Nun also das Ergebnis meines subjektiven Feather Klingen Tests.
Das Testequipment war die Feather New High-Stainless mit dem Feather AS-D2.
Zuerst mal die Bewertung in der Reihenfolge der Rasuren:
- Die ersten drei Rasuren 10/10
- Die vierte Rasur 9/10
- Die fünfte Rasur 8/10
- Und die sechste Rasur 6/10
Die ersten drei Rasuren waren hervorragend, wer darauf Wert legt eine absolute, mühelose BBS Rasur zu bekommen der ist hier gut bedient.
Die vierte Rasur war ebenfalls sehr gut und immer noch BBS, man hat jedoch gemerkt das es nicht mehr ganz so mühelos von statten ging.
Bei der fünften Rasur waren bereits Nacharbeiten notwendig um die gewünschte Glätte zu erreichen.
Anstrengend wurde es dann bei der sechsten Rasur. Eine gutes Ergebnis zu erzielen war nicht mehr möglich.
Zum generellen Rasurgefühl kann ich aufgrund des Equipments nur wenig sagen, außer vielleicht dass in der Kombination mit dem Feather AS-D2 die Klinge total sanft war.
Aber das war auch zu erwarten. In einem anderen Hobel kann sich dies natürlich auch ganz anders darstellen.
Mein Fazit:
Der gute Ruf den die Feather Klinge genießt ist absolut gerechtfertigt. Wenn man sie nach der dritten oder vierten Rasur wechselt bekommt man mit dem passenden Hobel hervorragende Ergebnisse. Ich würde sie allerdings auch nicht länger als vier Rasuren verwenden wenn man ihre Stärken auch nutzen möchte.
Wer seine Klinge gerne länger verwendet ist bei ihr nicht gut aufgehoben. Da gibt es andere sehr gute Klingen die wesentlich standfester sind.
Dennoch habe den Test mit dieser Kombi sehr genossen und viel Spaß dabei gehabt!