Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geht der Trend zum Breitschwert und wenn ja, warum?

Was ist Eure Lieblingsbreite für den Alltag?

• 4/8‘‘

Stimmen: 2 3,6%
  • 5/8‘‘

Stimmen: 4 7,1%
  • 6/8‘‘

Stimmen: 25 44,6%
  • 7/8‘‘

Stimmen: 20 35,7%
  • 8/8‘‘

Stimmen: 2 3,6%
  • noch breiter

Stimmen: 3 5,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
1000016630.jpg

Hier im Vergleich mit einem 9/8" Henkotsu

1000016631.jpg

Hi Leute,

ich weiß, dass der Fred schon älter ist und nun seit 2 Jahren ruhend.
Aber ich wollte keinen neuen Topic erstellen.

Daher: Wer besitzt ein 10/8 oder größeres Rasiermesser?
Worin seht ihr die Vorteile, von solchen Breitschwertern?

Also 10/8" habe ich keines. Mein breitestes RM hat 8/8" und ist damit für mich das Maximum, was ich haben möchte.
Breitere RM erfüllen zwar eine gewisse Neugierde, sind aber eher praxisfremd. Für mich gilt das aber auch für die kleinen Breiten.

Da gibt es keine Vorteile ausser dem subjektiven Gefühl der Männlichkeit wenn man Messer dieser Grösse benutzt.
(Ich habe viele Messer dieser Grösse besessen und habe auch noch ein paar)

Das breiteste war 13/8.

Ein kleiner Vorteil wäre evtl noch das man die Klinge seltener abspülen muss.

Es kommt meiner Meinung nach einfach auf die persönliche Vorliebe an, ich benutze gerne 7-8/8 aber auch 6/8

Alles drüber und drunter geht, macht mir persönlich aber weniger Spass bei der Rasur.
Gruss Nils

Mein Buddel Meat Chopper hat 17/16. Der ist aber für die Breite sehr handlich. Da gibt's halt solche und jene. Ich schätze sehr die Möglichkeit der Aggregation von mehr Seife, da kommt man nicht so leicht aus dem Flow wie bei schmaleren Messern, die mehr Abstreifen erfordern. Ansonsten ist auch das leichtere Winkelhalten zu erwähnen. Bei 5/8 und drunter muß ich schon sehr aufpassen, nicht zu steil anzusetzen. Das ist so ein bißchen labil in der (subjektiv betrachteten) Handhabung.

Zurück
Oben