Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Ich wage zu behaupten, die Feather ist aggressiver wie andere Klingen, weil sie eben breiter ist.
Das sind zwar nur 0.05mm, aber das macht dann durchaus was aus je nach Rasierer. Da geht die Bladeexposure schon von neutral zu positiv.

den Verdacht habe euch auch schon läger, leider fehlen mir die Messmittel um das zu überprüfen. Würde auch erklären dass viele Leute sagen die funktioniert nur im Feather ASD2 und auch viele Leute sagen der Feather ASD2 funktioniert nur mit der Feather Klinge. Feather hat dann wahrscheinlich d Geometrie des Hobels an die Klinge angepasst.

Ich wage zu behaupten, die Feather ist aggressiver wie andere Klingen, weil sie eben breiter ist.
Das sind zwar nur 0.05mm,
Wobei ich mich gerade frage womit du das gemessen hast.
Messchieber scheidet ja aufgrund einer genauigkeit von nur 0,1mm aus. Bei einer Bügelmessschraube hat man auch sehr schnell den Grat umgebogen was das Messergebnis ja auch verfälscht. Wie hast du das Gemessen und was war die Referenzklinge. Die Ausstanzung in der Mitte der Klinge ist bei der Feather aber etwas grösser als bei der Astra, Gillette ect. aber das ist bei der Voskhod und Rapira ebenso. Das merkt man wenn man sie in einen Gamechanger einlegt. Die meisten Klingen sitzen sehr pramm zwischen den Zapfen - Feather, Rapira, Voskhod und (ich meine) Loder passen da rein ohne zu klemmen.

....da wir aber gerade dabei sind hätte ich auch noch eine Feather....
Eine Feather Seikan - Carbonstahlklinge.
IMG_20200523_120957_9.jpg
IMG_20200523_165536_742.jpg

...Messchieber scheidet ja aufgrund einer genauigkeit von nur 0,1mm aus. ...

Nicht ganz richtig. Mein analoger Messschieber zeigt mir auch 0,05mm an. Muss man nur lesen können. :flucht1
Digitale gaukeln einem sogar hundertstel vor. Ansonsten hast Du natürlich recht, was das den Messvorgang selbst angeht. Mikroskop könnte ich mir vorstellen.

Mein analoger Messschieber zeigt mir auch 0,05mm an. Muss man nur lesen können.
Lesen dürfte nicht das problem sein.... das Messen eher.
Wenn ich eine Rasierklinge mit dem Messchieber auch nur anhauche legt sich der Grat um und sie ist schmaler ( 0,05mm ist da schnell erreicht). Viel Gefühl hat man in einem Messschieber ja nun auch nicht gerade (um 2 Klingen genau gleich zu messen).
Und auch wenn ein Messschieber 0,05mm anzeigt, so ist er trotzdem nur im Bereich von zehntel Millimeter zugelassen und genau (und das auch noch lange nicht jeder).

Gemessen wurde das mit dem Messmikroskop, sündhaft teures Gerät. :Eek

Ich würde nicht behaupten, dass man mit einem Messchieber wenig Gefühl hat. Das ist Erfahrungssache.
Ob und wie genau der ist, hängt auch von der Qualität ab, bei einem Billigprodukt für 30 Euro ist das natürlich nicht gegeben.

Messmikroskop....
Nicht schlecht.
Aber Gefühlssache hin oder her (wobei eigentlich unrelevant da mit einem Messmikroskop gemessen) wenn man ein Rasiermesser im 90°Winkel auf den Riemen auftitscht ist die Schneide platt.
Wie gefühlvoll will man das mit einem Stück gehärtetem Stahl machen das es nicht passiert?
Mein Mitutoyo hat knapp über 170€ gekostet aber eine H7 Passung kann man damit trotzdem nicht genau messen.

Würde auch erklären dass viele Leute sagen die funktioniert nur im Feather ASD2 und auch viele Leute sagen der Feather ASD2 funktioniert nur mit der Feather Klinge. Feather hat dann wahrscheinlich d Geometrie des Hobels an die Klinge angepasst.

Das dachte ich bis gestern auch, aber der D2 funktioniert bei mir auch mit anderen Klingen.
Die Feather Klinge macht sich ausgezeichnet bei mir im Merkur 37c. Dort ist sie eine
Offenbarung und zur Zeit meine Lieblingsklingen-Kombination.

Gemessen wurde das mit dem Messmikroskop, sündhaft teures Gerät. :Eek

Ich würde nicht behaupten, dass man mit einem Messchieber wenig Gefühl hat. Das ist Erfahrungssache.
Ob und wie genau der ist, hängt auch von der Qualität ab, bei einem Billigprodukt für 30 Euro ist das natürlich nicht gegeben.
Also kann man es als Tatsache sehen, dass die Feather Klinge breiter ist und nicht als Vermutung? Hast du das selbst gemessen oder in einem Artikel gelesen?
man müsste natürlich mehrere Klingen aus mehreren Chargen messen und auch verschiedene Marken anderer Klingen gegenmessen.

Ja deswegen müsste man ja viele verschiedene Klingen messen und auswerten. Die Arbeit wird sich wohl niemand machen, deswegen bleibts bei der Vermutung

Feather - 22.02 / 21.96 / 21.94 / 21.95 / 21.98

Aus verschiedenen Päckchen, alle mit dem Mikroskop gemessen.
Die Breite ist wohl ein Zusammenspiel aus Tagestemperatur, Zustand des Schleifmittels, Laune des Bedienenden usw. :weihnachtsmann_grins

Zusammen mit einem CNC Hobel der wohl auch ein Minimum von 0.02 (eher 0.05)mm Toleranzen hat ist es eher ein Glücksspiel.

Beispiel Karve:
  • AA - gap = 0.47mm / exposure = negative 0.07mm
  • A - gap = 0.60mm / exposure = negative 0.02mm
  • B - gap = 0.73mm / exposure = zero
Ja nach Klingenbreite wäre da dann die Exposure wieder komplett anders als angegeben.

Allerdings muss man bedenken, die meisten Hobel sind aus verchromten Guss oder Blechteilen. Da kann man von solchen Toleranzen nur Träumen.

Dazu kommt generell eine elastische Haut, die sich je nach Tageszeit sowie Befeuchtungszustand unterschiedlich verhält. :Eek

Wo gibt's die Feature klingen eigentlich am günstigsten? Bei eBay fand ich die Recht teuer, teilweise teurer als im Nassrasur Shop...

Zurück
Oben