Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Aufgrund einer bzw zweier Klingen Spende, von zwei Forenkumpel hier (Danke! @Flatsch & @maranatha), hatte ich das Vergnügen die Feather mal wieder im Gesicht zu spüren, das letzte mal war wohl vor 10 Jahren zu meinen Anfangszeiten der Hobelei.. Ja und entweder bin ich Erfahrener oder meine Haut gleicht nun einem Leder? ;)
Jedenfalls war ich nach 3 Durchgängen recht gut rasiert! Keinerlei Verletzungen, Irritationen.. Auch an den Problemstellen meinen Narben, also wirklich alles gut. :daumenhoch

Ähh.. sorry, ist mir so "rausgerutscht".
Ich wollte natürlich niemanden kränken, aber für mich als alten Sack und weitgehend analog empfindenden Menschen sind derartige Messwerte eigentlich vollkommen Würstchen.

Entscheidend ist doch letztlich, wie sich eine Klinge auf meiner Haut anfühlt...
Dazu kommt generell eine elastische Haut, die sich je nach Tageszeit sowie Befeuchtungszustand unterschiedlich verhält. :Eek
Genau so ist es!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich gerade frage womit du das gemessen hast.
Messchieber scheidet ja aufgrund einer genauigkeit von nur 0,1mm aus. Bei einer Bügelmessschraube hat man auch sehr schnell den Grat umgebogen was das Messergebnis ja auch verfälscht. Wie hast du das Gemessen und was war die Referenzklinge. Die Ausstanzung in der Mitte der Klinge ist bei der Feather aber etwas grösser als bei der Astra, Gillette ect. aber das ist bei der Voskhod und Rapira ebenso. Das merkt man wenn man sie in einen Gamechanger einlegt. Die meisten Klingen sitzen sehr pramm zwischen den Zapfen - Feather, Rapira, Voskhod und (ich meine) Loder passen da rein ohne zu klemmen.

....da wir aber gerade dabei sind hätte ich auch noch eine Feather....
Eine Feather Seikan - Carbonstahlklinge.
Anhang anzeigen 30231Anhang anzeigen 30230

Leider ist diese Klinge im Kleinkrieg hier untergegangen... dennoch wie war Sie im Vergleich zur "normalen" Feather Klinge?

Leider ist diese Klinge im Kleinkrieg hier untergegangen... dennoch wie war Sie im Vergleich zur "normalen" Feather Klinge?
Ja... Also...
Es steht Feater auf der Klinge.
Und... Und... Mehr gemeinsamkeiten gibt es nicht.
Es ist eine Carbonstahlklinge. Ich empfinde sie als sehr stumpf, ruppig und wenn es jemanden gibt, der sich gerne mit Carbonstahlklingen rasiert, bin ich gerne bereit ihm eine zu schicken damit derjenige dann etwas zu der Klinge sagen kann. Ich bin da bestimmt der falsche für, da ich eher auf etwas andere Klingen stehe.

Ich rasiere jetzt ca. seit Februar dieses Jahr mit Hobel(ein alter Rotbart) und nutze vorrangig die Feather Klingen.
Gut das ich damals einfach mich ans werk gemacht habe ohne zu lesen.
Wird diese Klinge teilweise ja schon in Foren als gemetzel Klinge verschrien und ähnliches.
Ja sie ist scharf und möchte etwas mehr Aufmerksamkeit als andere Klingen. Belohnt einen aber wie ich finde mit einem grandiosen Ergebnis
Ich habe mich beim ersten mal mit der Feather auch geschnitten aber nichts was Alaun nicht schaffen würde.;)Aber auch mit anderen Klingen.
Mittlerweile möchte ich diese Klingen nichtmehr missen.

Ich nutze die Feather seit ca. 4Wochen,
im R89, Razorock Sloc als auch im R41.In den ersten Beiden empfinde ich die Klinge als sehr gründlich und angenehm, im R41 etwas „zickiger“, ingesamt bin ich, trotz anfänglicher Skepsis, sehr zufrieden.

Salve.
Bei meinem Hautprofil sehe ich die Feather etwas zwiespältig.

Rasur 1 muß ich auf Grund der Schärfe immer etwas vorsichtiger sein, daher ist das Ergebnis eventuell wegen des fehlenden Drucks nicht ganz tiefengründlich.
Ansonsten werden Unebenheiten offengelegt die man vorher mit dem Finger nicht tasten konnte.

Rasur 2 jetzt hat sie sich schon etwas ausgetobt, daher immer eine Klasse Rasur.

Rasur 3 man merkt schon etwas Schärfeverlust.

Und nach Durchgang 4 geht es sowieso ins Klingengrab.

Mich stört also das man sich mit der Klinge nicht auf längere Zeit auf einem Level rasieren kann sondern jede einzelne Rasur anders angehen muß.

@1lucbesson. Kann es sein das dir im R41 ein 5tes Element fehlt ? :)

Ruhe bewahren und abwarten; ich habe 200 Stück bei amazon vor einem knappen Jahr für 35 € gekauft

Danke für die Antworten. Suche die "normalen" DE Klingen ;)

200 Stück sind mir fast zu viel, 100 reichen erstmal locker :)
Die Feather gibt es in DE nur in einer Ausführung. Der einzige Unterschied ist die Verpackung. Die Silber/Schwarze ist eigentlich die für den Japanischen Markt, die gelbe für den Rest der Welt.

Zurück
Oben