Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Eine Zeit lang hatte ich die Feather mal im R41 benutzt. Sie war in diesem Hobel bei mir immer sehr erfolgreich. Heute war sie nach langer Zeit und einigen Klingen dazwischen mal wieder drin. Und sie hat einen kleinen Flächenbrand hinterlassen, sowie erfolgreich mein Muttermal am Kinn aufgesäbelt, das von allen anderen Klingen in der Zwischenzeit verschont geblieben war. Gründlich ist es ja, aber für einen heute inakzeptablen Preis. Und obwohl sie so zugepackt hat, war sie während der Rasur eine der sanftesten. Das überrascht mich bei der Feather im R41 immer wieder. Diese kleine Japanerin hat versteckte Krallen!
 
Ich wage zu behaupten, die Feather ist aggressiver wie andere Klingen, weil sie eben breiter ist.
Das sind zwar nur 0.05mm, aber das macht dann durchaus was aus je nach Rasierer. Da geht die Bladeexposure schon von neutral zu positiv.

Die Klingen in der "alternativen" Verpackung sind genau die gleichen, wie in den anderen zwei.
Die sind aber eigentlich nur für den Heimmarkt Japan bestimmt und nicht für den Export.

Photo 26.01.20, 17 26 57.jpg
Photo 26.01.20, 17 27 05.jpg
 
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Feather im Gesicht gehabt. Als Hobel diente einmal der Rockwell 6S mit 3er-Platte und einmal der R41.
Mit beiden Hobeln hatte ich eine rupfige Rasur. Ich habe sogar extra ein neues Paket (die Klingen gab's ja letztens bei Amazonien im Angebot) geöffnet....
Zwei Klingen, zwei Hobel....aber ich gebe nicht auf.
So habe ich die Klinge nicht in Erinnerung!!
 
Bei mir sind die ersten beiden Rasuren mit der Feather meist etwas unangenehm. Danach wird sie dann deutlich milder.
 
Auch nach der dritten Rasur hat die Klinge noch beim Rasieren "gestockt", als wäre sie stumpf. Hab dann die Rasur abgebrochen und eine neue Klinge (aus einem neuen 200er-Paket eingelegt, mit ähnlichem Ergebnis...(R41 in diesem Fall)
 
Auch nach der dritten Rasur hat die Klinge noch beim Rasieren "gestockt", als wäre sie stumpf. Hab dann die Rasur abgebrochen und eine neue Klinge (aus einem neuen 200er-Paket eingelegt, mit ähnlichem Ergebnis...(R41 in diesem Fall)

War das eine dieser 30€ für 200 Stück feathers?
 
Auch nach der dritten Rasur hat die Klinge noch beim Rasieren "gestockt", als wäre sie stumpf. Hab dann die Rasur abgebrochen und eine neue Klinge (aus einem neuen 200er-Paket eingelegt, mit ähnlichem Ergebnis...(R41 in diesem Fall)

War das eine dieser 30€ für 200 Stück feathers?
Ja genau! Die Klinge, die nach drei Rasuren rausgeflogen ist, war aber nicht aus dem Packet.
 
Was ja zumindest dafür spricht, dass es sich um die gleichen Klingen handelt. Ich kann das auch bestätigen, allerdings im positiven Sinn.
 
Ich hatte die Feather auch getestet und fand die ersten zwei Rasuren ausgesprochen gut. Aber bei der dritten Rasur brach die Klinge stark ein, was vermutlich deshalb so auffällig ist, da sie vorher so überragend arbeitete. Meine waren nicht aus den 200er-Pack, sondern ein 10erPäckchen vom Razorbladeclub.

Gruß
Michael
 
Ich sag doch immer, Feather wird vollkommen überbewertet :flucht1

Aber im Rex Ambassador hab ich meinen Frieden mit ihr gemacht. Da läuft sie bei mir, anders als bei allen anderen Hobeln, erstaunlich gut und auch recht Standhaft mit 7 Rasuren. ;)
 
Ich mochte die Feather zunächst auch nicht (in keinem mir damals zugänglichen Hobel). In einem englischsprachigen Forum hatte jemand erwähnt, dass er sie in den - es ging um den damals neuen - Edwin Jagger 3one6 eingelegt habe und das sei ein irrer Unterschied gewesen und er sei total begeistert usw. Ich habe das dann auch probiert, und: Er hatte vollkommen recht: Die Feather ist ein Traum in diesem Hobel. Habe auch den genannten 200er-Pack bestellt und die Klingen daraus funktionieren für mich exakt gleich gut wie die aus den Samples zuvor.
 
Die Feather nutze ich heute nur noch im Feather AS D2, da sie da ihre
absolute Stärke auspielen kann. Sehr gründlich und auch sehr sanft in
diesem Hobel. Aber eben nur dort. In meinen 2 anderen Hobel
( R89 und Rockwell 6s ) funktioniert sie nicht richtig, bzw sehr unangenehm.
Merkwürdigerweise funktionierte sie früher im R89 einwandfrei und dafür
im Feather D2 nicht so gut. Heute genau umgekehrt. Ich kann mir das nur mit
meinem fortgeschrittenen Wissen in Sachen Technik des Rasierens mit dem D2
erklären. Aber warum die Klinge heute einfach nicht mehr zum R89 passt, keine
Ahnung.
 
Nachdem ich mich die letzten Wochen mit Baikal und Taiga von HLS durch all meine Klingen getestet habe, muss ich für mich feststellen das an die Feater keine andere Klinge heran kommt. Die Feather ist durch ihre Schärfe die für mich sanfteste Klinge mit der ich absolut stoppelfrei gegen den Strich glatt werde ohne nachher irgendwelche Reizungen zu haben.
Einige kommen nah an sie heran aber spätestens wenn ich mein AS auftrage merke ich das es doch nicht sooo perfekt war wie eben mit der Feather.
Nach all dem Testen war die heutige Rasur mit dem Taiga CC auf 3 und einer roten Feather eine absolute Wohltat.
Nachdem ich nun weiß das sie meine Nummer eins ist, werde ich anfangen zu testen wie viele Rasuren sie mir auf diesem Niveau bescheren kann.
Mal sehen wie weit ich dann mit meinem bescheidenem Vorrat an gelben und roten Feather komme. Bis wieder neue eintrudeln könnte es ja vermutlich etwas dauern.
 
Heute die letzte Feather in den Silversmith eingelegt. In diesem Hobel funktioniert für mich die Feather am besten, ebenso wie im Mühle Rocca.
Bei der Feather weiß ich immer, was ich bekomme. Ich empfinde sie als sanft, speziell in den beiden vorgenannten Hobeln.
Die einzige Klinge die da noch mitkommt ist die Sputnik.
Wie gesagt, gilt nur für mich. Andere mögen das nicht so sehen.
Gewechselt wird die Feather nach drei Rasuren, im Silversmith manchmal nach fünf.
Sanftheit gepaart mit Gründlichkeit, das bekomme ich von der Feather.
Ich habe jetzt erstmal 100 Feather nachgeordert. Kann ja nicht sein daß ich plötzlich ohne die Feather im Bad stehe.
 
Zurück
Oben