Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage: Gibt es ein schärfen nach dem Finisher?

Vor zwei Tagen habe ich etwas(ganz wenig!) Erbe Stangenpaste, schwarz
auf den Wochen- Anzeiger aufgetragen
Da ich alles da hatte, incl. einem Träger, habe ich da mal im Groben nachgemacht :)
Metallauflage für den Wechselriemen, Filz und darauf noch Fahrradschlauch. Eine 6lagig gefaltete Zeitung (Mittwochsanzeiger) mit Paketband draufgeklebt, und, wie beschrieben, etwas schwarze Stangenpaste mit 3 Tropfen Öl drauf verrieben.
Das Messer, ein älteres DORKO, bis 12k geschärft, was einen sehr guten HHT brachte, danach der Riemen, was einen sensationellen HHT brachte. Wenn das Ding gleich bei der Rasur auch noch sanft ist... ;)

Danke für die Anregung @fitzwilliam !

Das Messer, ein älteres DORKO, bis 12k geschärft, was einen sehr guten HHT brachte, danach der Riemen, was einen sensationellen HHT brachte. Wenn das Ding gleich bei der Rasur auch noch sanft ist... ;)
Sollte sogar sanfter sein, als nur nach einem 12k. Jetzt muss mal @Alvaro wegschauen:lol Die Schwarze Stangenpaste (von Herold und anderen, die immer gern im Pack mit der Roten kommt) ist schon ziemlich fein und macht auch eine recht sanfte schneide. Kann man sich (ebenso wie die nicht ganz so feine Rote übrigens) auch getrost auf einen Lederriemen schmieren. Keine Ahnung was das Zeug ist und welche Körnung (ich schätze Eisenoxid) aber für Rasiermesser durchaus gut.

Sollte sogar sanfter sein, als nur nach einem 12k. Jetzt muss mal @Alvaro wegschauen:lol Die Schwarze Stangenpaste (von Herold und anderen, die immer gern im Pack mit der Roten kommt) ist schon ziemlich fein und macht auch eine recht sanfte schneide. Kann man sich (ebenso wie die nicht ganz so feine Rote übrigens) auch getrost auf einen Lederriemen schmieren. Keine Ahnung was das Zeug ist und welche Körnung (ich schätze Eisenoxid) aber für Rasiermesser durchaus gut.
Das rote ist Polierroth (Eisenoxid Fe2O3)
Und die schwarze Kohlenstoff (Aktivkohle, Graphit oder graphitierte Aktivkohle)

Die Schwarze Stangenpaste (von Herold und anderen, die immer gern im Pack mit der Roten kommt) ist schon ziemlich fein und macht auch eine recht sanfte schneide.
Mo..Mo..Moment....sowas aus deinem Mund ? :oops:
Als ich vor Monaten hier fröhlich unbedarft davon schrieb, dass ich die Harschheit der Schneide nach einem Kunststein mittels Pastenriemen reduziere habe ich da noch anderes zu hören bekommen... sowas in der Richtung: "Wer die Schneide nach dem Pastenriemen als sanft empfindet, kann sich auch gleich nach dem Kunststein-Finish rasieren." Nicht wortwörtlich, aber sinngemäß.

Den Satz hätte ich von @Alvaro wohl erwartet, aber von dir... mein Weltbild wankt...:respect_schild und wech :flucht1

Gruß
Michael

mein Weltbild wankt.
Sei beruhigt, meins nicht:lol. Für die meisten Pasten die ich kenne gilt dies für mich nach wie vor und ich werde auch weiterhin keine Paste einem Finish auf einem guten Naturfinisher vorziehen.

Aber die Rote, besser Schwarze oder noch besser sehr feines Aluminiumoxid mit Feinheit unter 0,05 μm (wenn man es denn definiert bekommt) sind halt eine Alternative, um auch ohne teuere Natursteine zu einer durchaus angenehm sanften Schneide zu gelangen. Ich hab mich primär damit aus Interesse an der Frage mit beschäftigt, „wie low budget gelangt man zu einer Schneide, die einer Schärfung auf teuererer Naniwa-Progression + Thüringer am nächsten kommt?“ Nun, m.E. Geht das halt auch deutlich unter 100,- EUR, wenn man sich einen K1040 für die Grundschärfe zulegt und einen Grey-Slate fürs Prefinisch und meist auch schon fürs Finish. Meist reicht schon das, aber eben nicht immer und nicht für jeden. Dann eben noch für sechseurofünfzig die Pastenkombi rot/schwarz auf zwei Stück Leder oder besser einen günstig geschossenen Schraubspannriemen. Wenn man sich dann etwas mit dem Material beschäftigt und raus hat, wieviel Schübe/Züge man für sich jeweils machen muss, kann man sich in der Regel damit schon sehr fein mit rasieren.

Für mich ist das aber kein „Schärfen nach dem Finisher“, sondern eine Alternative um von einem „nicht-ganz-finisher“ auf ein akzeptabel sanftes Finish zu gelangen.

Wird die Herold Paste rot oder schwarz einfach so auf den Streichriemen aufgerieben oder muss das mit Öl gemischt werden und wenn ja, welches? Weil fitzwilliam auch mit Öl gemischt hat.

Ich hatte bisher auch noch keinen Pastenriemen, gut rasiert bin ich auch. Ich vermute das man mit den Pastenriemen die Lücke im Schärfeniveau zu den Shavetten schliessen kann. Es wird doch immer im Forum von diesen sensationellen HHTs berichtet. Ob das dann noch sanft ist, steht auf einem anderen Blatt, aber uninteressant ist es nicht.

Weil es der letzte Stein ist?
Muss das aber auch gleichzeitig "das Ende der Fahnenstange sein?“

Ich denke nicht
@Alvaro
Ich weiss du bist ein passionierter „ pasteur" und hast Erfolg und viel Freude daran . Ich habe es zweimal probiert und es war einfach nix.
Eimal mit einem gekauften Streichriemen bei Wacker den die meisten von uns kennen ( eine Seite mit grüner Paste) ein anderes mal
habe ich selbst Paste aufgetragen , aber wohl etwas überdosiert .
Ich werde was das schärfen betrifft wohl Minimalist bleiben , aber einer mit scharfen Messer ;)

Wenn in der Leinenseite vom Streichriemen Wiener Kalk ist und dieser Kalk polierende Wirkung hat, dann reicht es doch um eine gewisse Sanftheit zu erzeugen, nachdem Finischer solange auf der Leinenseite abzuziehen bis die Schneide spiegelblank ist. Danach dann noch Ledern und das wars. Damit hat man dann doch seine Politur an der Schneide, wenn man keinen Thüringer hat, der das erledigt. Es gibt auch noch weissen Stein, der üblicherweise zur Metallpolitur eingesetzt wird, wird zum Beispiel an eine Schwabbelscheide gehalten. Man kann diesen weissen Stein in die Leinenseite einreiben.

Damit hat man dann doch seine Politur an der Schneide, wenn man keinen Thüringer hat,
Ich glaub für diesen Fall und wenn auch sonst kein brauchbarer Natursteinfinisher vorhanden ist, ist man mit einen roten oder besser noch schwarzem Patenriemen besser bedient.

In der roten und schwarzen Paste sind zusätzlich Dinge, die schärfen. Ich glaube, daß reine Politur sanfter ist.

Zurück
Oben