Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Das nennt man anfixen :)

Als Nächstes taucht dann im Fred „Der Bestellfinger hat gezuckt...“ eine 6-seitige Liste mit Seifen- und Pinselbestellungen auf, gefolgt von der Frage, wie man die Mengen Seife unauffällig vor der Frau verstecken könne ;)
 
Der KCG war mein aller erster Rasierer der Kopf gefiel mir persönlich nicht. Von der Verarbeitung. Preis Leistung keine Frage wo von sprechen wir hier 15 euronen da ist das Ding Top. Mag einfach nicht wenn die klinge seitlich rausgeht. Hab den aber einfach modifiziert. Hab meinen c41 mit dem Griff kombiniert und hab so einen tollen Körper Rasierhobel. Wenn einer den Kopf haben möchte kist kein Thema fliegt bei mir eh nur rum. Wie mann sieht schaut da die klinge auch raus. Aber nun gut man kann nicht alles haben.
20210129_203902.jpg
20210129_203909.jpg
 
Das nennt man anfixen :)

Als Nächstes taucht dann im Fred „Der Bestellfinger hat gezuckt...“ eine 6-seitige Liste mit Seifen- und Pinselbestellungen auf, gefolgt von der Frage, wie man die Mengen Seife unauffällig vor der Frau verstecken könne ;)
Das kommende Paket geht zu meiner Bekannten, hab ihr
mitgeteilt das ein Paeckle kommt.

Sie: "Was hast du bestellt?"?
"Rasierseife".
Sie: "Ah, schön, wann hast du es bestellt?"
"Vor zwei Tagen, es kommt die Tage mit xx."
"Dann weiß ich Bescheid und nehm es an."

Gut es kommt nicht alle Tage was.

:cool:
 
@xjk , ich kann dir meinen KC mit seinen Klingen umsonst vermachen. Den hatte ich im Freundeskreis verschenkt und nach ein paar Tagen zurückbekommen. Rasierhobeln wäre nichts für ihn, hiess es und ich bin zu alt, um Leute zu missionieren. Und jetzt liegt das Ding hier sinnlos rum.
Wenn du das annehmen möchtest, schick mir einfach eine private Nachricht mit deiner Adresse und dann geht der King frei Haus auf Reise.
Zu allererst allerbesten Dank an drydown mir seinen KCG zu schenken und zu schicken, unglaublich nett - womit habe ich das verdient?

Hier ein kleiner "Test" / bzw. eine Beschreibung meines ersten Eindrucks.

*** Eigener Hintergrund:
  • Rasierhobelgebrauch: seit 2014
  • Bartdichte/-haardicke: 8/10
  • Rasierinterval: ca alle 5 Tage
  • Bisherige Hobel: Lord (Alu, Modellnummer unbekannt); Wilkinson Classic (Plastik mit Alu; 3 Euro mit Klingen); Fatip OC Piccolo Nickel (kurz verwendet)

*** KCG

Verarbeitung & Wertigkeitsgefühl:
10/10. Deutlich besser als alle anderen die ich bisher hatte.

Rasur (mit neuer Astra Klinge) und im Vergleich zu Wilkinson Classic (WC):
Auffallend ist für mich die von mir als angenehm empfundene Schwere. Das Klingelgefühl ist etwas geringer als gewohnt vom WC, die Gründlichkeit scheint mir aber beim ersten Versuch höher zu sein (letztes Mal rasiert vor ca. 5 Tagen). Ich empfinde die Hautreizung geringer als bei WC und meiner Erinnerung auch geringer als bei dem von einiger Zeit von mir verwendeten Lord (Chrom ist bei dem an mehreren Stellen abgeplatzt). Ich kann aber auch bestätigen das der Griff sehr glatt ist und in Kombination mit dem hohen Gewicht nicht 100% perfekt zu kontrollieren ist, was ich allerdings nicht als schlimmen Punkt empfinde (ich bin ja auch ein Utraleichtgewicht mit Plastikgriff gewohnt). Positiv fällt mir im Vergleich die bessere Maneuvrierfähigkeit and der schwierigeren Stelle unter der Nase auf (Aufgrund des kompakteren Kopfdesigns). Zu lang ist er mir nicht (WC ist ähnlich lang). Insgesamt bleibt ein klar positiver Eindruck. Er ist auf jeden Fall in Zukunft mein neuer Rasierhobel. Demnächst werde ich aus Neugier und weil ich oft einen relativ langen Bart rasiere den R41 Kopf (ohne Griff) bestellen (mir gefällt die Optik des KCG Griffes zu gut; der Fatip OC war zu "passiv"/"gefühllos" bei gleichzeitig höherem Hautirritationspotenzial als meinen CC-stücken).
 

Anhänge

  • 2021-02-03 11.54.39.jpg
    2021-02-03 11.54.39.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 30
*** Eigener Hintergrund:
  • Rasierhobelgebrauch: seit 2014
  • Bartdichte/-haardicke: 8/10
  • Rasierinterval: ca alle 5 Tage

  • Demnächst werde ich aus Neugier und weil ich oft einen relativ langen Bart rasiere den R41 Kopf (ohne Griff) bestellen (mir gefällt die Optik des KCG Griffes zu gut; der Fatip OC war zu "passiv"/"gefühllos" bei gleichzeitig höherem Hautirritationspotenzial als meinen CC-stücken).
Dann wirst du mit dem R41 (Version 3, die seit 2013 auf dem Markt ist) deine Freude haben!
Und man muss ihm überhaupt nicht mit Angst, lediglich mit Respekt oder besser gesagt mit gesundem Verstand begegnen und bei ihm ganz besonders beherzigen, was ohnehin für jeden Hobel gilt: Nicht seitlich ziehen und keinen Druck ausüben!
Der R41 trägt noch in fast jedem Winkel die Haare ab, nur dass er im richtigen Winkel perfekt rasiert und leicht abseits davon aber noch sehr effizient schabt. Aber wenn man ihn mit Gefühl (!) führt, geht auch das. Das Gute ist man spürt und hört die Klinge sehr schön und findet so den richtigen Winkel schnell.

Weil mich der King C nicht interessiert hat, habe ich es mir nie gemerkt, aber sein Kopf ist entweder gleich dem Mühle R89 (als auch Edwin Jagger DE89) oder fast gleich. Jedenfalls ist der R41 eine Welt davon entfernt und einfach ein wunderbarer Hobel.

Tip: Mach' die erste Rasur damit nach 1-2 statt nach ca 5 Tagen Bartwuchs. Dem R41 ist das alles egal, aber ich denke, du bekommst so ein besseres Gefühl für ihn und seine Handhabung!

Viel Spaß noch und danke für deinen Bericht hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich enttäuschend wie der R89 in Sachen Rasur. Ich mache es kurz, der Kopf konnte gehen, der Griff bleibt erstmal noch.

P.S. Hinzu kam, dass die Deckplatte nach Reinigung mit Kukident-Tablette an der Verchromung litt. Minimal, aber doch sichtbar.
 
Mir macht der KCG zur Zeit nicht so recht Freude, es fehlt ihm
etwas an Biss. Da kommt wohl die Anfängertauglichkeit zum
Zuge: "Nur so, nicht anders", wird irgendwie langweilig,
unsauberer und will nicht so recht. Der Samft grad lies auch
etwas zu wünschen übrig.

Keine Frage, er bleibt weiterhin ein guter Rasierer.
 
Mir macht der KCG zur Zeit nicht so recht Freude, es fehlt ihm
etwas an Biss. Da kommt wohl die Anfängertauglichkeit zum
Zuge: "Nur so, nicht anders", wird irgendwie langweilig,
unsauberer und will nicht so recht. Der Samft grad lies auch
etwas zu wünschen übrig.

Keine Frage, er bleibt weiterhin ein guter Rasierer.
Ich habe nur noch den Griff. :lol
Für mich ist der KCG zu ungründlich gewesen.
 
Ist halt ein Anfänger Hobel. Dafür ist er gut. Habe ihn weiterverschenkt, komme mit den direkteren Hobeln wie Rocca, Gillette Slim auf 4/5und Rockwell Platte 5 deutlich besser zurecht, die Rasuren sind damit letztlich sanfter als mit Hobeln wie dem KCG.
 
Der KCG ist ein super Hobel.
Die ersten Versuche mit den originalen KCG Klingen waren ernüchterne. Hatte mich oft geschnitten.
Mit den Nacet Klingen wurde er zu einem guten Durchschnittlichen Hobel.
Zuseltzt hatte ich eine Astra ASP Klinge drinnen und ich war begeistert.
sehr gründlich und sanft.
Der Hobel selbst ist sehr sauber gearbeitet. Die Klinge sitzt immer Mittig und muss nich nachjustiert werden.
der KCG braucht sich nicht hinter anderen Hobeln der Preisklasse bis 80€ zu verstecken.
 
Habe bei Wilkinson (beide, der TTO und der Schwarze und beide günstiger als der KCG) wiederstehen können, aber der KCG hat mich nun doch zu stark angezogen. Habe ihn nun schon etliche Male ausprobiert mit einer Gillette Naucet, Pesonna und einer Voskod Klinge. Die mitgelieferte habe ich noch nicht probiert, aber bis jetzt bin ich sehr angenehm überrascht und bereue den Kauf nicht, obschon ich ja schon genug Hobel hätte. ;)
Liegt bei mir sehr gut in der Hand und die Rasur war immer gründlich und dennoch schonend. Wirklich eine gute Investition und es ist zu hoffen, dass Gillette ermutigt wird, weitere solcher Modelle auf den Markt zu bringen.
 
Zurück
Oben