Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Konkurrenz belebt das Geschäft; ich würde mir allerdings wünschen wenn Gillette wieder die "alten" Hobel auf den Markt bringen würde.
Ein "neuer alter" Fatboy wäre mir bestimmt auch 19,99 Euro wert :D

Ich befürchte, die Maschinen zur Herstellung der "alten" Gillettehobel werden nicht mehr existieren. Und eine Neuentwicklung wäre, m.M.n. teurer als 19,99 € ;)

Ich habe mittlerweile meinen King C. Gillette einige Male benutzt. Ist ohne Zweifel ein 89 Kopf. Ich habe einen R89, allerdings mit komplett anderem Griff. Vielleicht sollte Gillette das Ding in G89 umbenennen. ;-)

Leider habe ich keinen verstellbaren Gillette in meiner Sammlung, kann da also keine Vergleiche anstellen, aber ich muss zugeben, dass mir das Rasurverhalten von deutschen Mehrteilern (und auch einigen Klonen) besser gefällt als das von meinem Gillette Slim Twist. Hergeben werde ich den auf keinen Fall, ist ein Stück Zeitgeschichte und er rasiert nach wie vor -- aber ich finde es mit Mehrteilern einfacher, einen guten Winkel zu finden als mit den abgeplatteten Köpfen von TTOs, und ich finde die meisten Mehrteiler auch sanfter auf der Haut. Gibt Ausnahmen wie z.B. den Acevivi-Hybridhobel, aber im Großen und Ganzen finde ich, dass die Friemelei bei Mehrteilern es wert ist.

Ich habe mittlerweile auch einen. Er sah im dm einfach traumhaft aus, anders als der Heritage, der mir nicht zugesagt hat. Die Klingen dazu habe ich nicht gekauft. 5 Euro für 10 Klingen, das ist schon fast Feather-Preislage und ziemlich viel für eine Klinge unbekannter Herkunft.

Es dürfte sich um die Gillette Platinum handeln, die genau wie praktisch alle anderen Gillette DE-Klingen im schönen Sankt Petersburg gefertigt werden. ;) Mit knappen 5 €/10 Stck. liegen die KCG-Klingen sogar deutlich über den Feather, aber für ca. 17 € gibt's 100 Stck. der Original-Klinge (= Gillette Platinum) beim Razor Blades Club. Auf den KCG-Klingen steht ja ebenfalls, dass sie in Russland produziert werden, und dort hat Gillette nur ein einziges Werk, nämlich jenes im früheren Leningrad.

Ich habe heute ebenfalls meinen Widerstand aufgegeben ("We are Gillette. Lower your hands into your purse and buy our razors and blades. Resistance is futile!" :D) und mir den KGC-Hobel mit 5 Klingen gekauft. Für 15 € ein Schnapper, mal schauen, wann ich ihn ausgiebig teste. ;) Wenn er gut ist, darf er als Ersatzhobel meines Reisehobels dienen. Ich gehe davon aus, dass er dafür gut genug ist.

Leider habe ich keinen verstellbaren Gillette in meiner Sammlung, kann da also keine Vergleiche anstellen, aber ich muss zugeben, dass mir das Rasurverhalten von deutschen Mehrteilern (und auch einigen Klonen) besser gefällt als das von meinem Gillette Slim Twist. Hergeben werde ich den auf keinen Fall, ist ein Stück Zeitgeschichte und er rasiert nach wie vor -- aber ich finde es mit Mehrteilern einfacher, einen guten Winkel zu finden als mit den abgeplatteten Köpfen von TTOs, und ich finde die meisten Mehrteiler auch sanfter auf der Haut. Gibt Ausnahmen wie z.B. den Acevivi-Hybridhobel, aber im Großen und Ganzen finde ich, dass die Friemelei bei Mehrteilern es wert ist.

Da kann ich Dir, eben weil ich Erfahrung mit dem Gillette Super Adjustable ("the black beauty") habe, nur beipflichten. Ich habe mich, trotz intensiver Bemühungen, nie wirklich und dauerhaft mit Butterfly-Hobeln anfreunden können, auch nicht mit verstellbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte sich um die Gillette Platinum handeln, die genau wie praktisch alle anderen Gillette DE-Klingen im schönen Sankt Petersburg gefertigt werden. ;) Mit knappen 5 €/10 Stck. liegen die KCG-Klingen sogar deutlich über den Feather, aber für ca. 17 € gibt's 100 Stck. der Original-Klinge (= Gillette Platinum) beim Razor Blades Club. Auf den KCG-Klingen steht ja ebenfalls, dass sie in Russland produziert werden, und dort hat Gillette nur ein einziges Werk, nämlich jenes im früheren Leningrad.

Aber ist das denn ein hinreichend eindeutiges Indiz dafür, dass es sich um Gillette Platinum Klingen handelt? Es gibt doch noch etliche andere Gillette Klingen, die ebenfalls Made in Russia sind...

@CaptainGreybeard also nicht, dass ich die Klingen jetzt selber hier hätte :)happy) oder die Quelle für eine Referenz halte, aber laut RazorBladesClub gibt es mindestens noch 3 weitere Gillette Klingen, die in Russland hergestellt werden und eine Platinbeschichtung haben und zwar die 7 o'clock sharpedge, Minora und Rubie Platinum. Theoretisch, ja ganz theoretisch könnten es ja sogar auch ASPs sein, die kommen ja auch von P&G und werden in Russland gefertigt...;)

Vielleicht muss ich mir einfach jeweils ein Päckchen bestellen und es einfach mal ausprobieren :lol

Für mich ist der KCG ein wirklich guter Hobel. Hab vor kurzem einen Gilette Gold Tech erworben und muss sagen, dass der KCG etwas über dem Tech liegt, von der "Aggressivität" her - obwohl die bei beiden nicht so recht vorhanden ist. Beide Hobel stehen meinem Mühle Sophist ( R44 SR) im Thema Gründlichkeit um einiges nach.
Der KCG hat für meinen Geschmack einen schweren Griff, der mir jedoch das hantieren erleichtert und mich dran erinnert, dass der Hobel gleiten soll und nicht angedrückt werden muss. Egal welche Klinge ich ihm füttere, ob Astra Grün (für mich mild) oder Feather SS (bei denen man sogar objektiv feststellen kann, dass sie wirklich schärfer/aggressiver sind) der KCG bändigt diese und schafft ein milde Rasur. Für 15,99€ bei Müller erstanden, passt so.

Machen wir es kurz: Ich hab ihn gekauft, ein mal probiert, gereinigt und einem Cousin geschenkt. Der ist damit sehr zufrieden. Mir war der etwas ungründlicher als der R89/Edwin Jagger 89. Aber sehr mild ist er.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls ein Exemplar des King C. Gillette- Hobels besorgt und ich bin von ihm sehr positiv überrascht.

Er liegt sehr gut in der Hand, macht auch optisch einen hochwertigen Eindruck, ist ausgezeichnet verarbeitet und das wichtigste: er liefert hervorragende, ebenso sanfte wie gründliche Rasuren ab.

Insgesamt m.E. ein ausgezeichneter Allrounder zum äußerst fairen Preis. Ich verwende den King C. Gillette sehr gerne und ich kann ihn sehr empfehlen. :daumenhoch

Viele Grüße
Thomas

Muß ich dann wohl demnächt mal ausprobieren.
Gesagt, getan.
Vorweg der Hobel ist gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und macht Spaß.
Nur öffter ausspülen als eine R89 muß man ihn, warum bleibt mir ein Rätsel, kann sein, daß die Schaumkante minimal höher ist als beim R89, visueller Eindruck, vermessen habe ich ihn nicht.
Ich empfind ihn zum R89 als etwas ungründlicher und auch nicht ganz so sanft, wohlgemekrt nach einer Rasurmit der Feather , Jammern auf hohem Niveau.
Das Geld ist er allemal wert, und Anfängergeeignet, was will man mehr

Ein erstaunlich guter Hobel...Vor allem für den Preis
Hab ihn mir direkt gekauft als ich ihn das erste Mal gesehen habe
Dachte mir,dass man bei diesem Preis keinen großen Fehler machen würde wenn er nix taugt
Bin aber wirklich positiv überrascht worden
Er rasiert sehr sanft und liefert ein ganz gutes Ergebnis ab
Hab dazu die ASP und die beiliegenden Gillette Klingen benutzt
Es gab mit beiden Klingen ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis
Daumen hoch für diesen Hobel!

King C. Gillette versus Mühle R89 - das Duell! In Farbe und exklusiv auf FdR! :D

Bei der spannenden Auseinandersetzung zwischen King C. Gillette und Mühle R89 wurden, zur Verbesserung der Chancengleichheit, beide Hobel mit gleichen "Waffen" ausgestattet, nämlich ganz frische Gillette Silver Blue. Mit der rechten und linken Hälfte des Gesichts ein und derselben Person, nämlich meiner Wenigkeit, wurde beiden Kontrahenten ein praktisch identisches, aber spiegelverkehrtes "Schlachtfeld" zugewiesen, auf welchem der stoppelige Feind einmal von oben nach unten und anschließend von unten nach oben zu bekämpfen sein würde.

Auch ansonsten sollten gleiche Bedingungen herrschen: Rasierschaum aus weißer Proraso-Seife, aufgeschlagen mit dem Alexander Simpson Trafalgar T2.

Dann war es endlich soweit: zwei erbitterte Konkurrenten trafen aufeinander zum großen Duell. Wer würde gründlicher und dabei sanfter rasieren? Im Prinzip ist schon viel darüber geschrieben worden, wie ähnlich sich die beiden Rasierer sind, zumindest die Köpfe der beiden, trotz geringfügiger Modifikationen am KCG-Hobel. Und so zeigte es sich auch bei dieser Rasur. Beider Rasierhobel verrichteten sanft, unauffällig und verletzungsfrei ihren Dienst. In der Gründlichkeit gebe ich dem R89 in Schulnoten, also von 1-6, eine 2-, dem KCG eine 3+. Der marginale Unterschied im Ergebnis dürfte eher auf die unterschiedlichen Griffe und die damit einhergehenden Differenzen bei der Handlage und Handhabung zurückzuführen sein als auf Unterschiede im Design des Kopfes. Mir liegen etwas dickere Griffstücke besser in der Hand als dünnere. Auch empfinde ich die Rifflung des R89-Griffs als etwas angenehmer als die des langen, (zu) dünnen KCG-Griffs. Allerdings ist auch der Griff des KCG keineswegs rutschig, selbst mit nassen Fingern nicht.

Letztendlich wurde das Ergebnis wie erwartet: Beide Hobel sind sanft, weniger gründlich als z. B. der Mühle Rocca oder gar der R41, dabei sehr sicher in der Handhabung, extrem hautschonend und damit bestens für Einsteiger und Männer mit empfindlicher Haut geeignet.

Fazit: Wer einfach mal einen R89 ausprobieren will, ohne dafür gleich 30+ € auszugeben, kann beruhigt zum King C. Gillette greifen und etwas mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises sparen. Wer den R89 bereits besitzt (oder ihn kennt, aber verworfen hat), kann sich dagegen die Ausgabe von 15 € für den KCG sparen. Das Ergebnis des Rasur-Duells ist ein klares und deutliches Unentschieden, der Preis-Leistungssieger heißt aber King C. Gillette.

cgb_OPI9085-rev.jpg

Habe den Rasierer samt gleichnamigen Klingen mit in den Urlaub genommen und bin sehr zufrieden mit dem Gespann. Sehr sanft, hautschonend und dabei auch noch recht gründlich. Für mich als relativer Hobel Rookie der ideale Rasierer um mich durch meine diversen Klingen, Seifen und Pinsel zu testen.

Zurück
Oben