Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Hallo zusammen,
Ich habe mich erst kürzlich zur Rasur für einem Hobel entschieden. Genaugenommen bis ich also NOCH ein Noorb.
Aufgrund der Kaufsucht und auf der Suche eigens für meine Haut/Gesicht passende/n Klinge/n, habe ich mir zahlreiche - hier empfohlene - bestellt.
Insbesondere haben mich die Feather FH-10 und Feather Hi-Stainless aufgrund ihrer Schärfe interessiert. Nun stelle ich aber bei beiden fest, dass es sich im eigentlichen zu minderst für mich - um ein und dieselbe Klinge handelt und lediglich im Preislichen STARK unterscheiden. Obgleich beide in DE gekauft.

Ich habe diesbezüglich ein Foto angehangen und gehe davon aus, dass euch das nicht gänzlich unbekannt sein dürfte. – Kann hier jemand zu meiner Feststellung ggf. etwas sagen?! Ob die dicke, Schärfe oder sonst was, was ich übersehen haben könnte, den hohen Preisunterschied in Deutschland begründet? DA sie eh beide aus Japan kommen!

Bisher bin ich vergleichsweise mit der „Ladas“ für meinen Hauttyp sehr zufrieden. Und würde noch gern die „Sputnik“ testen. Mag mir jemand höflicherweise eine 5er Box schicken, dessen kosten ich auch übernehme oder eine günstige Quelle nennen, wo man ggf. nicht soviel Porto zahlt? Bei zumeist 4,90 Porto macht das für eine 5er nicht wirklich sinn.

Danke.

Anhänge

• Feather.png
    Feather.png
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Nun stelle ich aber bei beiden fest, dass es sich im eigentlichen zu minderst für mich - um ein und dieselbe Klinge handelt
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Es ist dieselbe Klinge in unterschiedlichen Verpackungen.

Und weil wir nicht auf dich gewartet haben, um einen Feather-Strang aufzumachen, hab ich deinem Post gleich mal verschoben.

Ich muss meine bisherige Meinung über diese Klinge heute revedieren.
Keiner meiner bisherigen Versuche mit dieser Klinge, egal in welchem meiner Hobel war bisher zufriedenstellend. Rasurversuche endeten fast immer blutig.
Ich war daher drauf und drann meine Kligenvörräte abzugeben.
Seit einigen Wochen rasiere ich mich jedoch mit meinem neusten Hobel, dem Karve in der Messing Ausführung. Dieser Hobel ist bei mir sanft und gründlich und bisher hatte ich ihn nur mit der Sputnik und der Perma-Sharp benutzt. Mit beiden Klingen war er sanft und gründlich aber die Rasuren waren nicht besonders nachhaltig.

Gestern hatte es mich dann geritten und ich habe eine Feather eingelegt. Deutlicher zu spüren als die anderen Klingen aber nicht ruppig oder agressiv. Es gab drei kleine cuts, Diese waren aber meine Schlud, denn an einigen Stellen hatte ich beim ausputzen etwas stärkeren Druck ausgeübt. Bisher kein Problem, bei dieser Klinge aber wohl ein No Go.
Die Rasur war ein kleines bisschen gründlicher als gewohnt, aber und das hat mich völlig verblüfft extrem nachhaltig. Morgens rasiert war ich Abends immer noch fast glatt.

Heute dann die 2. Rasur mit dieser Klinge, ohne druck und ohne cuts. Das AS hat nur in den unteren Berichen meines Halses leicht angesprochen aber dort ist meine Haut auch extrem empfindlich. Ich denke sie wird sich aber auch dort zügig an die neue Kline gewöhnen.
Jetzt freue ich mich das ich noch so viele von diesen Klingen habe.

In diesem Hobel ist sie für mich (bisher) absolut Top ! daumenh!

Habe die Feather nun im alten DDR Golf-Schrägschnitt ein paar Mal benutzt und bin absolut begeistert von der Kombination.
Super gründlich,0 Brennen und ich habe zwischendurch extra mal feste aufgedrückt beim Rasieren und trotzdem keinerlei Irritationen.

Bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie ohne Frage scharf, auf der anderen Seite aber nicht besonders gründlich. Das alles im DS-T.7, der mir sonst hervorragende Rasurergebnisse beschert. Für morgen kommt jetzt eine Gillette Platinum in den Hobel. Die Feather werde ich noch in einem meiner anderen Hobel testen.

Die Feather werde ich noch in einem meiner anderen Hobel testen.
Gesagt, getan. Gestern und heute lag die Feather in meinem neuen Tech-Flat-Bottom-Klon und....

...ich bin weiterhin eher enttäuscht. Die Klinge ist okay, aber nicht herausragend für mich. Sie baut auch schnell ab. In ihrem Preissegment ist sie eine Enttäuschung. Nach der heutigen Rasur bin ich zwar glatt, aber das bin ich auch mit meiner 8-Cent-ASP. Und die empfinde ich im Vergleich komfortabler und standhafter. Mein Zehnerpäckchen werde ich noch aufbrauchen, aber kaufen würde ich mir die Feather nicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich einfach zu schwach.

Ich habe den Feathers ein paar Chancen beim Chavette gegeben, aber leider haben sie sie nicht genutzt :) Die Klinge hat mir nicht gefallen, ich kann nicht einmal erklären, warum.
Es erschien mir nicht sehr scharf, obwohl es allgemein als Standard für Schärfe gilt. Gelbe französisch-griechische Bic gewinnen in diesem Parameter sowie in der Überlebensfähigkeit. Trotz der Tatsache, dass sich der Preis für sie in meinem Land etwa dreimal unterscheidet (Feather sind viel teurer).
Aber diesmal geht es nicht ums Sparen. Es ist nur so, dass ich sie im Gegensatz zu Perma Sharp nicht mag.
Für mich ist die Frage nach diesen Klingen heute leider geschlossen :confused:

Ich habe den Feathers ein paar Chancen beim Chavette gegeben, aber leider haben sie sie nicht genutzt
Ist nur meine Erfahrung... aber ich finde, dass in Shavetten/WKMs die Klinge deutlich weniger entscheidend ist, als in einem Hobel.

die Feather-Klingen nutze ich nach wie vor sehr gerne, allerdings nur in einem Hobel (Mühle R41)... aber in den WKMs erkenne ich nur sehr wenige Unterschiede was die Sanftheit/Gründlichkeit betrifft, bestenfalls in der Standzeit. Und wenns nur um die Haltbarkeit geht, ist eine Feather zumindest in dem Gebrauch unterlegen was Preis und Standzeit betrifft.
In meine SE/DE-WKMs kommt einfach das Günstigste mit dem ich mich wohl fühle, eine Derby.
Bei Hobeln sieht es anders aus: dort muss rein, was die besten Eigenschaften mitbringt!
WKMs geben mir bei weitem nicht das Feedback zur Klinge.

dass in Shavetten/WKMs die Klinge deutlich weniger entscheidend ist, als in einem Hobel
Ich stelle mir die Chavette als eine Art Rasiermesser vor, da sie im Gegensatz zu einem Hobel eine offene, uneingeschränkte Klinge hat.
Sowohl das Rasiermesser (wenn scharf genug) als auch die Chavette werden ihre Bärte sehr effektiv rasieren. Darüber hinaus macht Shavette dies mit fast jeder Klinge.
Für mich geht es bei der Wahl einer Klinge nur darum, wie gut meine Haut nach der Rasur aussieht und wie angenehm sie sich anfühlt. Alle meine Lieblingsklingen werden aus diesem Grund ausgewählt.

Die Feather stammt aus Japan und ist für mein Dafürhalten eine der schärfsten Klingen,
die momentan auf dem Markt ist.
Das lese ich immer wieder mal und denke dann, dass mein Feather-Päckchen wohl eine Ausnahme ist. Die Klinge ist gut scharf, aber im Vergleich mit einer Sputnik oder PermaSharp nicht schärfer für mein Empfinden. Dazu kommt, dass sie bei mir im offenen Kamm kaum drei Rasuren übersteht und im geschlossenen Kamm etwa vier.
Da sind Sputnik, PermaSharp, Platinum, ASP deutlich vorn.
Die große Begeisterung einiger Kollegen hier kann ich nicht nachvollziehen. Eine durchschnittlich gute, aber keinesfalls herausragende Klinge, dessen Preis dadurch nicht gerechtfertigt wird. Die Standzeit ist sogar eher unterer Schnitt.

Das lese ich immer wieder mal und denke dann, dass mein Feather-Päckchen wohl eine Ausnahme ist. Die Klinge ist gut scharf, aber im Vergleich mit einer Sputnik oder PermaSharp nicht schärfer für mein Empfinden. Dazu kommt, dass sie bei mir im offenen Kamm kaum drei Rasuren übersteht und im geschlossenen Kamm etwa vier.
Da sind Sputnik, PermaSharp, Platinum, ASP deutlich vorn.
Die große Begeisterung einiger Kollegen hier kann ich nicht nachvollziehen. Eine durchschnittlich gute, aber keinesfalls herausragende Klinge, dessen Preis dadurch nicht gerechtfertigt wird. Die Standzeit ist sogar eher unterer Schnitt.
Und wie bei Allem gilt auch hier: Your mileage may vary.

Das ist ein so nichtssagender Anglizismus, da hättest du auch gleich "Jo !" schreiben können... :flucht1

Gruß
Michael
Da bist du leider nicht im Recht. Es bezieht sich zwar ursprünglich auf den Kraftstoffverbrauch, der bei unterschiedlichen Fahrern variieren kann. Genauso kann bei unterschiedlichen Hobeln und Nutzern die Standzeit einer Klinge variieren.

Da bist du leider nicht im Recht. Es bezieht sich zwar ursprünglich auf den Kraftstoffverbrauch, der bei unterschiedlichen Fahrern variieren kann. Genauso kann bei unterschiedlichen Hobeln und Nutzern die Standzeit einer Klinge variieren.
Selbstverständlich kann man den Ausdruck dazu verwenden, wie z.B. im B&B-Forum gern und oft genutzt wird.
Nur bleibt es eine Plattitüde ohne relevanten Informationsgehalt.

Bevor du jetzt nen Puls wie Werwolf bekommst... das richtet sich nicht gegen dich, sondern gegen die Ausage ansich.
Für mich ist das so etwas daher Geschlaumeiertes dass um seiner selbst Willen verwendet wird.
Wie gesagt, ich will dir da nicht ans Bein pieseln.

Gruß
Michael

Zurück
Oben