Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
… bei VERSTELLBAREN Hobeln, zu dem der 34c nicht zählt. Bei Merkur sind nur der Progress, Vision und Futur verstellbar.Merkur empfiehlt gelegentliche leichte Ölung...
...danke, @Nightdiver ! Dafür sind Neueinsteiger wie ich ja hier, langsame Annäherung an die Präzision. Aber habe ich dann einen 34c in der falschen Schachtel bekommen?! Und gleich hinterher: Wie ist das beim Rockwell 6s?… bei VERSTELLBAREN Hobeln

aber auch nut bei den verstellbaren Hobeln. Also Progress und FuturUm dieses alte Thema aus aktuellem Anlass wieder aufzugreifen (Hobelanschaffung): Merkur (34c) empfiehlt gelegentliche leichte Ölung...
Es ist aber auch möglich, dass durch die Nylon-Unterlegscheibe, aufgrund der dann verminderten Reibung, der Griff zu fest angezogen wird und so zuviel Belastung auf das Gewinde kommt. Zumindest lag bei meinem Karve CB ein Warnhinweis diesbezüglich bei.Ein Teil der Belastung auf das Gewinde wird bei mir auch von den etwas nachgebenden Nylon-Unterlegscheiben aufgefangen, die ich seit kurzem benutze
Ich zerlege die Hobel auch nach jeder Benutzung und spüle diese mit heißem Wasser ab. Ich verwende beim Merkur Progress und beim Parker Variant (Schmierung nur bei diesen) auch ganz gerne Wollfett, weil sich dieses bei ausreichend heißem Wasser sehr leicht auflöst. Also genau deshalb. Während der Benutzung wird das Gewinde entlastet (Druck durch die Feder), und nach Zerlegung bekomme ich die „Schmierung“ sehr leicht wieder weg.Da ich meine Hobel nach der Rasur immer komplett auseinandernehme und mit warmen Wasser reinige, trage ich ab und zu einen kleinen Punkt Multi-Tool Öl von Victorinox auf das Gewinde auf.
Die Empfehlung bezieht sich nur auf die „… Mechanik der verstellbaren Rasierer …“.Um dieses alte Thema aus aktuellem Anlass wieder aufzugreifen (Hobelanschaffung): Merkur (34c) empfiehlt gelegentliche leichte Ölung...
Von den Inhaltsstoffen her sollte das wohl gehen. Das Sicherheitsdatenblatt sagt was von "Sonnenblumenölextrakt mit Additiven" und "im Allgemeinen ist das Produkt nicht hautreizend". "Additive" kann natürlich alles mögliche sein.Könnte man eventuell auch sowas nutzen?
Sonax SX90 Bio Multifunktionsöl
Keine Ahnung ob das nun in irgendeiner Form der Gesundheit abträglich ist, wenn es über den Rasierer am Ende auch mal Hautkontakt kriegt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.