Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gewinde, Schmieren / Fetten oder nicht?

Hobelgewinde Schmieren oder Nicht

  • Keine Schmierung

    Stimmen: 29 53,7%
  • Schmierung

    Stimmen: 25 46,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
Hatte meinem Futur-Gewinde mal mit Nähmaschinenöl was Gutes tun wollen. Der Schuß ging nach hinten los. :Eek .
Ein Verstellen beim Rasieren war das Resultat - musste rückgängig gemacht werden.
 
Um dieses alte Thema aus aktuellem Anlass wieder aufzugreifen (Hobelanschaffung): Merkur (34c) empfiehlt gelegentliche leichte Ölung...
 

Anhänge

  • 20221230_200935.jpg
    20221230_200935.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 44
Ich würde grundsätzlich von Öl an den Teilen abraten.
Meine Hobel habe ich beim Klingenwechsel mit einer alten Zahnbürste und Flüssigseife gereinigt und vernünftig abgetrocknet. Ich habe weder bei den Adjustables noch bei den normalen oder Butterfly-Hobel je das Bedürfnis gehabt, an die Teile mit Öl zu gehen.

Einige Hobel würden dann auch bei der fälschlich gut gemeinten Pflege mit Ballistol sehr allergisch reagieren, denn Ballistol greift Buntmetalle an. Zamak mag es auch nicht besonders.
 
Merci!
Glück für mich, dass man diese beiden Komponenten an Hard- und Software sowieso im Haus hat... :daumenhoch
 
Zurück
Oben