So eine Rasierklinge ist im Prinzip ja nichts anderes als die Schneide beim Messer. Sehr dünn ausgeschliffene Schneiden sind bei gleicher Materialzusammensetzung in der Regel empfindlicher hinsichtlich mechanischer Belastungen als dicker ausgeschliffene, dafür aber oftmals schärfer solange sie intakt sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Feather, zusätzlich dazu, dass sie etwas breiter ist, möglicherweise etwas dünner im Schliff ist. Das würde auch erklären, warum sie so dramatisch schnell abbaut.
Mir ist seinerzeit, als ich mich überwiegend mit dem Hobel rasiert habe aufgefallen, dass sich die Schärfe und Lebensdauer deutlich verlängern lässt, wenn man zwei Hobel mit jeweils einer eigenen Klinge nutzt, die Klinge also bei täglicher Rasur trotzdem immer einen Ruhetag hat, ähnlich wie man ja auch Rasiermesser immer 24 Stunden Ruhe gönnen sollte. Dann bin ich mit zwei Featherklingen immer einen Monat ausgekommen bei täglicher Rasur.
Ferner denke ich das Schärfe und Lebensdauer auch vom Hobel und der Art, wie wir diesen halten abhängig sind. Jeder hält den Hobel ein wenig anders und jedes Hobelmodell fixiert die Klinge etwas anders (das führt unter anderem auch dazu, ob ein Hobel eher sanft oder aggressiv empfunden wird). Das beeinflusst in welchem Winkel der Schneidegrad auf Haut und Haare trifft und beeinflusst damit die Lebensdauer und die Schärfehaltigkeit der Klinge.