Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das ist der springende Punkt. Ein "Anfänger" braucht überhaupt keine Übersicht über die verschiedenen Abschlusssteine und die Methoden der Anwendung. Ein Anfänger braucht eine vernünftige Anleitung, wie ein Rasiermesser zu schärfen ist, siehe "Die neue Schärfanleitung" von @Senser , oben angepinnt.Kann kein Anfänger als Übersicht verwenden.
Ich würde Dir eher ein weiches Tuch, Balsa-Holz oder Leder als Unterlage empfehlen (welches Du dann auf die ebene Glasplatte legen kannst). Bei diesen Materialien können die Schleifpartikel etwas ins Trägermaterial eindringen und haben nicht mehr so einen großen Abtrag. Das Messer gleitet dann besser darüber und der Materialabtrag wird immer feiner.Satiniert ist die Glasschneide Platte die ich dafür verwende nicht. Kieselerde verwende ich nicht.
Mische mir eine Diamantpaste mit Öl, oder Silikonspray an und mit dieser werde ich dann läppen.
Dein Ziel istAch komm. Wieviele Seiten hat das Ding mittlerweile? Kann kein Anfänger als Übersicht verwenden. Mich schreckt so was ab.
Wie viele Seiten glaubst du das das werden? Was ist der Zweck von das alles wann "viele Seiten" dich abschrecken?so viele unterschiedliche Varianten wie möglich hier anzusammeln
Kann ich verstehen.Wieviele Seiten hat das Ding mittlerweile? Kann kein Anfänger als Übersicht verwenden. Mich schreckt so was ab.
Kann dem nur zustimmen.Ein "Anfänger" braucht überhaupt keine Übersicht über die verschiedenen Abschlusssteine und die Methoden der Anwendung. Ein Anfänger braucht eine vernünftige Anleitung, wie ein Rasiermesser zu schärfen ist, siehe "Die neue Schärfanleitung" von @Senser , oben angepinnt.

Und ich sehe jetzt hier schon 28 Posts, aber nicht zum Finishing![]()

Entschuldigung, ich wusste auf die Schnelle nicht wie ich es nennen sollte.Ich glaub "Korngrößen" kann man da schlecht angeben
Ich habe Diaspray mit 0,25µm, dass soll feiner sein als 30k.so zwischen 20-50.000 tippen. Die sind wirklich extrem fein.
Zum Glück rieche ich nicht gut......................also nicht ich..................äh, ich meine ich kann schlecht riechensie riechen nach Amoniak,

Warum. Wenn das Finish an einem Rasiermesser der wichtigste Part vor dem rasieren ist, dann möchte ich wissen, wie das zu bewerkstelligen ist.Das ist der springende Punkt. Ein "Anfänger" braucht überhaupt keine Übersicht über die verschiedenen Abschlusssteine und die Methoden der Anwendung. Ein Anfänger braucht eine vernünftige Anleitung, wie ein Rasiermesser zu schärfen ist, siehe "Die neue Schärfanleitung" von @Senser , oben angepinnt.
Alles weitere findet sich...
Danke, das sind super Tipps, werde ich auch ausprobieren, sobald ich wieder Messere.Ich würde Dir eher ein weiches Tuch, Balsa-Holz oder Leder als Unterlage empfehlen (welches Du dann auf die ebene Glasplatte legen kannst). Bei diesen Materialien können die Schleifpartikel etwas ins Trägermaterial eindringen und haben nicht mehr so einen großen Abtrag. Das Messer gleitet dann besser darüber und der Materialabtrag wird immer feiner.
Ich hab das mit der Glasplatte und Chromoxid/Öl ausprobiert. Ergebnis war eher suboptimal (Das Schleifbild war eher grob/stumpf und nicht glänzend). Außerdem heftet sich das Messer teilweise extrem durch Kohäsion an die Glasscheibe an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.