, die es gibt . Zusammen mit dem Mühle R89 eine Top-Kombination. Bis zu 10-12 Rasuren. Scharf, sanft und spiegelglatt.
Vor 4 Monaten klang es aus anderem Mund so…
Bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie ohne Frage scharf, auf der anderen Seite aber nicht besonders gründlich.

Witzig und ein deutlicher Hinweis auf die unterschiedlichen Wahrnehmungen…
 
Die Feather New Hi-Stainless ist meine Favoritin im Mühle R41 und jetzt auch im R41 GS.
Sie ist die einzige Klinge, von der ich immer für einen ausreichenden Sperrvorrat sorge, so 200 Stück.
Da sie frisch ausgepackt in diesen beiden OC-Hobeln etwas heftig sein kann, verwende ich sie zur ersten Rasur gern in einem R89, dem Merkur 34c oder dem Parker 26c, um sie danach für die Folgerasuren in einen R41 umzuspannen. Bei dieser Vorgehensweise kann die Feder dann ihrem Namen alle Ehre machen und sogar richtig sanft sein.
Ihre Gründlichkeit ist ohnedies Oberklasse.
 
Die Feather ist nach der Sputnik meine absolute Lieblingsklinge im Mühle Rocca, wobei letztere dann doch recht deutlich auf Platz 1 steht. Die Feather ist unangefochten gründlich (gerade bei der ersten Rasur), baut dann aber m.E. recht schnell ab und bewegt sich dann ab Rasur 2 auf Sputnik-Niveau. Die Sputnik hingegen hält ihre Anfangsschärfe konstanter über mehrere Rasuren und ist auch sanfter.

Was die Feather für mich so besonders macht ist eben diese besagte 1. Rasur und auch das Gefühl dabei bzw. danach: Man macht die ersten paar Züge und merkt sofort, dass heute Vorsicht bzw. Konzentration angesagt ist. Gerade in Kombination mit dem Rocca verzeiht die Feather keine Fehler und das macht das Ganze irgendwie reizvoll. Wenn man dann noch die Rasur ohne kleine Spots/Reizungen übersteht, wird man neben den Glücksgefühlen mit einer Glätte belohnt, die den Bezeichnung BBS wirklich verdient hat. Ja, das Aftershave brennt dann meist ein bisschen mehr als sonst, aber sei's drum. Auch meine Freundin vermag den Unterschied definitiv zu erkennen und frag dann meist, ob ich mich denn heute wieder mit der "japanischen Klinge" rasiert hätte.:D Zudem kann ich mich bei der Feather (anders als bei vielen russischen Klingen) an keinen wirklichen (stumpfen) Ausreißer erinnern, sprich: Das QM scheint zu funktionieren.
 
Weiß jemand seit wann die Feather Klinge schon auf dem Markt ist.
Falls es die schon sehr lange gibt wären auch ein paar Bilder von den Verpackungen von früher interessant.
 
Weiß jemand seit wann die Feather Klinge schon auf dem Markt ist.
Falls es die schon sehr lange gibt wären auch ein paar Bilder von den Verpackungen von früher interessant.

Das Unternehmen gibt es seit 1932, siehe auch https://www.feather.co.jp/en/company/history.html

Wenn man im Netz sucht, findet man Infos dass die Grundsteine angeblich nach dem ersten Weltkrieg von zwei deutschen Kriegsgefangenen gelegt wurde, die in Japan blieben und Rasierklingen herstellten.
Das erklärt natürlich die Wertarbeit und Qualität :)
 
Mich wundert es nur etwas, dass ich noch nie irgendwo ein altes Vintage Päckchen Feather Klingen gesehen habe. Es gibt ja doch viele Sammler in der Nassrasur Gemeinde und es werden oft alte Klingen oder alte Versionen aktueller Klingen gezeigt und diskutiert.
Feather kenne ich nur in dem Design, dass es auch heute noch gibt.
 
Mich wundert es nur etwas, dass ich noch nie irgendwo ein altes Vintage Päckchen Feather Klingen gesehen habe.
Die eine oder andere Aufnahme existiert...
DSC09670.JPG
Thema: Feather 1500
Thema: Feather 1010
 
Ich nutze seit letzten Montag mal wieder ne Feather (in unterschiedlichen Hobeln).
Rasur Nr.1 war Feather mit Feather. Das war die übelste Rasur seit Wochen. Erstens habe ich beim Feather (Hobel) mit Druck wie immer rasiert, zweitens hatte ich vergessen, wie scharf die Klinge ist. Ganz schlechte Kombination.
Heute war Rasur Nr. 5 und noch ist kein Ende in Sicht. Meiner Meinung nach wird bei der Feather "ruppig" gerne mal mit "scharf" verwechselt.
 
Ich nutze seit letzten Montag mal wieder ne Feather (in unterschiedlichen Hobeln).
Rasur Nr.1 war Feather mit Feather. Das war die übelste Rasur seit Wochen. Erstens habe ich beim Feather (Hobel) mit Druck wie immer rasiert, zweitens hatte ich vergessen, wie scharf die Klinge ist. Ganz schlechte Kombination.
Heute war Rasur Nr. 5 und noch ist kein Ende in Sicht. Meiner Meinung nach wird bei der Feather "ruppig" gerne mal mit "scharf" verwechselt.
Die Feather ist scharf. Für mich auch noch ausreichend sanft, für dich eher ruppig, aber verdammt scharf (gerade die 1. Rasur) ist sie alle mal.
 
Zurück
Oben