Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flydear Super Platinum

Montag #3 und heute #4 mit der Matgicol. Die Rasur ist weiterhin sanft, gründlich, reizfrei. Freitag
wird aber die letzte Rasur sein. Wenn die 5te Rasur genau so gut ist, wie die vier ersten, bin ich
100% zufrieden. Bislang hat die Klinge nicht nachgelassen.
 
Die FlyDear Klinge kam heute zu ihrem 4. Einsatz im Merkur 38c. Bislang wußte sie bei jeder Rasur zu überzeugen. Sie ist scharf genug für ein glattes Ergebnis und dabei auch sanft zur Haut. Nachbrennen oder Hautrötungen gab es keine. Ich bin sehr zufrieden.
 
Vorhin habe ich die 5te Rasur mit der Matgicol Swedish Steel Super Platinum genossen und die Klinge ist noch nicht am Ende.
Eigentlich könnte man sagen, sie ist heute auf dem Zenith der Sanftheit angelangt. Die Gründlichkeit hat ein wenig nachgelassen.
Dafür habe ich mit dem Flatboy und einer Ewanto/FlyDear nachgeputzt. Mit dem ansonsten identischen Setup ist mir mal wieder
die bislang beste Rasur des Jahres gelungen. Absolute Zufriedenheit - ich brauche es nicht besser als so. Während der Rasur
hat man die Klinge gespürt, nach der Rasur hat man so gut wie nichts gespürt. Keinerlei Reizung. Glatt wie ein Babybobbes.
Die Matgicol hätte sicher noch ein zwei Rasuren durchgehalten - darf aber nun im Duschhobel noch ein paar Runden um den Südpol drehen.

Die nächste Rasur dann mit der RhinoceRos Klinge aus dem selben Haus. Bericht folgt.

20240426.jpg
 
Da ich die Matgicol Klinge echt geil finde, habe ich mir ein 100er Gebinde nachbestellt.
Im Shop fand ich dann FlyDear New Platinum und weil ab 10Euro versandkostenfrei,
habe ich mir auch davon ein 100er Schächtelchen gekauft. Mal sehen, ob es sich um
die identische Klinge handelt (könnte Verpackung für den China-Inlandsmarkt sein),
oder es eine weitere Sorte ist.

Die New Platinum wird als schärfer und haltbarer als normale Klingen angepriesen
(Papier ist bekanntlich geduldig) und sei aus Schwedenstahl gefertigt.

Ich werde testen und berichten.

IMG_8360[52859].jpg
Screenshot 2024-04-27 105710.jpg
Screenshot 2024-04-27 105747.jpg
Screenshot 2024-04-27 105842.jpg
Screenshot 2024-04-27 105942.jpg
Screenshot 2024-04-27 110033.jpg
 
Gestern Abend hat bei mir eine FlyDear Super Platinum ihren ersten Einsatz im RR .68 gehabt.

Fazit: Sehr scharf! Und verglichen mit meiner gewohnten Perma-Sharp hatte ich das Gefühl, vorsichtiger sein zu müssen. Habe sogar ein Blutpünktchen geerntet.

Mal abwarten, wie der weitere Verlauf wird.
 
Vorhin erste Rasur mit der XR RhinoceRos Swiss Super Stainless Steel.
Irgendwie war das aber heute nicht so angenehm, wie Freitag mit der Matgicol.
Von der Schärfe her sind die Klingen auf einer Linie. Gründlichkeit ist auch gleich.
Ich habe mir aber mehrere Blutpunkte eingehandelt und ein paar Pickelchen aufrasiert.
Tiefpunkt war ein Cut auf einer Hautfalte, den ich mir durch Übermut und Unachtsamkeit
eingefangen habe. Selber Schuld - lag nicht an der Klinge. Ergebnis war glatt, aber nicht
reizarm. Schade. Muss mal überlegen, ob ich statt einem Tag, diesmal 2 Tage Pause machen
werde. Dann sehen wir weiter, ob wir hier von einem Drilling oder einem Geschwisterchen
von der FlyDear Super Platinum und der Matgicol Swedish Steel Super Platinum handelt.

Nochmal ein Punkt, der mir bei der Matgicol aufgefallen ist. Die Klinge war in der kompletten
Zeit der Nutzung im Hobel und sah nach 5 Rasuren noch aus, wie nach der ersten Rasur.

20240428.jpg
 
Ich habe die XR RhinoceRos Swiss SS seit einiger Zeit ausprobiert und ich mag sie, sie rasieren sehr glatt, obwohl sie nur für zwei Rasuren gut sind.
Ich habe sie auf milden Rasiermessern und ein paar Mal mit aggressiven Rasiermessern verwendet und habe nie irgendwelche Anzeichen von Irritationen oder Kratzern bemerkt.

Es sind keine großartigen Klingen, aber sie erfüllen ihre Aufgabe gut.
Die Matgicol Super Platinum Klingen habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Heute die dritte Rasur mit der RhinoceRos Klinge. Sie wird langsam sanfter, aber auch ungründlicher.
Auch wenn sie aus der selben Fabrik wie die FlyDear kommt, so sind sie keine Zwillinge. Eine Rasur
noch am Sonntag und danach ist hoffentlich die FlyDear Stainless eingetroffen. Ich hoffe, dass die eher
wie die FlyDear Super Platinum performed und nicht wie die RhinoceRos Stainless.

20240503.jpg
 
Heute hatte ich meine erste Rasur mit der mir von @Durdle McGurdle netter Weise zur Verfügung gestellten Ewanto. Die Klinge fühlte sich zwar relativ sanft an, hat mich aber mit ihrer etwas bissigen Schärfe überrascht, sodass ich mir gleich mehrere kleinere Blutpünktchen eingefangen habe. Das ist äußerst ungewöhnlich mit dem Rockwell auf der 3. Trotzdem lässt gleichzeitig die Sauberkeit etwas zu wünschen übrig. Die Haut war leicht gestresst davon. Mal sehen, wie sie sich mit den weiteren Rasuren entwickelt.
 
Heute die vierte Rasur mit der RhinoceRos. Zwei Durchgänge m/g und alles war glatt.
Zwei Pickelchen aufrasiert. Fazit: die Klinge ist für den Preis in Ordnung, aber qualitativ
unter der FlyDear & der Matgicol. Hoffe, dass die FlyDear Stainless bald zum testen eintrifft.
Ansonsten kommt eine FlyDear Super Platinum in den MJ90A zu Vergleichszwecken.

20240505.jpg
 
Heute kam eine Klingenlieferung von Aliexpress. Ich hatte mir einen 100er Pack Matgicol bestellt
und wollte auch noch die FlyDear New Platinum testen. Beim Kauf von 50Stück wäre ich insgesamt
nicht auf über 10Euro gekommen und hätte 1,99Euro Versandkosten zahlen müssen. Also nicht
ganz 2Euro draufgelegt und ein 100er Gebinde genommen. Unterm Strich 50 Klingen mehr
für nur ein paar Cent Mehrkosten.

Hier ein Vergleich von Verpackung und Aussehen der Klinge. Vom Druck her würde ich sagen,
das die New Platinum eher mit der RhinoceRos als mit der FlyDear Super Platinum zu vergleichen
ist. Scheint ein Produkt für den innerchinesischen Markt zu sein. Der Aufdruck mit der Website
ist identisch zu dem, der auf der RhinoceRos zu finden ist.

Da ich heute schon eine Rasur mit ATT SE1 eingeplant habe, wird die New Platinum dann am
Freitag gestestet und ich werde berichten.

FlyDearvgl.jpg
 
Zurück
Oben