Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Friedrich Dorten, Solingen (Dorko; MoDoSo)

Es ist an der Zeit mich mal wieder zu melden. In einem meiner letzten Beiträge vom April habe ich darüber berichtet, dass ich mir ein NOS Dorko 43 bestellt hatte. Nun es ist inzwischen trotz der COVID bedingten Lieferschwierigkeiten angekommen und ich möchte es euch nicht vorenthalten.

Es ist ein 6/8er mit dem dem typischen 1/4 holen „Stosser“ Schliff.
 

Anhänge

  • 83D6FB9D-E018-42C8-AAB2-6CED5DC74687.jpeg
    83D6FB9D-E018-42C8-AAB2-6CED5DC74687.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 43
  • D0C52D7C-9E47-40A9-BC09-7395DE4E9CF1.jpeg
    D0C52D7C-9E47-40A9-BC09-7395DE4E9CF1.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 45
  • 1A28DB74-AAB2-495A-9BC5-4F839AE092AE.jpeg
    1A28DB74-AAB2-495A-9BC5-4F839AE092AE.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 45
  • 997F55EF-7B0A-4271-BBCF-B98427702892.jpeg
    997F55EF-7B0A-4271-BBCF-B98427702892.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 41
Hatten wir zwar schon, das allererste Messer.
Dorko Nr.16 in sauberen 6/8, Klinge weist keinerlei Verschliff auf
und läuft sauber in Heft.
Klingenätzungen sind "ätzend" also weg damit teufel_lachend
(wichtig ist, dass es rasiert und das tut es sehr gut, mein erstes Dorko in meiner kleinen Sammlung)
D10.jpg


D11.jpg


D3.jpg


D2.jpg


D5.jpg

Gruß Brille
 
@ Goofy-bee
Danke.
Ich glaube kaum das dieses Dorko ein "Geschwisterchen" bekommt, den die Chance
das ich auf den Floh- Antikmärkten bei zweites Dorko finde, welches im relativ guten
Zustand ist und auch noch bezahlbar ist, ist relativ gering.
Gruß Brille
 
Toitoitoi, dass es trotzdem nochmal klappt!
Wenn nicht, haben andere und weniger gehypte Marken ebenso gute Messer fabriziert, und da hast du ja fast regelmäßig eine echt gute Hand :D
 
Ausnahmslos "auf freier Wildbahn", Floh- Antikmärkte, Antik- Secondhandläden, Ebay usw.
(keine neuen Messer, die sind mir zu teuer, die liegen über meinem "Budget", da geh ich lieber "jagen").
Gruß Brille
Find ich gut :daumenhoch
Aber du findes in einer Regelmäßigkeit tolle Teile auf dem Flohmarkt. Ich hab noch nie irgendwas in richtig Rasur gefunden. Das passt schon.
 
So, mein erstes europäisches Rasiermesser (ist das die richtige Bezeichnung?):

DORKO 114 6/8 NOS

Viel schöner als das Messer selbst fand ich jedoch die Erfahrung, welche ich hier die letzten Wochen sammeln durfte.

Der erste Dank geht an den Verkäufer, @GstGTR für dieses wunderschöne RM in absolut einwandfreiem Zustand zu einem tollen Preis!

Der nächste Dank gebührt @Bartisto. Natürlich fürs schärfen an sich, aber noch viel mehr für die unglaublich geduldige und detaillierte Beantwortung all meiner Anfängerfragen. Vielen Dank, dass du mich an deinem Wissen teilhaben lässt! Die Verpackung von dir hat erneut eindrucksvoll gezeigt, wie sehr dir das Thema RM am Herzen liegt. So sauber und gewissenhaft wie ich es vorher selten erlebt habe. Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen, da gerade erst angekommen, aber mein gefühlt verrät mir, es wird der Wahnsinn sein.

Ein weiterer Dank geht an @Polomo. Von ihm habe ich zwei Steine, sowie Leder und Polierpasten erhalten. Auch hier durfte ich an viel Wissen und Erfahrung teilhaben und auch hier wurden alle meine Fragen geduldig und ausführlich beantwortet.

Auch ein Dank an @BoSs, welcher mir einen tollen Hängeriemen verkauft und mir ebenfalls viele Fragen beantwortet hat. Von ihm wurde mir @Polomo für die Steine empfohlen.

Danke auch an alle anderen, welche mir beim Einstieg in das Thema Nassrasur geholfen haben.

Und nun hier das, was eigentlich alle sehen wollen :)
IMG_7491.jpeg
 
Kleines Update zum Dorko:

Heute mal das Dorko zum zweiten Mal benutzt. Dieses Mal an sehr kurzen Stoppeln am Hals getestet und es lag einfach an mir… oder am zu langen Bart das letzte mal.

Was für ein beeindruckendes RM. Bestimmt hat @Bartisto sein Schärfen einen Großteil dazu beigetragen, aber das war wohl die angenehmste Rasur bis jetzt.
 
Zurück
Oben