Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Forums Wichteln 2021

Also wenn ich jetzt so zusammenfasse:

- Es muss festgelegt werden ob neu oder gebraucht. Wobei ich jetzt dass gefühl habe, dass neu auf mehr Gegenliebe stoßen würde.

- Es braucht einen Festbetrag damit jeder ungefähr etwas gleichwertiges bekommt

- Wunschzettel wird im Wichteln integriert sein, damit jeder auch etwas wünschen könnte und/oder Unverträglichkeiten aufschreiben kann

- Es braucht ein Kriterium für die Teilnahme, z.B. Zeit im Forum und Punkte, damit hier kein Unfug getrieben wird
 
hallöchen

auch wenn erst kurz dabei würde ich gerne mitmachen. leider kann ich im moment noch keine sonstigen beiträge schreiben da ich mich noch in der findungsphase befinde :)

liebe grüße lutz
 
Soooooo..... wird's denn nun was, oder enden wir unbewichtelt?

Um noch einen Anschubsversuch zu wagen, schreibe ich mal ein paar Regeln auf, die gelten sollen:
  • Es werden nur neue Dinge verwichtelt
  • Ziel ist, für den Wichtelpartner ein passendes Wichtelgeschenk zu verschicken, nicht etwa, die überlagerten Bestände einer möglichst unbeliebten Rasiercreme loszuwerden. Also: Kein Schrottwichteln....auch wenn ich persönlich da schon ein paar richtig fiese Ideen hätte...
  • Die Auslosung muss möglichst bald erfolgen.
  • Die Wichtelpartner werden zugelost und haben nach der Auslosung ein paar Tage Zeit, sich gegenseitig über persönliche Nachrichten anzuschreiben und auszutauschen. Schließlich ist die fancy Artisanseife genauso wenig jedermanns Sache wie der 12er Pack Arko-Sticks...
  • Es gibt eine Obergrenze, was den Wert der Dinge angeht. Ich schlage 30 € inklusive Versand und Verpackung vor. Das erlaubt eine große Auswahl und ist dennoch nicht allzu hoch, finde ich.
  • Alle Dinge müssen spätestens am 20.12.2021 in den Versand gehen, damit sie rechtzeitig überall ankommen können. (Da ja die Mitglieder-Landkarte bisher auch nicht existiert, müssen wir von Sylt und Zugspitze ausgehen...)
Was die Auslosung der Wichtelpartner angeht: 2 mögliche Modi fallen mir ein:
Wenn A den B beschenkt, beschenkt B auch den A -- oder A beschenkt B. B beschenkt C usw. bis alle "verteilt" sind.

Wer darf denn nun mitmachen?
Mindestmitgliedschaftsdauer im Forum: 3 Monate
Mindestens 20 Beiträge müssen erstellt worden sein. -> Nichtrasur des Tages zählt nur einmal, auch wenn der- oder diejenige nur dort Einträge macht; wavon aus ir sind ja in einem Rasur- und nicht in einem Nichtrasur-Forum...;)

Nun zur der Frage, wer das Ganze organisiert:

Ich schlage vor, dass jeder, der mitmachen möchte das nochmal in diesem Thread bestätigt und zwar bis zum 30.11.2021 um Mitternacht.
Danach kommt die große Stunde unseres Animee-Freundes fuenfuhrtee. (Natürlich komm' ich nur wegen des gewählten Avatars drauf und gehe hoffnungsvoll davon aus, Dir auf keine Krawatte getreten zu sein)
Da er die Sache angeleiert hat, lost er auch aus. Er legt fest/lost aus, wer an wen etwas schickt. Die entsprechende Liste veröffentlicht er hier im Thread, möglichst schnell natürlich, am besten spätestens am 03.12.2021. Nach Veröffentlichung haben alle Teilnehmer ein paar Tage Zeit, sich auszutauschen.
Und dann....Wenn alles klappt und die Post oder welcher Versender auch immer gewählt wird, nicht pennen, finden alle Teilnehmer ein interessantes Päckchen unter dem Weihnachtsbaum.

@fuenfuhtee
Also: Wenn Du mit dem vorgeschlagenen Vorgehen einverstanden bist, schreib das bitte hier kurz und dann legen wir los.
 
Hey, habe es erst jetzt gesehen.

@Haruki66 vielen Dank für die Initiative.

Also ich wäre damit daccord. Ich würde die Auslosung mit dem von mir bereits erwähnten Wichtel-Tool vornehmen.
Tatsächlich habe ich mit Anime gar nicht so viel am Hut. Das ist einer aus der fiktiven Musikgruppe Gorillas

Also wenn sich ein paar finden, dann ziehe ich (und damit auch wir) das durch!
 
Ich bin dabei!
Tolle Initiative.
 
Erstmal Danke für die Initiative! Viele wissen ja aus eigener Erfahrung, dass so eine Aktion manchmal eine undankbare Aufgabe sein kann.
Daher die folgende Meinung bitte nicht als Bruddelei verstehen...

Für mich gibt es einen großen Bereich zwischen "nur neue Sachen verschenken" und "Schrottwichteln".
Ich denke, viele hier hocken auf großen Beständen von Hard- und Software, die sie selber kaum nutzen - und über die sich jemand anders freuen würde.
Ich würde mich z.B. eher über 3-4 gebrauchte Überraschungsseifen freuen als über eine neue, die ich dann vermutlich schon kenne und die mir jemand extra neu kaufen müsste.
Vom Thema Nachhaltigkeit möchte ich gar nicht groß anfangen.

Trotz grundsätzlichem Interesse: In der Form nichts für mich, bin daher raus.
 
Für mich gibt es einen großen Bereich zwischen "nur neue Sachen verschenken" und "Schrottwichteln".
Ich denke, viele hier hocken auf großen Beständen von Hard- und Software, die sie selber kaum nutzen - und über die sich jemand anders freuen würde.
Ich würde mich z.B. eher über 3-4 gebrauchte Überraschungsseifen freuen als über eine neue, die ich dann vermutlich schon kenne und die mir jemand extra neu kaufen müsste.
Vom Thema Nachhaltigkeit möchte ich gar nicht groß anfangen.

Trotz grundsätzlichem Interesse: In der Form nichts für mich, bin daher raus.
Da kann ich mich nur anschließen. Aber allen Teilnehmern wünsche ich ein erfolgreiches Wichteln.
 
Bin natürlich auch dabei, egal nach welchen Regeln. Ich kann die Gedanken von bswolff gut nachvollziehen. Die Regeln, die ich aufgeschrieben habe, müssen selbstverständlich nicht so bleiben und natürlich ist die 2x benutzte Edelseife, die einem einfach nicht gefällt oder die nicht gut vertragen wird, ein gutes Geschenk, wenn wir uns darauf einigen können, eben nur gute gebrachte Sachen und möglichst volle Seifen etc. ins Päckchen zu tun.
 
Ich glaube in Verbindung mit der mindest Mitgliedschaft/den Mindestbeiteägen sollte doch den meisten klar sein, was wirklich gute Sachen sind, die auch weitergegeben werden können.

Nun Frage, wer will dann teilnehmen? @Birke wärest du dann auch immer noch mit dabei?
 
Ich werde zwar nicht mitmachen und das wird auch keine offizielle Forumsktion, aber liebe Leute. Wenn ihr das machen wollt, das zeredet es doch hier nicht, sondern fangt an. Hier mal ein paar weitere Vorschläge:

  • Kein "Ramschwichteln" sollte klar sein. Aber ich denke, wenn es zum Empfänger passt und mal liest, der sucht gerade nach irgendeiner (auch gebrauchten) Seife, einen Vintage Hobel oder Anfängermesser, etc. und man hat das, spricht überhaupt nichts gegen, die Seife / Hobel / Messer dazuzupacken.
  • Vorgenanntes ist m.E. auch eigentlich das Hauptthema: Wenn man mitmacht und bekommt ein anderes Mitglied "zugelost", dann sollte man versuchen, sich Gedanken darüber machen, was dem Bewichtelten hoffentlich gefallen könnte. (Und dafür ist dann in der Tat eine bestimmte Anzahl von Mindesbeiträgen wichtig, damit man irgendeinen Anhaltspunkt hat)
  • Den Punkt (wenn ich das richtig verstanden habe) "Du schenkst mir, ich schenke dir" wäre für mich kein "Wichteln". Wichteln zeichnet sich doch dadurch aus, dass der Beschenkte nach Möglichkeit nicht weiß, wer sein Wichtel ist/war. Also, alle die mitmachen in die Lostrommel. Dann zieht @fuenfuhrtee die jeweiligen Namen: Also A bewichtelt C, C bewichtelt D, B bewichtel C usw. und teilt nur dem jeweiligen Wichtel Namen und Adresse seines Bewichtelten mit (vorher teilen natürlich alle Teilnehmer @fuenfuhrtee ihre Adressen mit. Der bleibt auch der einzige, der dan weiß wer wen gezogen hat).
So, und nun macht endlich eine Liste mit allen die mitmachen wollen und schreibt die fort, sonst diskutieren wir hier noch nach Weinachten 2021 und die Mods müssen dann wieder Titel ändern: teufel_lachend

 
Soo, ich habe jetzt einfach mal den Wichtel-O-Mat aufgesetzt.
Dies hat den Vorteil, dass ich auch teilnehmen kann und auch nicht die Last der ganzen Adressen trage.

Die Daten sind Sicher und nach der Aktion weg. Deshalb bitte auch umbedingt die zugeloste Adresse notieren ;)

Also bitte einfach hier in den Thread schreiben und hier bitte anmelden:

https://www.wichtel-o-mat.de/register/ee1liiv6fv1j-1abdl8qclnr92

Ich bestätige dann die Teilnehmenden. Deshalb bitte den Forumsnamen angeben, damit ich weiß wer da anklopft. :)

Ich habe jetzt mal die Teilnahme bis zum 01.12. gesetzt. Also bitte bis spätestens dann anmelden. Anschließend werfe ich die
Lostrommel an.

In diesem Sinne: Frohes Wichteln!
 
Mein Wichtelpaket ist heute auch angekommen. Ich bin leider noch nicht zu Hause, habe es mir aber schon einmal zeigen lassen. Ich freue mich wie Bolle darauf! Vielen Dank :)
 
Mein Wichtelpäckchen ist gestern eingetrudelt und ich habe heute schon etwas daraus ausprobiert. Die Seife hat mir prima gefallen! Ich bin schon neugierig auf das noch anstehende Inferno und den 50ger Jahre Türken mit der Straßenbahn im Hintergrund.... Die Schnupperprobe war in beiden Fällen vielversprechend. :daumenhoch
 
Mein Paket kam gestern an. Soll ich es schon öffnen? Ist doch Weihnachts-Wichteln?
Aber ich bin so neugierig.....
 
Zurück
Oben