Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Friedrich Dorten, Solingen (Dorko; MoDoSo)

Nach den vielen DORKOs und MO DO SOs hier mal ein etwas selteneres Messer...

Dieses 4/8 DE COIFFEUR #42 im Celluloidheft hatte ich schon länger im Bestand ohne ihm besondere Aufmerksamkeit zu schenken...

DORKO #42 DE COIFFEUR 4-8'' RD Cell 3pin INDIANA N.V. DenHaag a.jpg

...bis ich schließlich von einem holländischen Sammlerkollegen ein Display gezeigt bekam, das die Schritte der Herstellung eines Rasiermessers vom "Knüppel" bis zum fertigen Messer zeigt. Auf der Rückseite sind die verschiedenen DE COIFFEUR Messer und ein Streichriemen gezeigt, die INDIANA N.V. damals exklusiv im Vertriebsprogramm hatte.

Dorten DORKO Solingen DE COIFFEUR #100+#42 RD 4-8'' INDIANA N.V. DenHaag ProductionStepsDispla...jpg

Das Display zeigt den Werdegang einer #100 HOL Klinge, der längshalbierte Schuber ist jedoch für ein #1216 WIENER SCHABERL... Den Leerplatz des beim Erwerb nicht vorhandenen fertigen Messers konnte ich mit meinem #42 VOL MES schön füllen und nun ziert das Display unsere Wohnzimmerwand.

Diese DE COIFFEUR Messer hat Friedrich Dorten DORKO damals exklusiv für die holländische Firma SCHEERMESJESFABRIEK INDIANA N.V. in Den Haag in den 1950ern gefertigt.
Hier noch ein #114 HALF HOL , das ebenfalls auf der Display-Rückseite gezeigt wird...

DORKO #114 DE COIFFEUR 5-8 gal sw €50,- MarcelLammers,Turnhout,NL SRH a.jpg

...die Erlrückseite verweist auf den Hersteller DORKO SOLINGEN...

DORKO #114 DE COIFFEUR 5-8 gal sw €50,- MarcelLammers,Turnhout,NL SRH b.jpg

Es hat auch noch ein aufwändigeres #576 DE COIFFEUR gegeben, das scheinbar Ende der 1950er mit modernem Kunststoffheft gefertigt wurde.

DORKO #576 DE COIFFEUR 6-8 RD KS blaumeliert a.jpg

Am 1. August 1961 ist die aus Holz gebaute Scheermesjesfabriek INDIANA N.V., die selbst nur DE-Rasierklingen produziert hat, durch Brandstiftung ausgebrannt und wurde nicht wieder aufgebaut. Auf dem Grundstück wurde anschließend ein Schwimmbad gebaut. Damit hatte sich für DORKO die weitere Produktion der DE COIFFEUR Messer erledigt.

Scheermesjesfabriek INDIANA N.V. DenHaag 4x.jpg

Falls mal jemand ein DE COIFFEUR #100 HOL Rasiermesser in gutem Zustand übrig hat, darf er es mir gerne anbieten...!

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben