Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Finishing Variationen: Welches Finish macht die für euch beste Schneide?

Sorry, aber für mich finde ich das auch alles im "Heute habe ich ein Messer geschärft" Strang.
In der Regel wird da genau beschrieben wie, und mit welchem Ergebnis, geschärft wurde

Ja, 91 Seiten mit über 1800 Einträge.
Sicherlich sind dort keine 1800 verschiedene Methoden aufgelistet.
So gesehen könnte dieser Strang hier eine Art Konzept/Methoden-Strang und der „Heute habe ich das Messer geschärft“ - ein Anwendungsstrang sein...

Kann kein Anfänger als Übersicht verwenden.
Das ist der springende Punkt. Ein "Anfänger" braucht überhaupt keine Übersicht über die verschiedenen Abschlusssteine und die Methoden der Anwendung. Ein Anfänger braucht eine vernünftige Anleitung, wie ein Rasiermesser zu schärfen ist, siehe "Die neue Schärfanleitung" von @Senser , oben angepinnt.
Alles weitere findet sich...

Satiniert ist die Glasschneide Platte die ich dafür verwende nicht. Kieselerde verwende ich nicht.
Mische mir eine Diamantpaste mit Öl, oder Silikonspray an und mit dieser werde ich dann läppen.
Ich würde Dir eher ein weiches Tuch, Balsa-Holz oder Leder als Unterlage empfehlen (welches Du dann auf die ebene Glasplatte legen kannst). Bei diesen Materialien können die Schleifpartikel etwas ins Trägermaterial eindringen und haben nicht mehr so einen großen Abtrag. Das Messer gleitet dann besser darüber und der Materialabtrag wird immer feiner.

Ich hab das mit der Glasplatte und Chromoxid/Öl ausprobiert. Ergebnis war eher suboptimal (Das Schleifbild war eher grob/stumpf und nicht glänzend). Außerdem heftet sich das Messer teilweise extrem durch Kohäsion an die Glasscheibe an.

Wieviele Seiten hat das Ding mittlerweile? Kann kein Anfänger als Übersicht verwenden. Mich schreckt so was ab.
Kann ich verstehen.
Da muss ich aber nachfragen auf wieviele Seiten dann dieser Strang begrenz wird?
Ein "Anfänger" braucht überhaupt keine Übersicht über die verschiedenen Abschlusssteine und die Methoden der Anwendung. Ein Anfänger braucht eine vernünftige Anleitung, wie ein Rasiermesser zu schärfen ist, siehe "Die neue Schärfanleitung" von @Senser , oben angepinnt.
Kann dem nur zustimmen.
Wenn man es schafft ein Messer vernünftig zu schärfen, dann kann man anfangen zu spielen.
Alles andere sehe ich als, Entschuldigung, "Blödsinn" an.
Ein Anfänger der es nicht schafft ein RM richtig zu schärfen, und zwar egal auf welchem Stein, oder nach welcher Methode, tut sich keinen Gefallen wenn er ohne Not etwas ändert, und am Ende nicht weiß welcher Faktor welche Veränderung gebracht hat.

ich empfehle einem Anfänger:
a) Anleitungen durchlesen, die von Senser wurde nicht umsonst schon erwähnt.
b) Ein "Verfahren" (Einstein mit GBB, oder mit Paste, oder mit Naturstein wie Escher..... egal) aussuchen, und RICHTIG erlernen.

Es kommt nicht unbedingt darauf welches Verfahren man erst einmal lernt, es kommt darauf an EIN Verfahren zu erlernen.
Man brauch erst einmal eine Basis, wenn man die hat kann man darauf aufbauen

Man muss nun aber auch fairerweise sagen, dass es im Titel nicht unbedingt um Tipps für den Anfänger ging. Ich weiß, das ergab sich dann aus dem Eingangsthread, aber das kann man ja wieder ausklammern. Das Gute an so einem Forum ist doch, dass es da ganz darwinistisch zugeht: Das was anschlussfähig ist überlebt. Der Rest verkümmert in den bemitleidenswerten, dunklen Untiefen des Forums, so wie mein Zombie-Thread, den ich übrigens immer noch super finde. :flucht1 :flucht1
Und ich sehe jetzt hier schon 28 Posts, aber nicht zum Finishing :augenroll1

Dann mach ich jetzt nochmal ein Post zu einem Finishing.

Ich weiß, Polierpasten sind hier auf weiter Flur verpöhnt!
Aber von den Polierpasten, - ebenso wie bei den Steinen -, gibt es sehr viele unterschiedliche. Manche von denen toppen jeden Stein in der Feinheit.
Und als Trägermaterial kann man auch viele Materialien nehmen wie zB Leder, glattes Baumwolltuch, Balsaholz, Kork, etc...
Das "Trägermaterial" kann - wie zB Leder - gestrafft oder wie Kork oder Balsaholz auf einer glatten Unterlage fixiert werden.

Ich persönlich favorisiere sehr feine Polierpasten wie zB Unipol oder Simichrome, die Diamant-Ecke (egal welche Größe) ist mir da noch zu grob. Als "Trägermaterial" nehme ich aktuell einen dünnen Baumwoll-Stoff (altes ausgedientes Hemd).
Habe aber jetzt noch Kork und Balsaholz bestellt um mal was anderes zu testen.

Für "zwischendurch" nehme ich den gägigen Chromoxid-Riemen und einen unbehandelten Leinenriemen.

Und ich sehe jetzt hier schon 28 Posts, aber nicht zum Finishing :augenroll1

Na, ich könnte das Thema jetzt auch schnell beenden...

Zum anständigen Finish braucht man nur einen alten Thüringer und/oder Coticule und fertig (alternativ gehen uch ein Water of Ayr, Grey Slate oder Walisische Schiefer). :party1

Und den Freunden der etwas aggressiveren Klingen gestehe ich selbstverständlich auch ihre Charnley Forests, Arkansas und Kretischen Ölsteinen zu. :respect_schild

Ohne Naturstein gehts auch mit Naniwa 8.000 oder 10.000 und Eisenoxidriemen passabel, :yes_nicken

wem das alles nicht "scharf" (aggressiv) genug ist, mag auf Shapton Glasstones 16000 oder 30000 finishen und auch gerne noch Diamantpaste hinterher.teufel_lachend

Ist noch was zum Thema hier unbeantwortet geblieben? :flucht1

Ich glaub "Korngrößen" kann man da schlecht angeben. Aber wenn ich mal vermuten müßte würde ich so zwischen 20-50.000 tippen. Die sind wirklich extrem fein. Haben aber auch den (klitzekleinen) Nachteil: sie riechen nach Amoniak, der wohl auch enthalten ist.

Simichrome ist aktuell auf dem deutschen Markt eigentlich nicht zu haben, obwohl die Herstellerfirma aus Deutschland kommt. Weit verbreitet sind die in Ami-Land.
Unipol kann man auch aus dem großen Fluß fischen (da hab ich es her). Ist von der Konsistenz und der Feinheit ähnlich der Simichrome.

Von der Elsterglanz würde ich Abstand nehmen. Ist zu grob und macht auch nicht wirklich Abtrag.

Vor einiger Zeit hab ich hier was von der Autosol gelesen. Die hab ich auch, ist aber auch gröber als die Unipol.

Da ich auch finde, dass Pasten schon einen sehr guten Dienst verrichten können...

Die Klassiker wie CrOx oder Fe,2O3, wobei das Eisen in unterschiedlichen Feinheitsvariationen zu kriegen ist. SiC, AlOx wären ebenfalls "klassische" Schleifmittel für Metall, die in unterschiedlichen Feinheiten zu bekommen sind, und die meist die Schleifmittel in unseren Synthetiksteinen ausmachen.
Der Nachbar vertreibt eine sehr feine Menzerna Metallpolitur, die auch gut arbeiten soll, ich aber nie getestet habe.

Unipol kenne ich zwar, allerdings eher als Mittel rostig/stumpfe Klingen zu polieren als dass sie als Schärfmittel eingesetzt würde. Ist aber einen interessante Idee. Nur die wachsartig und eher harte Konsistenz finde ich schwierig auf ein Trägermaterial zu bekommen.
Ansonsten müsste eigentlich alles irgendwie klappen, insofern die Schleifmittel etwas härter als Stahl sind ;)
Uswusf.........

Ich glaub "Korngrößen" kann man da schlecht angeben
Entschuldigung, ich wusste auf die Schnelle nicht wie ich es nennen sollte.

so zwischen 20-50.000 tippen. Die sind wirklich extrem fein.
Ich habe Diaspray mit 0,25µm, dass soll feiner sein als 30k.
Hast du das einmal getestet?
Mich würde es reizen da deine Mittelchen sicher etwas günstiger sind.
sie riechen nach Amoniak,
Zum Glück rieche ich nicht gut......................also nicht ich..................äh, ich meine ich kann schlecht riechen ;) .
Wird also getestet.daumenh!

Also ich weiß nicht, was für eine Unipol Du hast @maki72, aber meine ist definitiv nicht wachsartig. Die kann man sehr leicht verstreichen.
Und CrO2 / FeO2 sind auf jeden Fall gröber!
Es gibt ja auch Poliermittel, das sind richtige Wachsklötze. Die nimmt man für die Sisal- oder Filzscheiben. Sind teilweise auch sehr fein. Aber da hat man dann wirklich das Problem mit dem Auftragen auf das Trägermaterial. (Hab ich auch schon probiert).

Und da Du mit der Unipol Deine Klingen schon polierst (wegen dem Rost), da ist dann sichergestellt, daß sie abrasiv sind. Sonst würde der Rost nicht weggehen.

Ich meinte die tatsächlich wachsartigen Klötze. Ich habe die in braun, grün und hellblau - machen tolle Spiegelpolituren mit Filz und Dremel :) Wäre aber imo schwierig die ohne sie zu schmelzen auf was aufzubringen auf dem man abziehen kann.

Eben nochmal beim Polierbock nachgesehen - die Klötze sind von Unipol.

Das ist der springende Punkt. Ein "Anfänger" braucht überhaupt keine Übersicht über die verschiedenen Abschlusssteine und die Methoden der Anwendung. Ein Anfänger braucht eine vernünftige Anleitung, wie ein Rasiermesser zu schärfen ist, siehe "Die neue Schärfanleitung" von @Senser , oben angepinnt.
Alles weitere findet sich...
Warum. Wenn das Finish an einem Rasiermesser der wichtigste Part vor dem rasieren ist, dann möchte ich wissen, wie das zu bewerkstelligen ist.

Ich würde Dir eher ein weiches Tuch, Balsa-Holz oder Leder als Unterlage empfehlen (welches Du dann auf die ebene Glasplatte legen kannst). Bei diesen Materialien können die Schleifpartikel etwas ins Trägermaterial eindringen und haben nicht mehr so einen großen Abtrag. Das Messer gleitet dann besser darüber und der Materialabtrag wird immer feiner.

Ich hab das mit der Glasplatte und Chromoxid/Öl ausprobiert. Ergebnis war eher suboptimal (Das Schleifbild war eher grob/stumpf und nicht glänzend). Außerdem heftet sich das Messer teilweise extrem durch Kohäsion an die Glasscheibe an.
Danke, das sind super Tipps, werde ich auch ausprobieren, sobald ich wieder Messere.

Zurück
Oben