Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Sehr schöner Hobel -Gratulation zu dem tollen Teil
Ich bin ganz erstaunt darüber, dass nach 61 Jahren immer noch diese Kunststoffbox mit Anleitung vorhanden ist (und die Box noch nicht zerbröselt). Von solchen Rasierern, wie dem Slim, müssen wohl gigantische Massen produziert worden sein, bei den Mengen die davon noch im Umlauf sind. Weiß jemand wieviel Slims Gillette insgesamt produziert hatte (also so ungefähr)?

Auf folgender Seite ist ein ungefähres Mengengerüst genannt, inwiefern das korrekt ist, kann ich nicht beurteilen:

„…P&G gibt seine tatsächlichen historischen Produktionszahlen von Gillette nicht bekannt…“
Sachen gibt’s. Welches Geheimnis sich dahinter wohl verbirgt :lol.

Hier noch ein paar Fotos zu dem Teil:
Ein schöner und sehr angenehmer Hobel! Glückwunsch und Grüße vom Zwillingsbruder rasierensmilie

Gillette Slim (1) (f).jpg
Gillette Slim (2) (f).jpg

Der zuvor vorgestellte, kürzlich erworbene Gillette Slim kam gestern zum Einsatz. Ich hatte bisher noch nie einen Vintage Hobel im Gesicht. Angefangen habe ich mit Einstellung 5. Ich habe jedoch nach zwei Zügen dann sofort auf 6 gewechselt, da mir das zu sanft (ungründlich) vorkam. Die Rasur war ohne Fehl und Tadel. Im Ergebnis sehr gründlich und völlig reizfrei. Eher ein sehr sanfter Rasierer. Vermutlich werde ich beim nächsten mal gleich die Einstellung auf 7 drehen.
Mein Eindruck war dann nachher: Der rasiert sich, wie aktuell erhältliche Hobel, z.B. von Merkur, auch rasieren. Also nicht die Erkenntnis, dass die ja nur damals noch so richtig gute Hobel bauen konnten, von Gillette. Beeindruckt war ich von der, im Hinblick auf das Fertigungsverfahren (Stanzen, Biegen etc.), doch schon hohen Präzision.
Dass Rasierer, wie der kürzlich verwendete Tatara, mit ihren heute möglichen Fertigungsverfahren, ein für mich auf der Haut schon wahrnehmbar präziseres Rasurgefühl ermöglichen, tut der Qualität dieser Gillette Rasierer keinen Abbruch. Ich könnte den Slim sehr gut täglich verwenden (was ich jetzt natürlich nicht machen werde, weil zu kostbar).
Es war ein tolles Gefühl einen Rasierer zu verwenden, der 1965 produziert wurde, und dann vermutlich zu der Zeit auch benutzt worden war. Und mit dem man sich immer noch hervorragend rasieren kann.
Ein Kritikpunkt ist mir aufgefallen: Zum endgültigen Fixieren der Butterfly-Klappen wird das Griffende nochmal um ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter gedreht. Das geht dann eher streng. Muss ja. Soll sich beim Rasieren nicht lösen. Wenn man jedoch während der Rasur, mit nassen Händen, zwischendurch verstellen möchte, dann muss (oder sollte) man die Klappen ja entspannen. Mit nassen Händen war dann für mich diese letzte 1/2 Drehung schwer zu lösen bzw. wieder festzuziehen. Ich habe hier ein Handtuch zu Hilfe genommen. Dann ging das. Ist jetzt für mich nicht so das Problem, weil ich beim Rasieren über die ganze Rasur immer eine Einstellung beibehalten würde.
Auch hatte ich den Eindruck, dass der Winkelbereich in dem er sich rasiert eher eingeschränkt ist. Das ändert sich vermutlich mit noch höheren Einstellungen.

Insgesamt schon sehr cooles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben