Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Bei der letzten Soulbestellung kam ein Päckchen Feather FA-10 mit. Heute morgen im Standard R41 getestet und für nicht gut empfunden. Sie hat überhaupt nicht richtig geschnitten. Das hat mich überrascht und fast enttäuscht. Da doch Carbonstahl zwar rostet aber wesentlich schärfer geschliffen werden kann. Die Rasur, ab dem 2. Durchgang, hat dann eine Sputnik übernommen. Andere Welt.
Nun vermute ich, daß das am eingesetzten Hobel liegen könnte. Ich werde es morgen mal mit dem R89 Probieren. Allerdings hege ich nicht viel Hoffnung, da mir der zu "ungründlich" ist. Aber vielleicht bin ich überrascht, was die geplante Kombi hervorbringt.

IMG_20220811_212418.jpg

Von der heutigen Performance mal abgesehen, cool sieht sie schon aus.

IMG_20220812_092925.jpg

Bei der letzten Soulbestellung kam ein Päckchen Feather FA-10 mit. Heute morgen im Standard R41 getestet und für nicht gut empfunden. Sie hat überhaupt nicht richtig geschnitten. Das hat mich überrascht und fast enttäuscht. Da doch Carbonstahl zwar rostet aber wesentlich schärfer geschliffen werden kann. Die Rasur, ab dem 2. Durchgang, hat dann eine Sputnik übernommen. Andere Welt.
Nun vermute ich, daß das am eingesetzten Hobel liegen könnte. Ich werde es morgen mal mit dem R89 Probieren. Allerdings hege ich nicht viel Hoffnung, da mir der zu "ungründlich" ist. Aber vielleicht bin ich überrascht, was die geplante Kombi hervorbringt.

Anhang anzeigen 88047

Von der heutigen Performance mal abgesehen, cool sieht sie schon aus.

Anhang anzeigen 88048
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bestellung bei soul objekts vorletzte Woche, rasiert im 38C und in 2 fatip's mit offenem Kamm (einmal grader Kopf, einmal ein "Schräger"). Die Klinge hat schlecht rasiert, wirklich richtig schlecht, ein Messer hätte ich sofort von Grund auf neu geschärft. Sie rupfte, hackte, ziepte, zerrte und schmerzte. Mit dem Strich unbrauchbar(3-Tage-Wuchs), gegen den Strich so eben grade noch brauchbar. Das Ergebnis war auch eher unterdurchschnittlich. Also insgesamt für mich unbrauchbar. Wenn ich mich zurück erinnere, hatte ich bisher nur eine Klinge, die ähnlich schlecht war: Vor ca 25 Jahren hat Manufaktum mal eine Carbonstahlklinge verkauft, blumig beworben in der bekannten Manufaktum-Prosa, die sich bei mir auch das Prädikat "unbrauchbar" verdient hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich diese Klinge im Laufe der Jahrzehnte einen Ruf wie Donnerhall erwerben konnte. Vllt. wurde da eine faule Charge ausgeliefert? Gibt es sowas?

Die Carbonstahlklingen sind alle in ihrem Rasurverhalten nicht mit beschichteten Edelstahklingen zu vergleichen, ich habe da schon einige ausprobiert mit neuen Vorkriegsklingen und Gillette Blue aus Anfang der 60iger Jahren, auch die Manufactum klinge aus Solingen, - die fühlen sich erstaunlich unscharf anwenn man die modernen Klingen gewohnt ist. Bei DE Klingen ist Carbonstahl einfach ein Rückschritt, da hilft nichts, das mag bei Rasiermessern sich anders anfühlen. Die legendäre Schärfe der Featherklingen beruht nur auf der Edelstahlklinge Feather FH-10. Z.B. hier: https://shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/Rasierklingen-FEATHER-FH-10-10-Klingen

Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Da bin ich als Klingenunkundiger glatt mal in die Falle getappt...ich dachte, feather ist feather ist feather...
Bleibt nur die Frage: was mache ich jetzt mit denen. 8 Stück hab ich noch, mag die jemand haben? In Anbetracht der für mein Empfinden unterirdischen Performance kostenlos

Ich habe seit halben Ewigkeiten auch mal wieder eine Feather im Einsatz. Und ich bleibe bei der Einschätzung wie vor Jahren, denn es scheint sich unabhängig vom gewählten Hobel zu bestätigen, dass die Feather Hi-Stainless anfangs extrem scharf, dabei nicht sehr sanft ist und zunehmend an Schärfe verliert, ohne dabei an Sanftheit zu gewinnen.
Da fühle ich mich bei der Gillette Nacet oder Silver Blue deutlich besser aufgehoben, auch das unabhängig vom gewählten Hobel.

Ich werde die noch verbliebenen sechs oder sieben Feather-Klingen aufbrauchen, denn zum Wegwerfen sind sie zu schade und zum Verschenken zu wenige, das lohnt die Portokosten nicht. Aber noch einmal werde ich keine Feather Hi-Stainless kaufen.

Ich bin auch kein Freund der Feather Hi-Stainless. Als angenehm habe ich max. 2-3 Rasuren in Erinnerung. Habe auch noch 6 oder 7 Klingen, die ich noch aufbrauchen werde. Ein Nachkauf käme für mich auch nicht in Frage. Da kenne ich viele bessere Kandidaten.
Allerdings finde ich auch die Kai nicht gut. Japan-Klingen sind nicht für mich gemacht. :p

In sanfteren Hobeln wie Merkur 37c und Timor-Zahnkamm haben die Feather-Klingen bei mir gut funktioniert. Die Hobel habe ich jedoch abgegeben, bzw. bin gerade dabei. In meinen bevorzugten Werkzeugen R41 und R94 sind die Feather nicht zu gebrauchen. Der Test im Henson AL13 steht noch aus. Vielleicht kann ich damit meinen kleinen Restvorrat aufbrauchen.

Feather war meine allererste Klinge, weswegen ich damals kläglich gescheitert bin (bzw. meine oberste Schicht der Gesichtshaut erst einmal wieder nachwachsen durfte) - keine Technik, kein guter Schaum, usw., als Anfängerklinge mMn. nicht zu empfehlen.
Seitdem (was auch schon wieder viele Monate sind) meide ich diese Klinge, werde aber wohl nicht drumherum kommen, sie mal wieder einzuspannen und zu testen, da ich es nicht einsehe, (eigtl. gute) Klingen wegzuschmeißen.

Ich verstehe wenn jemand die Hi-Stainless nicht mag, sie verzeiht keine Fehler und hinterlässt schnell Blutpunkte. Aber dass sie nicht effektiv, scharf und langlebig ist, halte ich nicht für richtig, denn genau das ist sie.
Nichts desto trotz, wie @Schnittgut schreibt, sie verändert das Rasurgefühl nach den ersten Rasuren.
Die Feather wird meiner Ansicht nach aber nicht nach wenigen Einsätzen stumpf, ganz im Gegenteil, ihr wahrer Kern kommt dann zum Vorschein sobald die überschüssige Beschichtung/Vergütung abgenutzt ist.
Wie gesagt, das muss man nicht mögen.
sanft und Fehler verzeihend wie viele andere Klingen ist sie nicht.

Ich benutze gerade eine Feather und eine Astra parallel im Rockwell6s und dem Rocca. Dabei ist mir der unterschied wieder sehr aufgefallen: Feather am anfang super scharf aber auch unblutig mit Platte 4 im rockwell, lässt dann etwas nach und liefert dann sehr angenehme Rasuren bis zur ca7. Rasur, lässt dann wieder etwas nach, was man dann aber mit platte 6 wieder austarieren kann. Jetzt bin ich bei Rasur Nr 10. Während die Astra im Rockwell gerade bei den ersten beiden Rasuren etwas kratzig wirkt, dann aber sehr gute und stabile Rasuren liefert ohne großartig nachzulassen, bin jetzt bei Rasur Nr. 10.

In meinen bevorzugten Werkzeugen R41 und R94 sind die Feather nicht zu gebrauchen.
Ist schon witzig, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich hatte einige Wochen lang mal einen R41 benutzt, nur um mir am Ende eingestehen zu müssen, dass das Ding absolut nicht mein Hobel ist, obwohl ich mich nicht ein einziges Mal damit geschnitte habe. Erstaunlich aber, dass die Klinge, die bei mir im R41 noch am wenigsten unangenehm funktionierte, ausgerechnet die Feather Hi-Stainless war.

Also, nun bin ich auch Mitglied im Club: nach 25 Jahren klassischer Rasur (davon alkerdings die letzten 12 Jahre ausschließlich Messer) hab ich nun endlich auch die Feather getestet(danke @CaptainGreybeard). Und zwar die zum Rasieren, nicht die zum Abschaben des Ceranfeldes. Und wie finde ich das nun? Nice könnte man sagen, denn nett hört sich so nach dem kleinen Bruder der großen Schwester an. Genutzt hab ich sie im FATIP IL PICCOLO STORTO und weil das ein netter Hobel ist, war die Klinge auch ...nett. Mehr kann ich da wirklich nicht sagen. Wie sich nun die Legende von der superscharfen Featherklinge entwickeln konnte, weiß ich nicht, da spielt wahrscheinlich eine gewisse Foren-Dynamik rein und wenn sich das jahrzehntelange Raunen sämtlicher Rasurforen der Welt mal so richtig potenziert, dann wird ein Lärm verursacht, daß man kaum sein eigenes Wort versteht.... Aber bestimmt gibt's auch Hobel, in denen die Feather bösartig scharf ist.

Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, ob der Preis für die Feather gerechtfertigt ist. Man bekommt ja vergleichbar scharfe Klingen wie die Nacet für die Hälfte.
Auf der anderen Seite schäme ich mich auch dafür, dass ich 15 Cent mehr für eine Klingel als überteuert betrachte, gleichzeitig aber den 37 Hobel und den 12 Pinsel bestelle....
PS: Vor der Verwendung einer Feather in einem Futur sollte eine Eigenblutspende durchgeführt werden.

Ob man nun der Aufforderung des Nutzers mit dem Nutzernamen " @Sir Cutalot " zur Eigenblutspende, da es viele Schnitte gab, Folge leisten muss, ist eine andere Frage :rofl

Zurück
Oben