Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Gibt es auch bei Rossmann. Stand gerade davor, Konnte aber widerstehen (zum Glück mag ich keine dünnen langen Griffe).

Gestern bei DM schwach geworden und heute nun die erste Rasur mit dem King C. Gillette ( Made in China, Designed in Boston by Gillette ) vollendet. Ich bin angetan von diesem Hobel. Die Rasur mit dem Originalgriff erfolgte in 3 Durchgängen (m,q,g) und war äußerst sanft. Keine Rötungen, keine Blutpunkte, keine gestresste Haut. Alles gut? Nicht ganz.

Ich rasiere mich meistens in 3 Durchgängen, die letzten Wochen mit dem Progress 500. Nach 2 Durchgängen mit dem Progress ist die Haut bereits weitestgehend glatt. Beim Gillette nicht, da musste noch der 3. Durchgang her. Im Endergebnis rasiert er zwar glatt, aber nicht wie der vielzitierte Babypopo. Dafür aber sanft und völlig unproblematisch. Nach meiner Einschätzung handelt es sich um einen empfehlenswerten Anfängerhobel. Auch wer sehr sanfte Rasuren bevorzugt dürfte mit ihm glücklich werden.

Noch ein Wort zum Griff. Mir persönlich ist er zu lang. Ich bevorzuge kürzere und etwas dickere Griffe. Obwohl er glatt aussieht und die Riffelung zu kurz ist hat man dennoch, auch mit nassen Händen, einen guten Halt. Der Griff ist schwerer als der Mühlegriff, den ich mir vorsichtshalber bereit gelegt hatte.

Alles in allem macht der Hobel einen wertigen Eindruck.

Was denkt Ihr über den King C Systemrasierer? Der macht für mich am wenigsten Sinn, da es auf dem ersten Blick einfach nur ein Gillette Fusion zu sein scheint.

Meine Frau hat ihn mir gestern bei DM online bestellt, müsste morgen ankommen, bin schon gespannt. Hab mir gleich 10 von den neuen Klingen dazu bestellt. Einziger Nachteil wäre bis jetzt der lange Griff, mag lieber kurze Griffe, aber ok kann man ja wechseln. Ansonsten sieht er sehr edel aus.

ersten Blick einfach nur ein Gillette Fusion zu sein scheint.

Wir sind zwar hier im Hobel-Strang und für Systemrasierer gibts eigene, aber auch auf dem Zweiten, Dritten und vierten Blick sieht der nach Fusion aus. Mit anderem Griff halt...

Heute habe ich mich zum zweiten Mal mit dem King C. Gillette Hobel rasiert. Die Klinge ist heute noch einen Tick sanfter als am Sonntag. An Gründlichkeit hat sie nichts verloren. Insbesondare an meinen "Problemzonen" die nie ohne Ausputzen gründlich enthaart werden, ist der Rasierer so gut wie kein anderer Hobel, den ich besitze.
Kinn und Hals sauber, fast babybuttsmooth ohne einen einzigen roten Punkt! Das schafft bislang kein!!! anderer Rasierer. Ich möchte betonen, dass ich nicht von Gillette bezahlt werde und normalerweise total auf Merkur gepolt bin.
Die Klinge wird diese Woche noch weiter benutzt, bis sie ins Klingengrab kommt. Dann wird der Hobel erstmal mit einer Feather und danach mit einer Perma Sharp gestested.
Die 4 verbliebenen Klingen werde ich danach in Futur, Yaqi Mellon, R41 und Merkur 37 Slant testen. Die sind vier grundverschiedene Rasierer, in denen die Klinge ihr Wesen zeigen kann.
Bleibt gesund!

Insbesondare an meinen "Problemzonen" die nie ohne Ausputzen gründlich enthaart werden, ist der Rasierer so gut wie kein anderer Hobel, den ich besitze.

Toppt demnach auch den R41?

38808736ym.jpg

Klone hin Klone her, ist doch auch eigentlich egal ob mehr Merkur oder R89 :aetsch1 Hauptsache der Geselle rasiert gut und das macht er erst einmal fabelhaftgoodjob!
Ich persönlich liebe schwere Hobel mit langen Griffen und von daher ein genau passendes Höbelschen für mich.
Auf eine gute Art und Weise war es eine erste ereignislose Rasur, aber dafür ist er ein milder effizienter Hobel. Kein Zerren, kein Weinen, keine Irritationen, nur minimale akustische Rückmeldung, aber nach einer Rasur in drei Durchgängen ist meine Haut glatt und ich bin ein glücklicher Rasuriti :daumenhoch Der Hobel liegt perfekt in der Hand, kein rutschen und auch nicht glitschig wenn mal ein bisschen Schaum oder Wasser an den Griff gelangt und auch der untere Teil des Griffs ist in keiner Weise glatt.
Für den Kurs auf jeden Fall wie Kollege @Jazzman2018 schon oben geschrieben hat, Ein Schnapper daumenh!

Es wurde mehrfach bemängelt, dass der Griff des King C. Gillette zu lang/unhandlich sei.
Ich habe mal versuchsweise den Griff von einem Merkur 41 1904 drangeschraubt.
Macht sich ganz gut. Mir scheint es aber, als sei der lange Griff auf den Kopf abgestimmt.
Fühlt sich mit dem langen Griff stimmiger an.

Frankengil.jpg

Zwischenzeitlich kam der lange Griff mal an den Mellon Kopf. Passt auch ganz gut zusammen.

Gilmellon.jpg

Da es mir aber andersherum besser gefällt, sind die Köpfe wieder an den jeweils anderen Griffen.

Die möchten halt auch was vom Bart-Hipster-Markt abhaben. Die üblichen Systemklingen von der Größe eines Surfbretts sind dafür nicht geeignet, also greifen sie notgedrungen auf den alten Kram zurück.
Anscheinend hast Du nicht gelesen, daß sogar auf der Packung des oben erwähnten und zur Serie gehörenden 5-Klingers Shaving & Edging Razor steht.:yes_nicken
Da kuckst Du aber, gell?! Und dem Kai bleibt sicher das Lachen über den Systemie im Halse stecken ...

Auf jeden Fall hast Du sicher Recht - die Zielgruppe sind die Hipster-Bärtler. Man muß sich nur mal die anderen Sachen der Serie ankucken: Bart Waschgel, Bartöl, Bart Balsam ...

Wir sind zwar hier im Hobel-Strang und für Systemrasierer gibts eigene, aber auch auf dem Zweiten, Dritten und vierten Blick sieht der nach Fusion aus. Mit anderem Griff halt...
Wie sie besagten Griff bewerben, ist aber auch allerfeinst: 'AquaGrip-Handstück für festen und sicheren Halt auch bei Nässe'

Damit verkauft du aber wirklich jeden Autoreifen! teufel_lachend

Ich habe jetzt einige Rasuren mit dem King C. Gillette hinter mir. Mein erster Eindruck hat sich hierbei verfestigt.

Er ist ein sehr sanfter Geselle der unaufgeregt seinen Job erledigt. Dabei rasiert er im Ergebnis durchaus glatt. An Problemzonen muss ich allerdings mehrmals drüber, das toleriert er aber ohne Rasurbrand. Gut, bei der Nachhaltigkeit gibt es bessere. Mir ist aber nicht wichtig ob ich die ersten Stoppel früher oder später ertaste. Ich möchte eine glatte und reizfreie Rasur.

An der Qualität gibt es bisher auch nichts zu bekritteln. Er macht einen wertigen Eindruck. Nach jeder Rasur nehme ich ihn zum reinigen auseinander, er glänzt noch immer blitzeblank.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Heute die 4te Rasur mit der King C. Gillette Klinge im King C. Gillette Hobel. Die Klinge ist zwar noch gründlich, mir aber nicht sanft genug. 5 kleine Plutpunkte, da ich den Druck erhöhen musste. Damit war nach der 4ten Rasur Schluß mit der Klinge. Die 2te Rasur war mit der Klinge die sanfteste. Die nächse Rasur wird dann mit einer Feather im King C. Hobel sein. Bericht folgt!
Bleibt gesund!

Zurück
Oben