Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Dann habe ich deinen Kommentar falsch verstanden, tut mir leid.Ich finde sie nicht ruppig, kratzig etc., sondern nur sehr scharf.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bestellung bei soul objekts vorletzte Woche, rasiert im 38C und in 2 fatip's mit offenem Kamm (einmal grader Kopf, einmal ein "Schräger"). Die Klinge hat schlecht rasiert, wirklich richtig schlecht, ein Messer hätte ich sofort von Grund auf neu geschärft. Sie rupfte, hackte, ziepte, zerrte und schmerzte. Mit dem Strich unbrauchbar(3-Tage-Wuchs), gegen den Strich so eben grade noch brauchbar. Das Ergebnis war auch eher unterdurchschnittlich. Also insgesamt für mich unbrauchbar. Wenn ich mich zurück erinnere, hatte ich bisher nur eine Klinge, die ähnlich schlecht war: Vor ca 25 Jahren hat Manufaktum mal eine Carbonstahlklinge verkauft, blumig beworben in der bekannten Manufaktum-Prosa, die sich bei mir auch das Prädikat "unbrauchbar" verdient hat.Bei der letzten Soulbestellung kam ein Päckchen Feather FA-10 mit. Heute morgen im Standard R41 getestet und für nicht gut empfunden. Sie hat überhaupt nicht richtig geschnitten. Das hat mich überrascht und fast enttäuscht. Da doch Carbonstahl zwar rostet aber wesentlich schärfer geschliffen werden kann. Die Rasur, ab dem 2. Durchgang, hat dann eine Sputnik übernommen. Andere Welt.
Nun vermute ich, daß das am eingesetzten Hobel liegen könnte. Ich werde es morgen mal mit dem R89 Probieren. Allerdings hege ich nicht viel Hoffnung, da mir der zu "ungründlich" ist. Aber vielleicht bin ich überrascht, was die geplante Kombi hervorbringt.
Anhang anzeigen 88047
Von der heutigen Performance mal abgesehen, cool sieht sie schon aus.
Anhang anzeigen 88048
Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Da bin ich als Klingenunkundiger glatt mal in die Falle getappt...ich dachte, feather ist feather ist feather...legendäre Schärfe der Featherklingen beruht nur auf der Edelstahlklinge Feather FH-10
Bleibt nur die Frage: was mache ich jetzt mit denen. 8 Stück hab ich noch, mag die jemand haben? In Anbetracht der für mein Empfinden unterirdischen Performance kostenlosOk, vielen Dank für die Aufklärung. Da bin ich als Klingenunkundiger glatt mal in die Falle getappt...ich dachte, feather ist feather ist feather...
Gut, ich präzisiere: 8 gute ceranfeldschaber zu verschenken!Die sind sehr gut brauchbar im Ceranfeld-Schaber!
Ist schon witzig, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich hatte einige Wochen lang mal einen R41 benutzt, nur um mir am Ende eingestehen zu müssen, dass das Ding absolut nicht mein Hobel ist, obwohl ich mich nicht ein einziges Mal damit geschnitte habe. Erstaunlich aber, dass die Klinge, die bei mir im R41 noch am wenigsten unangenehm funktionierte, ausgerechnet die Feather Hi-Stainless war.In meinen bevorzugten Werkzeugen R41 und R94 sind die Feather nicht zu gebrauchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.