Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Egal was eine Klinge kostet, eine Klinge - eine Rasur. Ich habe also keine Ahnung wie eine Feather sich anfühlt wenn sie x mal benutzt wurde. Anfangs hatte ich auch so meine Probleme mit der Feather. Immer Blutpunkte egal wie sanft der Hobel war. Dann hatte ich sie noch mal im Progress und war begeistert. Je höher die Stufe desto besser. Also habe ich mal das Pferd von hinten aufgezäumt die scharfe Klinge in aggressive Hobel gesteckt. Ich habe für mich festgestellt das ich mit der Feather in "sanften" Hobeln gar nicht zurecht komme, sie dafür in aggressiven Hobeln unschlagbar gut finde. Und so teuer ist sie nun wirklich nicht. Die rote gibt es ab 15€ und die gelbe ab 22€ pro 100 Klingen.
Also ich möchte auf die Feather nicht verzichten müssen - 2/3 meiner Hobelrasuren mache ich mit der Feather. Ohne Blutpunkte, ohne Rasurbrand, ohne brennen beim AS auftragen.
Ich finde sie klasse ;)

Ich habe mich bisher dreimal mit der Feather Hi-Stainless im Merkur 34c rasiert.

Davon 2x drei Durchgänge, 1x zwei Durchgänge. Beim ersten Mal noch sehr vorsichtig, ab dem zweiten Mal war der anfängliche Respekt verflogen und ich rasiere mich ganz normal

Blut? Keines.

Großartige Unterschiede zur dem Rasierer beigelegten Merkur-Klinge konnte ich bislang nicht erkennen.

Ich nutze nur die Feather, egal in welchem Hobel.
Ich will eine glatte, sanfte und gründliche Rasur. Wenn die Klinge nicht mehr gut genug ist, weg damit.
Wem es nicht um eine gute Rasur, die Spass macht geht, kann es ja mal mit nem Feuerzeug versuchen. Auf alle Fälle billig.

Genau das macht der Feather bei mir nicht. Immer, und ch meine immer, Blut. Immer. Egal welcher Hobel. Andere Klingen vielleicht manchmal, Feather aber immer.

Im R89 habe ich, wie schon geschrieben hin und wieder auch mit der Feather Blutpunkte.
Aber mit dem Feather AD D2 oder jetzt mit dem Rockwell 6s gar nicht mehr, bzw sehr selten.

Mit der Feather kam ich anfangs - egal in welchem Hobel - nicht wirklich sehr gut klar. Das Problem waren immer die Blutpünktchen, und die hatte ich mit anderen Klingen fast nie. Ich habe sie dann aus meiner Klingenrotation genommen und die verbliebenen dann in meinem Aservatenschrank aufbewahrt. Verwendet hab ich sie dann nur ab und an im Feather Portable, und da war sie sehr gut! Erst seit geraumer Zeit, mit dem Wiedererwachen meiner Experimentierlust im Nassrasurbereich, habe ich mich ihr wieder gewidmet und sie wieder öfter drangenommen und erstaunlicherweise ging es jetzt wesentlich besser. Ich muss dazusagen, dass ich mir viele Hobel neu angeschafft habe, vor allem aber, dass ich die Bereitschaft, mich auf Experimente einzulassen, verstärkt habe. Meine Erfahrung daraus ist, dass sie in agressiveren Hobeln besser ist als in sanften Hobeln. "Sanft" ist sie immer noch nicht und wird sie wahrscheinlich aufgrund der Überschärfe auch nie wirklich sein bei mir, aber sehr gut. Die Ladas ist ebenfalls sehr sehr scharf, aber wesentlich sanfter - und das in allen Hobeln, nicht nur in den eher zupackenderen. Auf jeden Fall ausprobieren möchte ich sie noch im Rex und ganz besonders im Rockwell 6S. Schau mer mal,....

Meine Erfahrung daraus ist, dass sie in agressiveren Hobeln besser ist als in sanften Hobeln.
Ich habe für mich festgestellt das ich mit der Feather in "sanften" Hobeln gar nicht zurecht komme, sie dafür in aggressiven Hobeln unschlagbar gut finde.

Dann scheint ja was drann zu sein ;)

Kann ich bestätigen. Am besten läuft sie bei mir im R41. Da spielt sie ihre volle Stärke aus.

@rubberduck
Die Ladas empfindest Du als scharf und sanft?
Da habe ich total andere Erfahrung gemacht Schärfe eher mittel und ruppig, muß ich wohl noch mal testen.

Auch ich bin mit der Feather seinerzeit (R89, 34c, Futur) nie wirklich gut klargekommen: Immer Blutpunkte und gereizte Gesichtshaut. Erst als ich auf "Sharpologist" gelesen habe, dass die so toll im 3one6 laufen soll, habe ich eine neue Chance gegeben und tatsächlich hat sie mir da eine Spitzen-Rasur geliefert, viel besser als mit jeder anderen Klinge, die ich vorher mit diesem Hobel probiert hatte. Allerdings: Immer nur die allererste Rasur. Schon ab der zweiten Rasur habe ich ein Ziepen gespürt und sie ausgewechselt. Unterm Strich ist sie mir für eine einzige Rasur damit zu teuer, zumal die Nacet im 3one6 ähnlich gut performt, wobei sie viel günstiger ist und länger hält.

@rubberduck
Die Ladas empfindest Du als scharf und sanft?
Da habe ich total andere Erfahrung gemacht Schärfe eher mittel und ruppig, muß ich wohl noch mal testen.

Vielleicht hast du eine schlechte charge erwischt oder es ist vielleicht schon länger her, dass du die Ladas probiert hast. Oder ich hab vielleicht besonders gute erwischt, keine Ahnung.

Aber um deine Frage zu beantworten, ja, ich finde die Ladas wirklich sehr scharf, viel schärfer als eine ASP zB und mindestens gleich scharf wie eine Poslilver Super Iridium und ich finde sie, gemessen an ihrer Schärfe, wirklich sanft. Schon klar, eine Voskhod oder Sputnik sind sanfter, Rapira Platinum Lux auch, keine Frage - dafür aber bei weitem nicht so scharf wie eine Ladas.

Meine Ladas stammen übrigens aus der letzten Charge, geliefert im August von Razorblade Club.

Moin,

kurz und knapp: im 37c zu aggro, in Progress und Futur überflüssig und im AS-D2 mein Favorit.

Viele Grüße

Matchbox

Da ich die Feather auch ganz gerne benutze, aber oft der hohe Preis eine Rolle bei der Bewertung spielt: Bei Amazon gibt es gerade die Klingen in der gelben Verpackung für 33,85€/200 St. inkl. Versand. Ich weiß nicht, ob dieser Preis schon länger gilt, aber ich habe mir gleich mal ein 200er Pack geordert. Verkauf und Versand durch Amazon.

Abgesehen davon, dass der Lieferdienst von Amazon mal wieder nicht geklingelt und Tüte in den Briefkasten gestopft hat, ist alles wie erwartet:

2019-10-07_22.59.46[1].jpg 2019-10-07_23.01.43[1].jpg

Am 3. Oktober bestellt und heute angekommen.

Zurück
Oben