So dann schmeiß ich mal meine Meinung dazu
Meine Lieblingspasten sind :
Luxor Orange (0,1µ wird mit geworben) (Außerdem noch echt günstig mit 5€ für 100 g bei meinem Goldschmiedebedarf des Vertrauens)
Dialux Blau (Teufelszeug aus den Superfinish Bereich leider nix genaues an Angaben zu finden wird aber 0,1µ bis 0,3 µ sein)
Menzerna P175 (Hatte mit denen schon E-mail Kontakt definiert zwischen 0,1 µ-0,3 µ) (Leider nur 250- 500g Packungen ~ 16 € für die 500g , )
Menzerna M5 (soll feiner sein als P175 auch aus besagten E-mail Kontakt Nur 500g und 1,3kg Packungen 18€ für 500g hab ich noch nicht, steht noch auf meiner Wunschliste )
Dictums extrafeine Polierpaste (auch sehr zu empfehlen leider keine genaue Partikelgröße aber macht sich ähnlich wie die Luxor Orange 180g für 4-5€ Hersteller ist wohl immer noch F. Müller Jup die mit den Wassersteinen)
Luxi Pink (Auch eine mit 0,1µ-0,3µ 290 g 6€)
Polierrot (Sehr fein. Lustig hier mit "Rost" der Härter ist als der Stahl den Stahl zu bearbeiten erzeugt normalerweise sehr sanfte Schneiden und spielt auch in der Klasse unter 1µ im Normalfall mit. Je nach Qualität sind allerdings hier von 1µ bis runter zu 0,1µ alles zu bekommen .)
Auch noch ganz interessant zu dem Thema Trockenpoliermittel
Chromoxid (0,3 µ auch eigentlich ein Klassiker) (Hier verwende ich Creme die ich in meiner Ausbildungszeit hergestellt habe als Grundlage für Polierpasten
die Creme wiederum besteht zum größten Teil aus Wollwachsalkohol . )
Polierrot ( gibts auch trocken)
Zinkoxid (mal gelesen hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert)
Tonerde (Heilerde eigentlich ein super Poliermittel allerdings, nur wenn man die richtige Sorte hat (Hautfein war ok aber nicht ideal kratzende Geräusche beim Arbeiten damit .
Klingen wurden richtig scharf aber mit kleinen ausreißen). Kann selbst den härtesten Stahl polieren (Al2O3) auch in jeder Drogerie zu bekommen) Allerdings scheint es hier massiv auf den Hersteller anzukommen und selbst da was für einen Tag die bei der Produktion haben.
Ceroxid (wird normalerweise für Glas verwendet daher nur bedingt für Stahl anzuwenden und meist nur im Prä-Finsh Bereich zu bekommen (2-4 µ) .... dabei meist auch teuer)
Nachtrag:
1.Ich find es immer wieder problematisch, wenn Hersteller nicht dazu schreiben wie fein ein Produkt ist
2.Das meiste sind Maschinenpasten daher müssen die für unsere Zwecke neu zubereitet worden .
Geht eigentlich ganz einfach, man braucht ne Schale und Öl (Weissöl/Nähmaschinenöl/Babyöl grundsätzlich sehr ähnlich von der Chemie her)
Erhitzen (Schmelzpunkte sind meist um die 40-60 C° ) und Öl dazugeben verrühren Fertig (Wenns so einfach wäre
um so mehr Öl man nimm um so weicher wird die Paste daher ist hier viel rumprobieren erforderlich)
3. Fachlich wird meist von einem "Super-Finish" gesprochen, wenn wir in den Bereich bei Pasten gehen (Daher immer auch ein guter Suchbegriff, wenn man das bei ner Suchmaschine mal eingibt, um den Markt abzuschätzen).