Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Ich hab jetzt mal die "Feather" - Klinge im R41 und im R89 probiert. In keinem der Hobel hat sie mir sehr gut gefallen.
Gut: Das Ergebnis war immer sehr gut, aber es gab hinterher immer irgendwie gereizte, angespannte Gesichtshaut. Und das noch einige Stunden nach der Rasur.
Das passiert mir sonst so nie mit anderen Klingen.
Werd sie wohl nicht nachkaufen da es für mich genug andere Klingen gibt, die das gleiche Ergebnis aber eben keine gereizte und angespannte Gesichtshaut hinterlassen.
 
Ich habe nur 2 Hobel, den Razorock Mamba und den Pils NE101. Sie sind als nicht aggressiv einzustufen.
Die Feather Klinge hinterläßt bei mir auch eine gereizte Haut, bei einer neuen auch Blutpunkte. Zum Glück habe ich nicht viele.
 
Vor ca. 3 Jahren hatte ich die Feather auch mal zum Testen gekauft. Als scharf empfand ich sie schon, aber in keinem meiner damaligen Hobel als besonders sanft.
Auch ich kann mich @Hochseefischer nur anschließen. Es gibt für mich bessere Klingen, also habe ich kein Verlangen die Feather in den neu hinzugekommenen auszuprobieren.
 
DieFeather ist meine absolute Lieblingsklinge.
Im Henson - ob medium oder aggressiv- ist sie sanft und präzis.
Ich habe jetzt mal wieder andere Klingen ausprobiert: Dorco, KAI und Derby.
Alle sind nach einer bis zwei Rasuren wieder rausgeflogen. Die Feather bleibt.
 
Ich habe die Feather direkt das erste mal getestet wie ich angefangen habe mich nur mit Kaltem Wasser zu rasieren (Pinsel inklusive). Getestet wurde im R89 und das Ergebnis war hervorragend! Keine Schnitte, keine Irritationen und Gründlich. Ich habe nebenbei wirklich empfindliche Haut. Ich werde Sie demnächst mal in meinen anderen Hobeln (34C und Störtebekker TTO ) testen und berichten wie da das Ergebnis ist.
 
Ich habe die Feather direkt das erste mal getestet wie ich angefangen habe mich nur mit Kaltem Wasser zu rasieren (Pinsel inklusive). Getestet wurde im R89 und das Ergebnis war hervorragend! Keine Schnitte, keine Irritationen und Gründlich. Ich habe nebenbei wirklich empfindliche Haut. Ich werde Sie demnächst mal in meinen anderen Hobeln (34C und Störtebekker TTO ) testen und berichten wie da das Ergebnis ist.
Ich hatte den "Störtebekker TTO" allerdings als Nanshi gelabelt, insgesamt zwei mal - der Aufpreis (ca.25 EUR) für das aufgeklebte Leder auf der Plastikschatulle war mir doch zu heftig. Kurz, da kann die Klinge nix dafür, wenn die Rasur nicht den Erwartungen entspricht. Es mangelte bei mir trotz der Feather an der Gründlichkeit. Einer der Gründe, weshalb ich den einen Hobel unbenutzt inzwischen wieder verkauft habe, der andere fristet sein Dasein in der Schatulle mit "Reiserasierspiegel, Bürste, …" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den "Störtebekker TTO" allerdings als Nanshi gelabelt, insgesamt zwei mal - der Aufpreis (ca.25 EUR) für das aufgeklebte Leder auf der Plastikschatulle war mir doch zu heftig. Kurz, da kann die Klinge nix dafür, wenn die Rasur nicht den Erwartungen entspricht. Es mangelte bei mir trotz der Feather an der Gründlichkeit. Einer der Gründe, weshalb ich den einen Hobel unbenutzt inzwischen wieder verkauft habe, der andere fristet sein Dasein in der Schatulle mit "Reiserasierspiegel, Bürste, …" .
Ja man merkt halt immer wieder wie doch die Meinungen bei diversen Hobeln auseinandergehen, was aber meiner Meinung nach was gutes ist. Ich komme mit dem Störtebekker wie woanders schon erwähnt sehr gut klar und mir liefert er für mein empfinden auch gute Ergebnisse.Ich strebe allerdings kein BBS an, ist einfach nicht durchführbar bei meiner Haut. Bin natürlich auch noch recht frisch dabei und da kann sich die Meinung natürlich auch nochmal ändern.
 
Die Feather gehört für mich, nach wie vor, zu meinen 3 Topklingen.
Von den 3 Klingensorten, die ich nutze, steht sie allerdings an dritter Stelle.
Wenn ich mich mit ihr rasierte muss ich, im Gegensatz zur ASP und Wilkinson,
doch mit etwas Vorsicht rangehen.
Ansonsten habe ich dasselbe Problem wie einige andere hier, nämlich gereizte Haut.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Nachhaltigkeit der Rasur mit ihr nicht so gut ist.
Das heißt, das ich den Bart bedeutend früher spüre als bei den beiden anderen Sorten.
Des weiteren ist die Standfestigkeit dieser Klinge nicht so hoch. Also sie macht am schnellsten
schlapp. Daher ist sie nur auf Platz Drei meiner 3 Favoriten.

Zensurmäßig liegt sie für mich zwischen" Sehr gut" und "Gut". Während die anderen beiden
Das Prädikat " Ausgezeichnet" von mir erhalten
 
Bei mir funktioniert die Feather am besten in ganz sanften Hobeln.
Ich hatte sehr gute Ergebnisse im Baby Smooth Titanium und Merkur 34G.
Damit habe ich komplett reizfreie aber dennoch sehr gründliche Rasuren.
In etwas direkteren Hobeln komme ich nicht so gut mir ihr klar.
 
Ja man merkt halt immer wieder wie doch die Meinungen bei diversen Hobeln auseinandergehen, was aber meiner Meinung nach was gutes ist. Ich komme mit dem Störtebekker wie woanders schon erwähnt sehr gut klar und mir liefert er für mein empfinden auch gute Ergebnisse.Ich strebe allerdings kein BBS an, ist einfach nicht durchführbar bei meiner Haut. Bin natürlich auch noch recht frisch dabei und da kann sich die Meinung natürlich auch nochmal ändern.
Versuche es doch mal mit dem RazoRock Baby Smooth und der Feather Klinge. Damit ist ein komplett reizfreier BBS möglich.
 
Ich habe mich bei den Hobeln mittlerweile auf die beiden Klassiker Mühle R89 und Merkur 34C festgelegt. Wenn ich mich täglich rasiere nehme ich eine Wilkinson Sword oder Perma Sharp und bei einem mehrtägigem Wachstum greife ich zur Feather. Das klappt bei meiner Haut zumindest Momentan am besten und ich glaube zuviel testen ist irgendwann auch eventuell wieder Kontraproduktiv. Ich bleibe also erstmal bei den beiden Klassikern wobei der 34C doch im Moment leicht die Nase vorne hat.
 
Ich habe mich bei den Hobeln mittlerweile auf die beiden Klassiker Mühle R89 und Merkur 34C festgelegt. Wenn ich mich täglich rasiere nehme ich eine Wilkinson Sword oder Perma Sharp und bei einem mehrtägigem Wachstum greife ich zur Feather. Das klappt bei meiner Haut zumindest Momentan am besten und ich glaube zuviel testen ist irgendwann auch eventuell wieder Kontraproduktiv. Ich bleibe also erstmal bei den beiden Klassikern wobei der 34C doch im Moment leicht die Nase vorne hat.
Das ist auch gut so. Solltest du dennoch die Chance bekommen, den Baby Smooth testen zu können, so mach das ruhig mal mit deinen Lieblingsklingen.
Der Baby Smooth ist nicht der teuersten einer und man muss ja nicht direkt die Titanversion nehmen, die ich glücklicherweise ergattern konnte.
Ansonsten finde ich es gut, dass du dein Setup für die tägliche Rasur gefunden hast, die deiner Haut am besten passt. daumenh!
 
Ich habe mich bei den Hobeln mittlerweile auf die beiden Klassiker Mühle R89 und Merkur 34C festgelegt. Wenn ich mich täglich rasiere nehme ich eine Wilkinson Sword oder Perma Sharp und bei einem mehrtägigem Wachstum greife ich zur Feather. Das klappt bei meiner Haut zumindest Momentan am besten und ich glaube zuviel testen ist irgendwann auch eventuell wieder Kontraproduktiv. Ich bleibe also erstmal bei den beiden Klassikern wobei der 34C doch im Moment leicht die Nase vorne hat.
Viele haben es ja schon im RdT Thread mitbekommen aber ich nutze die Feather auch jetzt zur täglichen Rasur mit den schon erwähnten Hobeln. Läuft für mich richtig gut und absolut reizfrei und das kann man nach 8 Täglichen Rasuren mit einem Klingenwechsel nach 3 Tagen schon genauer festlegen. Die Woche ist nochmal der Test mit dem 34C
 
Ich finde die Kombination milder Hobel + Feather Klinge auch außerordentlich gelungen. Wenn ich letzter Zeit mal zum Hobel greife, nehme ich meist den Timor CC mit einer Feather drin. Eine super Kombination von Milde und Effektivität.
Ich hatte bei meiner letzten Rasur auch genau diese Kombi gewählt. Der G&F war noch nie so gründlich und sanft wie mit der Feather. Bin sehr angetan von der Klinge.
 
Zurück
Oben