Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Und wie rasiert er so? ;)

Ich bin ja auf meinen bald eintreffenden Slim gespannt. Der Super Speed Flare Tip ist leider nicht so mild und sanft wie erhofft/immer wieder gelesen.

Ich hoffe der Slim geht da einen anderen Weg auf den unteren Einstellungen und ist keine Kratzbürste wie der Flare Tip :Eek

Leute, ich bin echt happy - noch im alten Jahr (31.12.) kam mein "neuester" Hobel zu mir: ein wunderschöner Gillette Super Adjustable 84
Heute war dieser dann auch gleich dran. Da es generell mein erster Adjustable und zusätzlich mein erster Gillette Super Adjustable ist, war ich schon gespannt. ;)

Klinge:
Dorco Titan, 3. Einsatz

Hobel:
1. Durchgang (m) auf 4
2. Durchgang (q) auf 5
3. Durchgang (g) + bisschen ausputzen auf 3

Natürlich habe ich vor dem Wechsel der Einstellung die Flügel ein wenig geöffnet ;) (hier nochmal danke an meinen Vorbesitzer für diesen Hinweis! :) )

Wie bei einem neuen Hobel üblich: zuerst den richtigen Winkel finden. Im 1. Dg war der Hobel eher zu sanft, also im 2. Dg bisschen hochgedreht, Klinge war schon hörbarer (hat sich da der benötigte Winkel verändert? Muss ich beobachten...). Und im 3. Dg wollte ich aufgrund vieler Adjustable-Beschreibungen einfach mal bisschen sanfter, deshalb die 3.

Gesamteindruck: bin sehr zufrieden mit dem schönen Teil, Rasur war sanft, kein Biss, kein Blutpunkt und schön glatt - allerdings um die Kieferkante rum blieb ein wenig stehen, da muss ich noch üben.

Für die erste Rasur mit dem Hobel: Topp! Der schöne Hobel ist zum nur-Anschauen viel zu schade. ;)

Razorgaga

Zurück
Oben