Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette, King C - DE Klingen

Wo ich gerade Hellas' Beitrag hier lese fällt mir ein, da war doch noch was - ich wollte die King C ja nochmal direkt 1:1 mit der Gillette Platinum vergleichen. Irgendwann mache ich das bestimmt nochmal. Auch wenn ich die King C jetzt schon länger nicht mehr benutzt habe kann ich zumindest sagen, dass sie mir im Gegensatz zur Platinum zumindest immer eine konstante Performance geliefert hat. Dies kann ich von der Gillette Platinum für mich leider nicht behaupten.

Nun, bei der Platinum kommt’s ja auch etwas drauf an, welche man erwischt. https://forum-der-rasur.de/forum/threads/gillette-platinum-oder-wie-verwirre-ich-meine-kunden.2620/
 
Ich werde mit der Klinge einfach nicht warm. Sie verhält sich bei mir im Rocca unterm Strich besser als im R89, d.h. sie ist gründlicher zulasten der Standzeit. Ein Pluspunkt, den wahrscheinlich alle Klingen haben. Dabei gab ich mir redlich Mühe, sie zu mögen. :rolleyes: Sie hat in ein paar Monaten in einem anderen Hobel eine nächste Chance.
 
Bei mir hat die Klinge bisher nur im KCG-Hobel gut funktioniert, im Mühle Vivo war sie eher durchschnittlich - zwar halbwegs gründlich, aber vergleichsweise unsanft. Insgesamt ist mir für den aufgerufenen Preis die Leistung und die Flexibilität aber zu dürftig. Und auch ich wollte sie wirklich mögen... zumindest die Verpackung wirkt edel, wenn auch etwas überdimensioniert.
 
Ich habe zuerst etwas gefremdelt mit der King C Klinge, muß aber inzwischen sagen (als ab und zu Hobler): Die ist nicht schlecht!
Funktioniert im Rex Envoy sehr gut und macht auch im GameChanger 84.P eine gute Figur. Sobald aber zuviel aufgedrückt wird, wird es schnell unangenehm. Der Rex rasiert mit der Klinge mit seinem Eigengewicht.
 
Heute meine erste Erfahrung mit der King C. Klinge. Die war leider auf Anhieb gar nicht gut. Sollte es stimmen und wenn ich es richtig verstanden habe , wäre es jedoch auch kein Wunder denn die Gillette Platinum gehen bei mir auch so ganz und gar nicht. Sehr ruppig Inclusive einem Blutpunkt.Das schaffe ich eigentlich nur mit wenigen Klingen. Für mich sicher kein Nachkauf.
 
Habe gestern auch die King C. Klinge das erste Mal probiert und ich muss sagen, sie ist eine gute, sanfte und dennoch scharfe Klinge. Ich würde sie in die Richtung zwischen ASP und Perma Sharp einordnen. Da der Preis aber total überteuert ist und die anderen Klingen eine gleiche/bessere Performance, zu einem günstigeren Preis bieten, fällt sie bei mir leider durch Raster.
 
Ich kann die schlechten Kritiken nicht so recht verstehen. Für mein Empfinden handelt es sich um eine Top-Klinge: Gute, aber nicht übertriebene Schärfe, sehr sanfte und angenehme Rasuren ermöglichend bei einer überdurchschnittlichen Standzeit. Und den überzogenen Preis muß man ja nicht bezahlen, da gibt es die deutlich günstigeren Gillette Platinums in der blauen Packung mit weißer Schrift. Ich bemerke nicht den geringsten Unterschied zwischen denen und der KCG.
 
Letzte Woche endlich mal die mit dem Hobel mitgekauften Klingen getestet. Erst im 3one6: Gut bis sehr gut. Gründlich ohne zu aggressiv zu sein und eine hervorragende Standzeit. Bestimmt 6 wenn nicht 7 oder 8 Rasuren, ich habe nicht gezählt. Dann vorgestern im Rocca. Was für ein Gemetzel, Blutpunkte, bestimmt 7 oder 8. Am nächsten Tag das gleiche Bild. Die verbliebenen 3 werden also im Edwin Jagger verbraucht und das war es dann.
 
Hatte mir vor einigen Wochen auch eine Packung dieser Klinge gegönnt. Und ohne
Übertreibung kann ich sagen, das sie für mich definitiv auf dem Level meiner Top 3
Klingensorten mitspielen kann. Schärfe, Gründlichkeit, und Sanftheit passt alles.

Wenn bloß dieser überzogene Preis nicht wäre.

Da jetzt aus meiner Top 3 Klingen - Rotation Top 5 - Rotation geworden sind, die Shark Super Stainless
kam hinzu, sowie höchstwahrscheinlich die Perma Sharp. Aber die werde ich noch gründlich testen,
wird es wohl eher nicht darauf hinauslaufen mir ein 100 Pack der King C. Gillette zu holen.
Sollte die Perma Sharp nicht funktionieren, werde ich in den sauren Apfel beißen und die King
als 5 Sorte in die Rotation aufnehmen.
5 Sorten in Rotation reichen mir, mehr soll es dann nicht werden.
 
Bisher habe ich die Klinge im ATT (SSM/SSR), sowie im Mühle R106 benutzt. In beiden Hobeln finde ich sie scharf und trotzdem sanft, wobei sie mir im Mühle noch einen Tick besser gefällt. In anderen Hobeln werde ich sie aber auch noch testen. Mal abgesehen vom Preis, den auch ich zu hoch finde, ist es eine sehr gute Klinge. Für mich fast so gut wie meine Favoritin, die Rapira PL.
 
Heute hatte ich die vierte Rasur mit der Kinge im Merkur 34. Die beiden scheinen füreinander gemacht. Supergründliche und absolut reizfreie Rasuren.
Bisher, für mich, die beste Kombination in diesem Klingentest.
Mal sehen ob noch 1-2 Rasuren mehr, auf diesem Niveau, mit der Klinge möglich sind.
Danach geht es mit einem anderen Hobel weiter.
 
Im Moment rasiere ich mich ausschließlich mit dem Yaqi Mellon Antique Brass und probiere mal wieder ein paar Klingen aus.
Vorgestern hatte ich eine tolle Rasur mit der 7o´clock SharpEdge. Von der Optik her könnt die KCG Klinge eine umgelabelte SharpEdge
sein. Auch die Rasurqualität ist ähnlich. Gründlich und sanft. Wie ich bereits vorher geschrieben hatte, würde ich die KCG des Preises
wegen nicht nachkaufen. Und da die SharpEdge auch nur rund ein Drittel kosten, wären sie eine Alternative. Da ich habe mit der Wilkinson
Sword Classic meine Favoritin habe, kommt auch der Kauf der SharpEdge nicht in Frage.
 
Die King C. Gillette funktionierte bei mir sehr gut im gleichnamigen Hobel und im Easace. Eine scharfe, aber sanfte Klinge leicht unterhalb der Perma Sharp. Sie ist dabei nicht ganz so direkt wie die ASP.

Wenn der Preis nicht so eklatant wäre, dann würde ich sie mir ab und an gönnen.
 
Zurück
Oben