Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Wir reden hier von der Feather DE Klinge, nicht AC oder?

Die zählt zu meinen Lieblingsklingen. Jedoch merke ich da keinen Unterschied, ob Feather, ASP, Mühle, BiC, Derby Premium. Alle gleich gründlich und gleich scharf für mich! :rofl

Je mehr Erfahrung ich habe, desto eher drifte ich in die Grupe der Skeptiker ab, inwiefern Klingen wirklich unterschiedlich sind. Zumindest bei den guten Klingenmarken merke ich kaum einen Unterschied. Je zusätzliche Klinge die ich Teste fällt in die Lieblingskategorie.

Es ist jedoch sehr interessant, wie unerschiedlich die Hobbisten das alles empfinden! Stoff für Diskussionen ;)
 
Wir reden hier von der Feather DE Klinge, nicht AC oder?

Die zählt zu meinen Lieblingsklingen. Jedoch merke ich da keinen Unterschied, ob Feather, ASP, Mühle, BiC, Derby Premium. Alle gleich gründlich und gleich scharf für mich! :rofl

Je mehr Erfahrung ich habe, desto eher drifte ich in die Grupe der Skeptiker ab, inwiefern Klingen wirklich unterschiedlich sind. Zumindest bei den guten Klingenmarken merke ich kaum einen Unterschied. Je zusätzliche Klinge die ich Teste fällt in die Lieblingskategorie.

Es ist jedoch sehr interessant, wie unerschiedlich die Hobbisten das alles empfinden! Stoff für Diskussionen ;)
Auf der einen Seite teile ich Deine Wahrnehmung und kann mitunter höchstens marginale Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern ausmachen, auf der anderen Seite ist das mMn sehr vom Hobel abhängig. Je gründlicher der Hobel, desto spürbarer der Unterschied zwischen einzelnen Klingen. Im R41(V3) bspw. ist der Unterschied von Feather zu anderen Marken gravierend und ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei V2 noch prononcierter ist (siehe DailyDrivers Erfahrungsbericht).
 
Jedoch merke ich da keinen Unterschied, ob Feather, ASP, Mühle, BiC, Derby Premium. Alle gleich gründlich und gleich scharf für mich! :rofl
Dann hast du das Glück einer recht unsensiblen Gesichtshaut, die Unterschiede sind durchaus groß.

Zumindest bei den guten Klingenmarken merke ich kaum einen Unterschied.
Die ja auch alle wissen wie es geht, und trotzdem gibt es eben Unterschiede.
Aber ich muss gestehen, dass auch ich da nicht der sensibelste bin
 
Je mehr Erfahrung ich habe, desto eher drifte ich in die Grupe der Skeptiker ab, inwiefern Klingen wirklich unterschiedlich sind. Zumindest bei den guten Klingenmarken merke ich kaum einen Unterschied.
Mit Verlaub und bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff, aber vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass du noch keine 100 (vielleicht 30-50?) reine Hobelrasuren hinter dir hast und noch immer daran arbeitest blut- und reizungsfreie Rasuren hinzubekommen. Mir geht es wirklich nicht darum dir vor den Kopf zu stoßen, aber durch deine obige Aussage könnten gerade Anfänger schon wirklich falsche Eindrücke bekommen!
Ich persönlich stelle z.B. erhebliche Unterschiede zwischen den Klingen fest und konnte die auch in Blindversuchen (meiner Frau sei Dank für die Unterstützung:herz1) zuverlässig bestätigen. Aber auch bei den Lederhäuten hier im Forum würde es mich wundern, wenn sich jemand findet der keinen Unterschied zwischen einer Feather und einer Voskhod bemerkt ;)
 
Die Feather(DE) ist die einzige die in einer annehmbaren Zeit bei mir ein sehr gutes Ergebnis bringt.
Ich habe mich wie die meisten hier, durch eine große Menge verschiedenster Klingen probiert und die Feather ist als einzige geblieben.
Jedoch finde ich das sie keine gute Wahl für Anfänger ist, man kann sich damit sehr schnell böse verletzen.

Vorteile für mich:
Durch ihre Schärfe kann ich ein wirklich gutes Ergebnis erzielen.
Ich muss über die meisten Stellen nur ein mal drüber um den Bart zu entfernen, das sorgt bei mir für eine reizfreie Rasur ohne Hautirritationen.
Und da ich mich beruflich bedingt auch mal zwei mal am Tag rasieren muss, ist auch die Geschwindigkeit mit der ich mich mit ihr rasieren kann ein Faktor.

Nachteile für mich:
Sie ist und bleibt ein Biest. Wenn sie die Chance erhält beißt sie zu.
Im Rocca ist sie mit Sorgfalt zu verwenden, aber da sie einem schon die dementsprechend Rückmeldung gibt ist dies kein Problem.
In meinem R89 sieht die Sache ganz anders aus. Sie vermittelt einem das trügerische Gefühl der Sicherheit. :cool:
Letzte Woche habe ich seit langer Zeit einen Cut von ihr erhalten, nun habe ich eine Hautunebenheit weniger. :lol

Ich bin schon sehr gespannt darauf wie sie sich im Feather AS-D2 verhält --> Bericht folgt sobald er da ist. :)
 
Mit Verlaub und bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff, aber vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass du noch keine 100 (vielleicht 30-50?) reine Hobelrasuren hinter dir hast und noch immer daran arbeitest blut- und reizungsfreie Rasuren hinzubekommen. Mir geht es wirklich nicht darum dir vor den Kopf zu stoßen, aber durch deine obige Aussage könnten gerade Anfänger schon wirklich falsche Eindrücke bekommen!
Ich persönlich stelle z.B. erhebliche Unterschiede zwischen den Klingen fest und konnte die auch in Blindversuchen (meiner Frau sei Dank für die Unterstützung:herz1) zuverlässig bestätigen. Aber auch bei den Lederhäuten hier im Forum würde es mich wundern, wenn sich jemand findet der keinen Unterschied zwischen einer Feather und einer Voskhod bemerkt ;)
Ich habe auch in der selben Rasur verschiedene Klingen direkt Verglichen und zumindest bei folgenden klingen keinen Unterschied bemerkt:
Mühle, Derby Premium, Feather, BiC Chrome, ASP, Tiger Premium
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es Klingen gibt die einen grösseren Unterschied aufweisen, ich were dass in Zukunft sicherlich noch sehen.

Zudem bin ich seit 2 Wochen mit dem Hobel auch mit zwei Durchgängen gegen den Strich plus Nachbessern, also bei sauberen Rasuren Blut- und Irritationsfrei. Und habe zum grössten Teil selbst herausgefunden an was es lag.

Ich habe ja auch schon 5 Jahre Hobelerfahrung, zumindest Mit und Quer zur Wuchsrichtung, ganz ohne Probleme, Blutpunkte oder Irritationen. Nur gegen den Strich habe ich die letzten Jahre den Systemie genommen, um eine wirklich saubere Rasur möglichst einfach hinzubekommen. Wieviele haben mir angeraten, nur mit dem Strich zu rasieren oder rasieren sich nur Mit und Quer zum Strich? Würdest du da sagen, dass die Hobelanfänger sind? Ich habe also schon über 600 Hobelrasuren. Einige hier im Forum wären sicherlich auch mit der Sauberkeit meiner Hobel-Rasurdruchgänge zufrieden gewesen und hätten nicht mehr einen Systemie genommen für den finalen Durchgang gegen den Strich. Eventuell ist es wirklich so, dass ich extreme Anforderungen habe, und ich es einfach nicht zugeben will... meine Frau sagte letztens das zu mir... :eek::D

Hoffe das kriegst du jetzt auch nicht in den falschen Hals. Ich werde irgendwie immer als totaler Anfänger abgestempelt. Ist vermutlich auch meine Schuld.
 
Es ist jedoch sehr interessant, wie unerschiedlich die Hobbisten das alles empfinden! Stoff für Diskussionen ;)
Absolut... Nichts ist so subjektiv wie sich im Klein-Klein des Zubehörs zu verlieren. Vor allem die schier unendlichen Kombi-Möglichkeiten von Hobel und Klinge sind immer auch sehr subjektiv. Nicht jede Klinge läuft in jedem Hobel gleich gut.
Klar: "scharf" sind sie alle, wobei halt manche "schärfer" sind als andere (Derby Extra vs. Feather!). Und das merkt man schon bei der ersten Rasur damit.
Allerdings hängt es natürlich auch davon ab, was die Haut abkann und/oder die Stoppeln vorbereitet sind, 1- oder Mehrtagesbart weg muss, etc.
Wenn man im Zeitdruck ist und die Stoppeln kaum Zeit zum "Aufweichen" haben, werden viele Klingen eher "rupfig" empfunden - das sollte man bei der Einschätzung auch berücksichtigen.
 
Zurück
Oben